Rücklicht im Anhängerbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

docsnyder7

QuadCab
Registriert
18. Jan. 2020
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
618
Ort
Hohenhameln
Guten Abend allerseits... habe heute bemerkt, dass im Anhängerbetrieb das linke Rücklicht am RAm nicht leuchtet. Hab den Anhänger am Skoda getestet und da funktioniert alles. Kann es ein Steuergerät sein, bin mir sicher dass das nicht immer so war?
Gäbe es ne Reihenfolge, nach der ich noch Dinge testen kann?

Bremslicht und Blinker gehen weiterhin, nur das Rücklicht bleibt dunkel
 
OK... danke für die Tipps... ich kümmer mich
:thumbup:
 
So.. Trailersicherungen sind alle in Ordnung
Ist vlt die RL statt der NSL in der Steckdose belegt?
du meinst evt NSL doppelt belegt?
dürfte nicht sein, denn anfangs war alles in Ordnung. Hab den verdacht, dass am Anhänger was nicht passen kann, worauf der RAm reagiert?
 
wenn der Anhänger am Skoda i.O. ist kann eigentlich nur in der Dose der Fehler liegen. 7 oder 13 Pol?

d.h. nutzt du evt einen Adapter? manchmal sind die Rückleuchten nur auf einem Pol gelegt. Kann ich nur unzureichend beschreiben. Hab da ein paar Ideen was es sein könnte aber ohne messen ....
 
Vielleicht auch einfach nur die Dose abgesoffen ? Nimm mal Druckluft und WD40 im Wechsel.

https://m.youtube.com/watch?v=EFyoE3iyR5Y

https://m.youtube.com/watch?v=rLYnKjewpz4
 
wenn der Anhänger am Skoda i.O. ist kann eigentlich nur in der Dose der Fehler liegen. 7 oder 13 Pol?

d.h. nutzt du evt einen Adapter? manchmal sind die Rückleuchten nur auf einem Pol gelegt. Kann ich nur unzureichend beschreiben. Hab da ein paar Ideen was es sein könnte aber ohne messen ....
13 polig ohne Adapter

Haste auch wieder Recht.. allerdings haben wir noch nen Eigenbau Anhänger auch 13 polig, an dem oder mit dem geht alles korrekt

Anhang anzeigen 73400
schau Mal ob am Pin 7 gegen 3 oder Fahrzeugmasse ne messbare Spannung rauskommt
du meinst mit nem Voltmeter auf 7 und 3?
Vielleicht auch einfach nur die Dose abgesoffen ? Nimm mal Druckluft und WD40 im Wechsel.
Probier ich
:thumbup:
 
Du Kannst auch mal das Linke Rücklicht des RAM ausbauen.
geht ganz einfach.
Dahinter sind Kabelsicherungen und Relais vom Anhängerkabelbaum (bei meinem RAM).
Sieht sehr stark nach Nachrüsrtung aus. Bei mir war ein Relais mit Hohlraumschutz geflutet und eine Kabelsicherung durch.
Danach gings wieder....

Grüße,
Frank
 
So kurze auflösung der Nummer... Ist doch die Leuchte vom Anhänger gewesen.. da stand etwas Wasser drinnen. Die ging immer mal kurz an, aber da hat die Leuchte am RAM wohl zu träge reagiert.
Hab die Leuchte heute instand gesetzt und siehe da... aauch der RAM leuchtet im Anhängerbetrieb.

Danke allen für Eure Hilfe
 
Oben