Carfax sauber?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2020
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo

Mal eine weitere bescheidene Frage zur Rubrik "Grundwissen bei der Fahrzeugbeschaffung"

Es wird immer davon gesprochen die VIN und das Carfax zu durchleichten. Aber auf welche wesentliche Dinge muss man achten um sagen zu können das Carfax ist sauber?

Hier nur mal eim Beispiel mit Carfax für einen derzeit angepreisten Truck mit Fotos vom Unfall

https://www.carfax.eu/de/report/view/7ea50f56-a12d-4f56-ac02-26a3e8420320

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Anhänge

  • Screenshot_20210102_111136_com.ebay.kleinanzeigen_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210102_111136_com.ebay.kleinanzeigen_autoscaled.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20210102_111134_com.ebay.kleinanzeigen_autoscaled.jpg
    Screenshot_20210102_111134_com.ebay.kleinanzeigen_autoscaled.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 137
Hier findet sich doch einiges:

https://www.carfax.eu/article/salvaged-us-imports#infographic

Der Schaden hat den Restwert des fahrtzeuges überschritten.
Auf US-Straßen will man den nicht mehr sehen.
Gut das es Europa für die Karren gibt. Bisserl ziehen und ... schon düst man wieder los.

Ohne das ich wirklich Ahnung habe. Ein guter Karosseriebauer mit entsprechender Anlage kriegt das wieder hin. Als Laie würde ich mal sagen das sieht nicht so wüst aus. Doof das die Türe und auch der Rahmen etwas abbekommen haben.
Ob ich mir sowas antun würde und den US-Müll importieren würde: LassmichkurzüberlegenNein!
 
Generell bin ich kein Freund davon die Unfallwagen-Mafia zu unterstützen, weshalb ein reparierter Total Loss / Salvage / Junk für mich in Frage käme.

In deinem konkreten Fall sieht man auf den Bildern mM zu wenig, um hier eine Aussage zu treffen um den Schaden ins Verhältnis zum Restwert zu setzen. Ich würde z.B. gern noch Bilder vom Innenraum sehen (waren Airbags offen) und Bilder mit Nahaufnahmen von den Schadstellen.
Ist dir bekannt was passiert sein soll?

Meine Erfahrung ist, dass dir die Händler gerne erzählen, dass in USA die Fahrzeuge immer direkt einen Total Loss o.ä. Titel bekommen, damit sie die Versicherung schneller abwicklen können, etc, obwohl der Schaden kaum der Rede wert ist.
Als nächstes werden sie dir sagen, dass es in DE gar keine RAM's ohne Schaden gibt (stimmt so nicht, aber aufgrund der ganzen Schrotthaufen ist es im Moment schwer was gescheites zu finden).
Im Anschluss werden sie bei ihrer Mutter schwören, dass der Wagen in Deutschland mit Originalteile wieder aufgebaut wurde, aber sobald man nach eine Fotodokumntation oder Rechnungen fragt, die belegen was getauscht wurden, können sie die gerade nicht auffinden.
Zum Schluss verkaufen sie den Wagen im Auftrag einer Werkstatt, die ihn aufgebaut hat und können deshalb keine Garantie geben.

Muss halt jeder selbst wissen ob er mehr als 30 Mille für ein Fahrzeug ausgibt, was als Totalschaden oder Schrott betitelt war. Mag für einen selbst noch iO sein, aber spätestens beim Wiederverkauf holt einem das wieder ein.

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen. Für MICH muss im oberen Abschnitt des Carfax überall ein grüner Haken drin sein, die Wartng mit Kilometer (und das können bei einem Frischimport gerne auch mehr sein) belegt sein, so dass es passt mit dem aktuellen Stand.
Der Hinweis sei erlaubt, dass ein sauberes Carfax kein garant ist für ein mängelfreies Fahrzeug, aber es ist ein gute Anfang.
 
