Spritzlappen/ Schmutzfänger sinnvoll oder „uncool“?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als ehemaliger Blickfang bin ich schon abgehärtet, was Reaktionen anbelangt ??
 

Anhänge

  • A6F703E5-A22B-4376-A8A5-183AA85D53FF.jpeg
    A6F703E5-A22B-4376-A8A5-183AA85D53FF.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 36
  • A7375C93-2255-476A-A6F9-7211FBC64AD3.jpeg
    A7375C93-2255-476A-A6F9-7211FBC64AD3.jpeg
    30,6 KB · Aufrufe: 45
  • ACC6CD3E-8ED0-4F40-BAFB-4E81F79444BB.jpeg
    ACC6CD3E-8ED0-4F40-BAFB-4E81F79444BB.jpeg
    30,5 KB · Aufrufe: 48
  • 771357F5-8D8F-463E-991A-49C6E5607102.jpeg
    771357F5-8D8F-463E-991A-49C6E5607102.jpeg
    28,4 KB · Aufrufe: 43
Meine Motorhaube ist schwarz foliert. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass der Besitzer vor ihr darunter einen rosanen oder pinken (ich und diese Farben ... ne ne ne) Weißkopf-Seeadler verstecken wollte.
Habe mich bis heute nicht getraut, die Folie zu entfernen und mal zu schauen
:D
 
Vielleicht erinnert es auch an National Lampoon ( Schöne Bescherung ) mit den Lappen ?EBB92C2F-D11D-49DB-9328-9643BA3E9F66.jpeg
E2F3A379-7993-45B4-A867-ABE5848530CB.jpeg
 
Hier noch wie versprochen die Bilder. Ich habe nur hinten Schmutzfänger montiert. Weniger Verschmutzung an der Karosse ist mir nicht wirklich aufgefallen.
8EC03B30-3CB3-4DC3-A14D-9A146E857EE6.jpeg
6A5640BA-1F28-40B2-8260-07B4240CE47C.jpeg

D3D5BFB2-B1B6-4EBC-BE58-7645A1F49A0B.jpeg
 
Hier noch wie versprochen die Bilder. Ich habe nur hinten Schmutzfänger montiert. Weniger Verschmutzung an der Karosse ist mir nicht wirklich aufgefallen.
da kommt ja auch nicht mehr viel Karosse!
die Hinteren sind für folgende Fahrzeuge dennoch nützlich.
 
Wobei die Hinteren schon ihre Bewandnis gegen Dreckbeschuss unter dem Blech haben. Gerade in dem Bereich hoch zu den Rücklichtern und in die Stoßstange rein!
 
Also ich für meinen Teil halte es generell auch so - soll jeder tun, wie er/sie/es meint...
;)
:thumbup:


Ich persönlich mag die Dinger nicht und werde mir auch keine montieren. Hatte sowas mal an einem meiner SUV's (waren bei Kauf schon montiert), einen wirklichen Nutzen habe ich nicht festellen können. Nach 3 Monaten flog dann auf der Autobahn bei 170 Sachen auch noch einer davon und hätte fast ein Auto hinter mir getroffen. Waren scheinbar nicht wirklich professionell befestigt. Hab mir dann keinen Ersatz besorgt und lieber die restlichen Lappen entfernt.

Aber ja, ich wasch meinen Dicken zugegebenermaßen auch nicht wöchentlich, um dann vorm Lidl oder der Eisdiele damit zu glänzen. Alle 3 bis 4 Wochen geht's mal in die Selbstwaschanlage, bei Bedarf dieses Jahr auch mal zum Profi-Aufbereiter...
 
Ich hatte bei meinen beiden "ersten"-"letzten" auch immer hinten welche dran. Bin der Meinung das hat durchaus einiges gebracht. Die ersten waren die Flexiblen beim Mj18 hatte ich mir die "festen" drangemacht. Bin aktuell auf der Suche nach passenden für's Mj20 aber leider noch nicht (warum auch immer) gefunden, weder bei Ebay noch über Amazon?

