Fernbedienung für ZV nachrüsten und Fenster ansteuern

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
nachdem ich den Hinweis bekommen habe für mein Auto besser ein eigenes Thema aufzumachen hier nun mein Plan bzw. meine Fragen.
Grundsätzlich ist der Anschluss hier schon sehr gut von Diefenbaker erklärt worden zumal die Kabelfarben für die ZV beim RAM Gen2 Bj98 identisch sind.
aber lieber von vorn falls nochmal jemand eine Fernbedienung für die ZV nachrüsten will.
hier mal das Diagramm vom Zubehörteil.
20201229_134526_autoscaled.jpg
ich denke für mich trifft wohl Nr2 zu
20201229_140136_autoscaled.jpg
zum öffnen der Türen muss das Weiß/Schwarz von der Zubehörsteuerung mit Pink/Violett am Türschalter verbunden werden.
zum schließen der Türen muss das Weiß von der Zubehörsteuerung mit Orange/Violett am Türschalter verbunden werden.
Gelb und Gelb/Schwarz von der Zubehörsteuerung mit Rot verbinden (Plus)
Orange und Orange/Schwarz von der Zubehörsteuerung mit Schwarz/Hellgrün verbinden (Minus)
und natürlich Rot von der Zubehörteuerung mit Rot am Türschalter und Schwarz von der Steuerung mit Schwarz/Hellgrün vom Türschalter verbinden.
anbei das Diagramm
Doorlockwiring.PNG
So und jetzt kommts, ich würde gern die Fenster an heißen Tagen mit der Fernbedienung öffnen und dazu sollte die Zubehörsteuerung auch in der Lage sein.
Jetzt zu meiner Frage, ist es richtig, wenn ich hierzu Grün von der Zubehörsteuerung mit Weiß und Violett/Weiß am Türschalter verbinde?

Windowwiring.PNG

wenn ich alles richtig erklärt habe, freut es mich wenn es für andere auch brauchbar beschrieben ist.
ich hab zwar den Elektrokram mal (ansatzweise) gelernt, aber davor zu stehen und es zu machen ist immer noch was anderes.
 
:thumbup:
Jetzt sehe ich die Fotos usw. !
8o
 
Die Fernbedienung wird so leider nicht funktionieren. Problem ist, dass auf dem originalen Schalter (also dem orange/violetten und dem pink/violetten Kabel) immer Masse liegt. Wenn du die Fernbedienung drückst, gibt das einen Kurzschluss.
Du musst das originale orange/violette und rosa/violette Kabel auftrennen. Der Teil vom linken Schalter muss von orange an orange/violette und das orange/schwarze an das pink/violette. Die andere Seite, die zur Beifahrerseite geht, muss vom durchtrennten orange/violetten Kabel an weiß und das pink/violette an weiß/schwarz.
Das gelbe und gelb/schwarze Kabel von der Fernbedienung muss an das rote
Das mit dem grünen Kabel für die Fenster wird so nicht funktionieren.
Als erstes soll daß, wenn ich es richtig gelesen habe, das Fenster schließen und nicht öffnen
Als zweites kommt von dem Kabel Masse. Du brauchst aber Plus für die Fensterheber.
Als drittes darfst du nicht das weiße und violett/weiße zusammen an ein Kabel klemmen, sonst geht das Fenster immer auf beiden Seiten zu, egal auf welcher Seite du die Fenster schließen willst.
Und zum Schluss wäre interessant, wie die Abschaltung für das grüne Kabel ist.
 