Stutzig macht mich der Satz "... verkauft wird das Fahrzeug im Kundenauftrag..."
Das wird der Versuch sein, dass Fahrzeug ohne Garantie/Gewährleistung zu verkaufen, da der vermeintliche Kunde ein Privatmensch und kein Händler ist.

Aus dem Gefühl heraus, würde ich weiter suchen. Da stehen zu viele Euros auf dem Spiel.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Danke für eure Antworten. Generell stand das Fahrzeug als Beispiel zum genannten Carfax bereit. Mir geht es in erster Linie darum was in dem Carfax auf keinen Fall auftauchen darf und was nicht.

Dieser Thread sollte nicht als Kaufempfehlung dienen.
 
was mich an diesem Beispiel wie auch bei den von mir bei meiner Suche recherchierten RAMs wundert ist, dass von Schaden bis Verkauf oft 1-2 Jahre Verzögerung vorhanden ist.
Ob die Warteschlangen bei den "spezialisierten" RAM-Karossen-Betrieben soooo lang sind?
;)
 
Guck immer auch nach EpicVIN, Ich habe da z.B. Fotos gefunden, die bei Carfax nicht da waren.
Ich habe noch 3 Abfragen übrig, dann kann ich dir ein Report zuschicken.
 
Ich finde es ja immer komisch, wenn Rückrufe seit 2017 offen sind. Das sagt mir, dass der Wagen seitdem keine Fachwerkstatt gesehen hat. Der Verkäufer zumindest sollte diese ausführen oder ausführen lassen ( wenn er nur "Kaufmann" ist )

RückrufnummerBeschreibungTeilenummerStartdatum
T25OCCUPANT RESTRAINT CONTROL MODULESOFTWARE 22. Juni 2017
U61REPROGRAM POWERTRAIN CONTROL MODULESOFTWARE 26. Juni 2018
U742015 - 2017 TAILGATE LATCH68448027AA3. August 2018
U53OCCUPANT RESTRAINT CONTROL MODULESOFTWARE 1. Oktober 2018
U072013-16 DS 2014-16 DX 8-SPEED ROTARY SSOFTWARE 4. Oktober 2018
 
was mich an diesem Beispiel wie auch bei den von mir bei meiner Suche recherchierten RAMs wundert ist, dass von Schaden bis Verkauf oft 1-2 Jahre Verzögerung vorhanden ist.
Ob die Warteschlangen bei den "spezialisierten" RAM-Karossen-Betrieben soooo lang sind?
;)
Das muss nicht zwingend verwundern..., dauert ja auch schnell mal gut 5 bis 6 Monate, bis der Schaden in den USA abschließend abgewickelt, von der Versicherung freigegeben, über die jeweiligen Börsen angeboten und vom potenziellen Aufkäufer in Augenschein genommen (wenn überhaupt) und gekauft wurde. Dann dauert die Verschiffung auch oft etwas länger als üblich, weil diese Leute auch da noch ein bissl was sparen, indem sie auf ungenutzte Frachtplätze zum halben oder gedrittelten Preis bauen. Dann ist die Zollabwicklung in Polen, Litauen usw auch noch zu bewältigen, bis der Karren dann endlich beim Richten steht. heißt aber nicht, dass da die passenden teile gerade zur Verfügung stehen, denn da werden oft keine Neuteile verbaut, sondern ebenfalls Teile aus anderen Unfallfahrzeugen - die aber ebenfalls erstmal gekauft und rübergeholt werden müssen...

Da das ein stetig laufender Fluss ist, der nie zu versiegen scheint, wird das Angebot an reparierten Unfallern ja deshalb nicht weniger...

Ich würde sogar meinen, je länger die Differenzzeit zwischen Unfall und Wiederzulassung, desto professioneller die karosseriefirma in Polen, Litauen etc. Heißt nämlich, dass die scheinbar genug zu tun haben. Die kleine Werkstatt, die mal 1 oder 2 Fahrzeuge im jahr rüberholt und richtet, dürfte dafür nicht ganz so viel Zeit haben...
 
Oben