passt der Tacho beim mir?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
ich denke zwar ja, aber da ich gelernt habe, dass es von Bj zu Bj anders sein kann, frag ich lieber nochmal.
Hier der Link.
Merci im Voraus!
und ja ich dreh in vorm Einbau auch um!?
 
Nö, das ist die Instrumenteneinheit von einem 2001 Dakota/Durango. Die funktioniert definitiv nicht.
Bei deinem 98er passt nur die Instrumenteneinheit vom 98er Ram.
Die vom 97er und älter hat auf jeden Fall eine andere Bauform.
Beim 99er und jünger funktioniert meines Wissens nach die Kommunikation nicht.
 
vielen Dank!
jetzt hab ich ja die richtige Liste um die Teilenummer selbst zu vergleichen.
 
Die Anzeigen bekommen bei den älteren Modellen ja glücklicherweise nur eine Spannung/Signal, das angibt wie weit die Anzeige ausschlagen soll.

Das vom Diesel des gleichen Modelljahres/Baureihe kannst du theoretisch verwenden. Allerdings passt dann halt die RPM-Anzeige nicht
;)
Da könntest du dir dann einfach eine neue Tachoscheibe für machen lassen oder irgendwo besorgen.
Je nachdem wie Tachoeinheiten aufzutreiben sind, könnte das ein einfacherer Weg sein, an gut erhaltene Ware zu kommen.
 
ich hab das Glück, dass ich es nicht unbedingt brauche.
meine Vorbesitzer haben halt die Fernlichtanzeige rausgerissen und einfach von den Zusatzscheinwerfern (die, als ich ihn gekauft habe schon abgetrennt waren) ein Kabel reingelegt haben und eine LED mit Ducktape reingepappt.?
Jetzt muss ich halt entweder selber was bauen was dem Original nahe kommt, oder Ersatz besorgen.
 
Haben die nur das Birnchen rausgegerissen oder noch mehr?
das muss ich mir noch genauer anschauen.
am Tacho ist hinten untten ein "Draht", wie kann ich den abmontieren ohne was zu beschädigen?
das ding ist so knapp dran, dass ich nicht vernünftig reinschauen kann.
Gruß Tom
 
Der Draht ist für die Ganganzeige und geht runter unter die Lenksäule. Wenn du die Verkleidung unterhalb der Lenksäule abmachst, siehst du es.
https://www.youtube.com/watch?v=oOam0k2neo4&t=220s
Das Gebimmel in dem Video ist etwas nervig, aber es zeigt ab diesem Moment den Ausbau dieses Kabels.
 
so jetzt die Fotos.
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
pasted-from-clipboard_autoscaled.png
ich denke mal es fehlen da mehr als nur die Fernlichtanzeige (die LED war übrigens unter dem Ducktape).
den Bowdenzug für die Schaltanzeige muss ich auch wieder befestigen (zum Glück hab ich gutes Epoxi)
kann es sein, dass wegen dem das Auto nur in N startet, oder muss ich da den Schalter am Getriebe finden?

mich würde interessieren, welche Lämpchen wo rein gehören und ob ich die in DE irgendwo bestellt bekomme?
 
Der Vorbesitzer hat dat Fernlicht im Cockpit ja echt rausgerissen
=O
=O
=O
unfassbar....manchmal stelle ich mir echt die Frage, was in den Köpfen der Leute vorgeht.....hoffe du findest passenden Ersatz Tom

Hier findest du die passenden Stecker/Lampen, in DE glaube ich zwar nicht, aber vielleicht weiß es einer hier:

Instrument Panel Light
 
Es gibt diese aber auch direkt als LED, wenn du einmal dran bist, würde ich diese dann evtl. einbauen, statt die normalen
;)
 
ich bin ja schon froh, dass ausser der bowdenzugbefestigung ncht mehr rausgebrochen ist und scheinbar alles funzen sollte.
danke dir für den Link!
 
Der Sockel müsste PC74 sein, zumindest bei den Kleinen Einfassungen. Bei den großen weiß ich es leider nicht, sry
 
ok, so wie ich das sehe, sind das PC74 Sockel für T5 Lampen oder?
dann sollten die großen Sockel laut Teileliste PC194 sein oder?
wenn das passt, gibts welche für T10 LED
 
Oben