Danke Mor Hemi,Was hast du denn für ein Getriebe?
Ich gehe mal vom 8 Gang 8HP70 aus.
Aber mal selber unterm Auto gucken ist die sicherste Variante. Steht in erhabenen Buchstaben auf dem Typenschild.
Dann weißt du es zu 100%.
Das richtige öl in der richtigen Menge ist dann noch zu kaufen.
Drehmomentschlüssel...
Eventuell etwas Alufolie, dann läuft das öl nicht direkt auf den Auspuff...
Weißt du wie man das wechselt?
Ohne Bühne eher sehr doof...
Vor allem, wenns ans Ölstand prüfen geht?
Das nur mal so vorne weg als Info
Aber zu dem Thema hilft die SuFu und dieser „sender“ mit den vielen Videos in diesem Internets.....
Das ist ja dann super. Wusste ich nicht dass eine Beschreibung dabei ist.Bei dem Deckel ist die Wechselanleitung dabei. Inkl "Ölstandsmessung"
Irgendwo hab ich den scan auch noch, aber auf die Schnelle nicht gefunden. Dankeso wie Henere schreibt.
Bei dem einen ist das Öl dabei.komisch ist, das es für den Ram bzw das 8HP70 zwei unterschiedliche Sets gibt, einmal das mit der Artikelnr: 1087.298.360 und einmal das Set mit der Artikelnr: 1087.298.361//1 ...
Unterschiede bis jetzt unbekannt.
Ach Henere, wenns so einfach wäre.Bei dem einen ist das Öl dabei.
Laut ZF zwischen 30 und 50 GradÖl solange auffüllen bis Öl austritt, dann Motor laufen lassen und weiter Öl nachkippen bzw. reinpumpen. Ölstand aber bei laufenden Motor und Stellung P prüfen. Vorher alle Gänge beim befüllen durchschalten und mind. 10-20 Sek eingelegt lassen. Öltemperatur darf nicht über 40 Grad steigen.
So zumindest immer bei allen anderen ZF Getrieben die ich am Wickel hatte.
Beim Challenger mit W5A580 Getriebe, liegt z.B. zwischen min und max Füllstand 10mm.Man braucht eine Pumpe zum befüllen. Wenn man zum Anfang 3-4 Liter eingefüllt hat und dann mit Pumpe nachfüllt, erwärmt sich das Öl auch nicht so schnell! Bei VW machen die ein totales Geeier draus wegen der Temp. Bei voller Ölwanne macht das vieleicht einen halben Millimeter aus.
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