VG Bruno
 
Uncool. (Text zu kurz)
Das ist mir wurscht.
Habe scheinbar genug Selbstbewusstsein dafür...
:-)


Funktionieren tuts - also jetzt nicht so, dass mein sein Auto nieeee mehr waschen müsste.
Aber viel Salz und Schmutzspritzer bleiben an den Dingern hängen und treffen nicht den Rest des RAM.
Sind Husky Liners von Rockauto.
Würde sie wieder montieren.

Grüße,
Frank
Vorher / nachher Bilder:

IMG_20200614_200118_autoscaled.jpgIMG_20201218_093853_autoscaled.jpg
 
Das hat weniger mit Selbstbewusstsein als mehr mit eigenem Geschmack zu tun. Ich finde die Dinger hässliche und uncool. Fertig. Fahre seit 21Jahren US-Pickup und Jeep und komme bis jetzt prima ohne aus.
 
Hatte bei meinem 2010er RAM welche nachgeruestet, und hab am 2019er auch welche dran.
Ohne waren immer die vorderen Tueren versaut, mit hat das deutlich nachgelassen.

Und gerade hinten ist's sinnvoll, um nicht vielleicht doch dem Hintermann ein Steinchen auf die Windschutzscheibe zu werfen.
 
Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt, manchmal schauen die Dinger gut aus, oft nicht, ja sie bringen was (hatte die am Patrol und danach nie wieder), aber wenn man ins Gelände geht sieht die Kiste danach trotzdem aus wie Sau... für normales Straßenfahren würde ich mir die Dinger niemals hin machen!

Wenn ich so wie heute übelst im Gelände rum düse (vorne kommt ein 25 cm tiefes Wassermatschloch 50 qm groß)
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

und danach auf die Straße muss, hauts hinten Dreckbollen weg, die fliegen dann nicht mehr auf andere Autos, das ist sehr schön! Ich händel das so, dass ich versuche so zu fahren, dass die keiner ab kriegt...
 
So nun ist es auch bei mir so weit, dass ich Schmutzfänger brauche. Nur welche ? Da bräuchte ich mal Rat.
Meine BF-Goodrich sind auf Schotterpiste (und da fahr ich häufig) doch arge Steinewerfer. Zudem kommt, dass die Räder mit Spurverbreiterung etwas über die originalen Kotflügelverbreiterungen überstehen. (TÜVler hat Hühneraugen zugedrückt.)
Passt alles soweit, breitere Fender Flares will ich nicht. Spritzlappen bräuchte ich ja trotzdem. Ob die Teile sinnvoll oder hässlich sind wurde hier ja schon diskutiert. Ich find die Teile sinnvoll und hässlich. 😆 Egal...ich werde welche montieren.
Auf der Seite von Power Parts hab ich mal geschaut.
Da gibt es ein 4er Set von Mopar, passend für OE-Kotflügelverbreiterungen wie sie mein RAM hat.
Die lassen sich bestimmt sauber montieren. Wenn schon hässlich, dann sollten die Teile wenigstens passgenau sein. Die Mopar scheinen mir aber etwas steif u. klein zu sein. Größer u. flexibel (aufsetzen im Gelände) wäre mir lieber.
Konkrete Frage:
Gibt es Alternativen zu den Mopar-Teilen die sich sauber und ohne "Schnitzarbeiten" an den originalen Feder Flares montieren lassen?
Knackpunkt dürfte der Knick am unteren Ende der vorderen Fender Flares sein, die Auflagefläche ist nicht eben.
Konflikte mit den Side Steps sind wohl nicht zu erwarten, da sollte alles passen - oder?

IMG_1163.jpg IMG_1162.jpgIMG_1164.jpg
 
Es gibt von Mopar 2 Versionen.
Die aus dem Power Parts Shop sind aus eher hartem Plastik. Es gibt noch eine Variante aus "Heavy Duty Rubber". Das ist fast so ein Gummi, wie bei einer Bautenschutzmatte, nur nicht so grob.
Die sind saurobust und trotzdem flexibel.

Die haben gut gepasst, konnte ich echt nicht meckern.

Hier sind sie zwar ausverkauft, aber da siehst du sie mal:
https://www.amazon.com/Mopar-82212288-Dodge-Heavy-Rubber/dp/B007AAJGQC
...da ich jetzt kaum noch ungeteert fahre, können sie bei @heini-bu am RAM sinnvoll sein und hässlich aussehen 😅
 
Oben