Servus,
das mit dem Fenster leuchtet mir irgendwie ein, obwohl ich immer dachte, dass rising öffnen bedeutet und ich in meiner Naivität dachte, dass es nur den Stromimpuls braucht um die Fenster zu öffnen.
Bei der ZV hatte ich genau aus diesem Grund (Masse) ja gedacht, dass ich am Zentralschalter genau so anschließen muss wie auf Abbildung D.
jetzt bin ich komplett durch den Wind.
ich zietiere dich mal aus dem oben verlinkten Fred...
"
Schließen -> weißes Kabel von Fernbedienungsbox an orange/violett des originalen ZV-Schalters und gelbes Kabel an Plus.
Öffnen -> weiß/schwarzes Kabel von Fernbedienungsbox an pink/violettes des originalen Schalters und gelb/schwarzes auch an Plus
Spannungsversorgung sollte klar."
was ist bei meiner Erklärung anders?
Gruß Tom
 
jetzt bin ich komplett durch den Wind.
ich zietiere dich mal aus dem oben verlinkten Fred...
Das verlinkte ist für einen Durango, der komplett anders die Verriegelung der Türen schaltet. Der braucht nur Plus zum Schalten, da er es über das Central Timer Module macht.
Du hattest den Schaltplan mit direkter Verdrahtung der Stellmotoren oben eingestellt. Der Ram hat zwei Varianten. Wenn du auch über das Timer Module die Türen schaltest, dann kannst du es wie in dem anderen Thread verkabeln. Ansonsten so wie ich es aufgezeigt habe.

obwohl ich immer dachte, dass rising öffnen
to rise bedeutet erhöhen, steigen
 
Hallo,
Dankeschön!
Sorry, eigentlich bin ich nicht so doof wie ich mich hier anstelle!
Das Central Timer Modul ist der Schalter in der Tür der beide Türen ansteuert? (Siehe Bild)
20201231_092103_autoscaled.jpg

Hier kann ich so anschließen wie von mir beschrieben?
Wenn ich hier so anschließe wie von dir beschrieben, ich nenne es mal "in Reihe", funktioniert dann der Schalter noch?

Und ja wenn man rising direkt übersetzt, bedeutet es erhöhen, steigen.
Ich habs wie bei rising sun, also "aufgehende Sonne" übersetzt.
:D
sorry!
 
Nein, der Schalter ist nicht das Central Timer Modul. Dieses sitzt im Armaturenbrett. Das Central Timer Modul ist eine Ausstattungsvariante für bestimmte Funktionen. Unter anderem sitzt darin auch der Empfänger der originalen Funkfernbedienung. Selbst wenn dein RAM ohne Originale Funk kam, kann dieses Modul verbaut sein. Habe leider gerade keine Infos zur Hand, was noch alles damit an Funktionen gesteuert wird.
 
Also ich hab das Ganze mal so aufgezeichnet wie ich das verstehe....
pasted-from-clipboard_autoscaled.png

wenn das so richtig ist, was ich hoffe, bleib nur noch meine Frage von oben...
"Wenn ich hier so anschließe wie von dir beschrieben, ich nenne es mal "in Reihe", funktioniert dann der Schalter noch?"
Ich glaube ich stelle mich an wie der erste Mensch vorm Feuer, aber ich bin, warum auch immer total verunsichert.
Es liegt vielleicht daran, dass meine Vorgänger die Elektrik (Beleuchtung) total verbastelt haben und ich hier nicht die gleiche Sch... bauen will!
 
ja, so sollte es angeschlossen werden. Dadurch bleibt auch die Funktion der originalen Schalter erhalten.
 
So jetzt hab ich mich getraut und siehe da, nach 30min war die Funktion gegeben und 15 weitere Minuten später war alles schön verpackt und die Türpappe wieder dran!
anbei ein Bild als ich schon beim "Verpacken" war....
das einzige was im Endefekt von meinm Anfangspost gestimmt hat ist...
Rot von der Zubehörteuerung mit Rot am Türschalter und Schwarz von der Steuerung mit Schwarz/Hellgrün vom Türschalter verbinden.
pasted-from-clipboard_autoscaled.pngf

Ducktape regelt!?
Vielen Dank an Diefenbaker!
 
Ich möchte das Thema noch mal aufnehmen.

1. Wo finde ich denn bei meinem Dakota das Central Timer Module ?

2. Falls ich das Modul schon serienmäßig eingebaut habe, fehlt mir dann noch das Wissen ob ich da eine originale (wenn ich sowas noch finde) einbauen kann.

3. Falls ich doch eine Zentralverriegelung aus dem Zubehör benötige welche könnt Ihr mir denn da empfehlen?

Gruß Peter
 
Oben