Welche Ölwanne für meinen Truck?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redskin

QuadCab
Registriert
17. Sep. 2019
Beiträge
611
Reaktionspunkte
66
Ort
Hockenheim
Hallo Gemeinde,

Habe im Internet eine Ölwanne gefunden für meinen Truck.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es der richtige ist.
Habe mal 2 Fotos angehängt.


5F9125E3-DBB7-4595-BBAA-3D39795C0BF4_autoscaled.png3707DCB8-90D2-488A-B74C-FCAF16E4867E_autoscaled.png
 
Was hast du denn für ein Getriebe?
Ich gehe mal vom 8 Gang 8HP70 aus.
Aber mal selber unterm Auto gucken ist die sicherste Variante. Steht in erhabenen Buchstaben auf dem Typenschild.
Dann weißt du es zu 100%.
Das richtige öl in der richtigen Menge ist dann noch zu kaufen.
Drehmomentschlüssel...
Eventuell etwas Alufolie, dann läuft das öl nicht direkt auf den Auspuff...

Weißt du wie man das wechselt?
Ohne Bühne eher sehr doof...

Vor allem, wenns ans Ölstand prüfen geht?
Das nur mal so vorne weg als Info:)
Aber zu dem Thema hilft die SuFu und dieser „sender“ mit den vielen Videos in diesem Internets.....
 
Was hast du denn für ein Getriebe?
Ich gehe mal vom 8 Gang 8HP70 aus.
Aber mal selber unterm Auto gucken ist die sicherste Variante. Steht in erhabenen Buchstaben auf dem Typenschild.
Dann weißt du es zu 100%.
Das richtige öl in der richtigen Menge ist dann noch zu kaufen.
Drehmomentschlüssel...
Eventuell etwas Alufolie, dann läuft das öl nicht direkt auf den Auspuff...

Weißt du wie man das wechselt?
Ohne Bühne eher sehr doof...

Vor allem, wenns ans Ölstand prüfen geht?
Das nur mal so vorne weg als Info:)
Aber zu dem Thema hilft die SuFu und dieser „sender“ mit den vielen Videos in diesem Internets.....
Danke Mor Hemi,

Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit drunterlegen und schauen welches Getriebe ich habe.
Leider habe ich noch nie das Getriebeöl selber gewechselt . Muss
Muss mal schauen wer es hier schön beschrieben hat mit Bildern☺️
Und den Ölstand ablesen ist anscheinend auch etwas umständlicher als bei den Vorgängern weil kein Messtab vorhanden ist.
 
Ölstrand messen: Auffüllloch auf: Kommt Öl raus, ist zu viel drin, kommt nix raus, ist zu wenig drin. Das Öl muss ne gewisse Temp haben und alle Schaltstufen sind mehrfach einzulegen.

(Aus der Erinnerung)
 
so wie Henere schreibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201230-174121_Drive_autoscaled.jpg
    Screenshot_20201230-174121_Drive_autoscaled.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 64
hier die ganze PDF, weils ja unscharf ist.

Mit Anzugsdrehmoment und Reihenfolge usw.
 

Anhänge

  • ZF_SI_Oelwechselkit_8HP_50130_DE.pdf
    711,6 KB · Aufrufe: 81
komisch ist, das es für den Ram bzw das 8HP70 zwei unterschiedliche Sets gibt, einmal das mit der Artikelnr: 1087.298.360 und einmal das Set mit der Artikelnr: 1087.298.361//1 ...

Unterschiede bis jetzt unbekannt.
 
Es ist ja auch nicht unmöglich das selber zu machen.
Es ging mir nur darum, dass er sich VOR Bestellung im klaren ist wie es geht. Und das es deutlich leichter ist mit Bühne...
 
komisch ist, das es für den Ram bzw das 8HP70 zwei unterschiedliche Sets gibt, einmal das mit der Artikelnr: 1087.298.360 und einmal das Set mit der Artikelnr: 1087.298.361//1 ...

Unterschiede bis jetzt unbekannt.
Bei dem einen ist das Öl dabei.
 
Bei dem einen ist das Öl dabei.
Ach Henere, wenns so einfach wäre.
Bei beiden ist Öl dabei
:)

Und kosten 235 zu 245 Euro ...
 
Ich hatte damals die Wahl. Ca 90€ für Wanne pur und deutlich mehr für Öl mit Wanne. Das waren auch 2 Nummern. Ist aber 2 Jahre her. Ich habe Deine Nummern jetzt nicht geprüft sondern nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben.
 
Öl solange auffüllen bis Öl austritt, dann Motor laufen lassen und weiter Öl nachkippen bzw. reinpumpen. Ölstand aber bei laufenden Motor und Stellung P prüfen. Vorher alle Gänge beim befüllen durchschalten und mind. 10-20 Sek eingelegt lassen. Öltemperatur darf nicht über 40 Grad steigen.

So zumindest immer bei allen anderen ZF Getrieben die ich am Wickel hatte.
 
Ich denke, dass wichtigste ist die Temperatur des Getriebeöls BEIM Prüfen des Füllstands.
Das sollte halt bei gerade stehendem Auto passieren. Was etwas gegen Wagenheber und eher für ne Hebebühne spricht.
 
Man braucht eine Pumpe zum befüllen. Wenn man zum Anfang 3-4 Liter eingefüllt hat und dann mit Pumpe nachfüllt, erwärmt sich das Öl auch nicht so schnell! Bei VW machen die ein totales Geeier draus wegen der Temp. Bei voller Ölwanne macht das vieleicht einen halben Millimeter aus.
;)
 
Öl solange auffüllen bis Öl austritt, dann Motor laufen lassen und weiter Öl nachkippen bzw. reinpumpen. Ölstand aber bei laufenden Motor und Stellung P prüfen. Vorher alle Gänge beim befüllen durchschalten und mind. 10-20 Sek eingelegt lassen. Öltemperatur darf nicht über 40 Grad steigen.

So zumindest immer bei allen anderen ZF Getrieben die ich am Wickel hatte.
Laut ZF zwischen 30 und 50 Grad
 
Man braucht eine Pumpe zum befüllen. Wenn man zum Anfang 3-4 Liter eingefüllt hat und dann mit Pumpe nachfüllt, erwärmt sich das Öl auch nicht so schnell! Bei VW machen die ein totales Geeier draus wegen der Temp. Bei voller Ölwanne macht das vieleicht einen halben Millimeter aus.
;)
Beim Challenger mit W5A580 Getriebe, liegt z.B. zwischen min und max Füllstand 10mm.

Aber zwischen 20 Grad und 80 Grad liegen schon alleine 50mm ... und das ist schon recht viel. Temperatur hat da einen entscheidenden Einfluss drauf.
 
Wie dolle die Temperatur Einfluss auf die Füllstandshöhe hat, kommt aber immer auch auf die Größe der Ölmenge, Größe der Ölwanne und das zu verwende Öl an.
 
Oben