Air Ride delete. Jetzt fliegt es raus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Aug. 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Moinsen in die Runde,

wir kommen gerade von einer 3000 km Schweden Weihnachtsexkursion zurück und auf den letzten 5 Kilometer! hat sich gestern mein Luftfahrwerk verabschiedet. Ich weiß nicht ob der harte Seegang auf der Ostsee dazu beigetragen hat, aber die Sperenzien fingen nach der Überfahrt an. Hinten Links ist die Luft immer wieder Luft raus, kurz anhalten und auf P Schaten dann hat er sich wieder hoch gepumpt. Jetzt aber springt der Kompressor nicht mehr an, Sicherungen sind alle intakt. Keine Ahnung woran es liegt, aber nachdem die ersten Anzeichen im November anfingen habe ich mir geschworen nicht auf große Fehlersuche zu gehen, sondern das Luftfahrwerk auszusondern.

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Soll ja wohl nicht kompliziert sein, vieles ist auf Grund von Baukasten Produktion baugleich. Weiß jemand oder hat jemand in einem amerikanischen Forum die Prozedur für das Ausprogrammieren des ASCM über AlfaOBD gefunden. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das geht. Aber der Ablauf wurde nie komplett erklärt.

Grüße
 
eigentlich nur alles ausbauen, Kompressor, Tank, Ventile, Luftstoßdämpfer und co.
Dann im Alfaobd ins Body Controlmodul, das für dein Baujahr 2014. Dann unter Autokonfigurationsänderung den Punkt: P/T Chassis Net: ASCM Air Suspension Control Module auswählen ... dann auf not enabled.

PS: eigentlich schade das du es rausschmeißen willst, für ein besseres Offroad Fahrwerk ok, aber für ein OEM Fahrwerk würde ich es nicht machen.
 
Für den Aufwand und des Geld was der Umbau kostet, kannst es reparieren auch.
 
Gibt für vorne AirRide-Delete Kits. Das sind einfach andere Struts von Monroe wenn ich mich nicht täusche. Hinten sollte der Wechsel auf Federn mit Federpuffern reichen.
Ich bin da aber auch bei GrandJeeper: für das Geld würd ich reparieren lassen.
 
Geh auf https://www.strutmasters.com

Da gibts ein komplettes Delete Kit.
8o
 
Okay, erstmal danke für die Tips.
Ja Strutmasters hatte ich auch erst ins Auge gefasst, aber wenn es mit Alfa OBD funktioniert brauche ich den Kit garnicht erst. Dämpfer sind hinten trotz Luftfahrwerk bereits verbaut. Also brauche ich für hinten ersteinmal nur die Federteller mit Federn und für vorn einmal das komplette Federbein mit Dämpfer. Alles nicht teuer.

Jetzt gehts los. Dämpfer undicht? Irgendein Rohr undicht? Kompressor defekt? Wenn ein Dämpfer jetzt getauscht werden muss, wann gehen die anderen kaputt? Mein Truck habe ich mir nicht für Sonntagsausflüge oder zum schick aussehen oder Geld versenken zugelegt. Der muss bei mir das machen wozu er gebaut wurde. Holz und Baumaterialien transportieren und auch eben mal problemlos 3000km abspulen, obwohl er schon 230.000 auf der Uhr hat. Und sind wir mal ehrlich, wenn der 300.000 + auf der Uhr hat interessiert das den Nachbesitzer bestimmt nicht mehr ob der mal ein Luftfahrwerk hatte.

Das mit dem OBD teste ich morgen mal. Das wäre super, wenn das funzt. Dann bin ich einer kostengünstigen Umrüstung schon ein ganzes Stück näher.
 
Also die hinteren Dämpfer sind identisch, kannst also lassen.
Der Rest ist auch nicht teuer. Austauschen würde ich nur, was umbedingt notwendig ist.
Weil's mir gerade einfällt ( habe aber die Bedienungsanleitung nicht zur Hand), kann es sein das man das Fahrwerk auf dem Schiff hätte verriegeln müssen?
:/

Für die Werkstatt/Abschleppen gibt's ja auch verschiedene Modi, wo er "verriegelt"

P.S. Günstigen Ersatz gibt's auch bei Aliexpress. Hab ich die Woche erst gesehen.
 
20210306_154130_autoscaled.jpg- Update -
Es ist vollbracht!
Das Luftfahrweg ist raus.
Ich habe im gleichen Atemzug noch ein Liftkit verbaut / verbauen lassen. Hinten alles selbst gemacht. Vorn machen lassen, da für den TÜV noch die Querlenker fällig waren. Dann wurde die Achse gleich eingemessen und alles vom Prüfer inkl. Höherlegung abgenommen.
2.5" vorn / 1.5" hinten und ich kann nur sagen er steht fast auf den cm gerade hinten ist er jetzt 3 - 5 mm höher.
Bin Megahappy mit dem Ergebnis!
 
Die Teile, also:
Federn und Federteller original Mopar hinten
Federbeine komplett original Mopar vorn
Höherlegungskit TÜV tauglich
1250€ inkl. Steuern.

136€ für die Achsvermessung
150€ für die Einzelabnahme
und man braucht natürlich Alfa OBD und OBD Dongle zum Ausprogrammieren des ASCM.
 
Hallo,

Gleiches Fahrwerksproblem habe ich mit meinem 2015er auch. Hast du zufällig einen Link oder ET-Nummer von den Mopar Federteller für die Hinterachse. Was hast du den für den Alpha OBD bezahlt und wo bzw war das ein Bundle mit dem OBD Dongle?

Besten Dank ??
Die Teile, also:
Federn und Federteller original Mopar hinten
Federbeine komplett original Mopar vorn
Höherlegungskit TÜV tauglich
1250€ inkl. Steuern.

136€ für die Achsvermessung
150€ für die Einzelabnahme
und man braucht natürlich Alfa OBD und OBD Dongle zum Ausprogrammieren des ASCM.
 
Moin,

Habe eine Frage zum Ausprogrammieren des Luftfahrwerks. Habe jetzt schon das eine oder andere mal gehört, dass nach dem Ausprogrammieren die Elektronik des Autos Probleme macht. Ist da was dran oder war es nach dem Ausprogrammieren problemfrei?

Besten Gruß
 
Mal anders, ich hätte interesse am kompletten System, die meisten Probleme liegen an der Wartung.
 
Mal anders, ich hätte interesse am kompletten System, die meisten Probleme liegen an der Wartung.
Du willst ein komplettes AirSuspension?
:/

Hab meins grad rausgerissen. Kompressor ist 3 Monate alt. Make an offer.
8)
 
Du willst ein komplettes AirSuspension?
:/

Hab meins grad rausgerissen. Kompressor ist 3 Monate alt. Make an offer.
8)
Moin,

Hast du es auch ganz normal ausprogrammiert mit dem Alpha OBD? Mir wurde mehrfach empfohlen es nicht zu machen, da im Anschluss es zu Elektronikproblemen kommt. Kannst du mir dazu was sagen?

Besten Dank!
 
Hallo Zusammen,
das Ausprogrammieren ist die geringste Baustelle. Zunächst aber einmal der Hinweis, dass ich keine Haftung für das hier geschriebene übernehme. Es kann fehlerhaft sein oder zum Totalausfall eures Systems führen. Wenn Ihr dieser Anleitung folgt macht Ihr das auf eigene Verantwortung. Ich beschreibe hier lediglich den Ablauf des Ausprogrammierens wie ich ihn vorgenommen habe und wie er bei meinem speziellen Fahrzeug, in dem Baujahr 11/2013 (MY2014), mit der vorhandenen Ausstattung funktioniert hat.

Ich musste Sicherung:
F05 40 Amp Grün für den Air Compressor und
F50 20 Amp Gelb für das Control Module ASCM ziehen.

Dann mit Alfa OBD folgende Schritte abarbeiten:
Select Car Model: Ram 1500
Select Function: Body Computer
Select Control Unit: Body computer (und euer Modeljahr) MY20XX

Dann unten auf den Fiat 500 mit der offenen Motorhaube
Select procedure to start: Car configuration change (fast ganz unten)
Select option: P/T Chassis Net ASCM Air Suspension Control Module (auch relativ weit unten in der Liste)
Select Value: Not enabled
Start

Zum Ausprogrammieren habe ich den von Alfa OBD einen auf der Webseite empfohlenen Bluetooth OBD Dongle verwendet.
 
Das ist vollkommen richtig so. Du nimmst ja nur das ASCM aus der Verbauliste des Fahrzeuges heraus. Fehler entstehen bei richtiger Deinstallation nicht. Der Bus fragt ab jetzt nicht mehr das Steuergerät ab. Und fertig.
 
Oben