ZF 8HP defekt - Gebrauchtes Getriebe einbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wow, so früh schon ?
Vielleicht sollte ich das auch noch eher wechseln?
Stimmt, ist früh.
Aber das, was Öl und Filter kosten, ist geradezu wenig im Vergleich zu einem defekten Getriebe.
Sicherlich ist auch ein wenig Gewissen und Aberglaube dabei im Spiel, dennoch bin ich mit dieser
Strategie von Getriebeschäden bis jetzt (toi toi toi) verschont geblieben.
Kann natürlich auch Zufall sein...
^^
 
Stimmt, ist früh.
Aber das, was Öl und Filter kosten, ist geradezu wenig im Vergleich zu einem defekten Getriebe.
Sicherlich ist auch ein wenig Gewissen und Aberglaube dabei im Spiel, dennoch bin ich mit dieser
Strategie von Getriebeschäden bis jetzt (toi toi toi) verschont geblieben.
Kann natürlich auch Zufall sein...
^^
Bei meinen 2009er mit dem 545RFE hab ich auch jährlich (etwa 15-20tkm) das Getriebeöl gewechselt.

Sollte es bei mir wieder einen RAM geben nach meinen, wo gerade ein großes Fragezeichen dahinter steht, werde ich das Getriebeöl auch wieder alle 15-20tkm wechseln, geht ja beim ZF eigentlich auch easy, wenn man es mal gemacht hat, und eine Pumpe zum einfüllen hat.
 
ZF empfiehlt keine Spülung.

Würde des über Nacht ausbluten lassen, mit abgebauter Ölwanne.
 
ZF empfiehlt keine Spülung.

Würde des über Nacht ausbluten lassen, mit abgebauter Ölwanne.
Hallo,
gibt es dazu weitere Infos?

Ich weiß von einem BMW Fahrer (auch 8 Gang) dass es Ihm empfohlen wurde.
Ein Getriebespezi hier (nur Hörensagen - habe bei Ihm noch nix machen lassen) empfiehlt die Spülung (also Ölwechsel "on the fly") auch...

Hmmmm. Glaubensfragen?

Grüße,
Frank
 
Also meine Erfahrung ist, dass wenn jemand eine Spülung empfiehlt, auch rein zufällig ein Gerät für die Arbeit in der Werke stehen hat.

Mit den ZF Spezi, mit den ich Kontakt hatte (der macht für BMW Niederlassungen ZF Getriebe, also denke ich mal schon das er weiß wovon er redet...), sagt, alle 80tkm Öl Wechseln auf normalen Weg ist besser als Spülen.

Glaube auch, dass es eine Glaubensfrage ist, also ich lass definitiv kein Getriebe mehr spülen.
 
Ich denke auch das dass Spülen nicht das A und O ist. Man löst bestimmte Partikel die sich festgesetzt haben. Und diese verstopfen dann wiederum kleine Kanäle und Magnetschalter etc.
Da müsstest schon alles komplett zerlegen und einem Ultraschallbad aussetzen das es wirklich wie neu ist.
 
Ich bin da wirklich hin und her gerissen.

Zum einen ist der einfache Ölwechsel verlockend, da man das ja selbst machen könnte - wenn mans machen läßt Geld spart.

Allerdings kommt da ja das "altöl" nicht aus dem Wandler. Und mehr altes Öl zu ersetzen müsste ja besser sein als weniger...

Hmmmm....

Ein Beispiel habe ich noch aus EIGENER Erfahrung. Das ist aber auch nicht so richtig anwendbar. Es geht nämlich um BMWs der Baureihe e39 mit GM 5 Stufen Automat.
Ein guter Bekannter hatte bei 200000 und 300000 Ölwechsel selbst gemacht. Nach dem 300000 wechsel machte das Getriebe mucken und das Auto ging in den Export.
Ich habe bei 150000 spülen lassen. Ich habe den mit 320000 verkauft und hatte nie Probleme....

Ich selbst habe also mit dem Spülen sehr gute Erfahrungen gemacht und tu mir deshalb schwer es nicht zu tun...

Grüße,
Frank
 
Ich hab das ja schon mehrfach geschrieben! Hab schon mehrere Getriebe zerlegt inkl. vom RS6 und da waren keine Ablagerungen zu finden! Das Getriebegehäuse war blitzblank trotz gbrochenen Kupplungskorb und verbrannten Kupplungen. Der Abrieb bleibt doch im Filter. Deshalb finde ich die Spülgeschichte sinnlos. aber jeder wie er mag!
 
Moin.
Bei meinem letzten BMW, einem X5 (E53) habe ich alle 80.000 - 100.000 km das Getriebe spülen lassen.
Ich fuhr dazu nach Holzwickede, direkt zur Niederlassung von ZF.
Die ganze Prozedur hat 6-8 Stunden gedauert. Ich hatte einen schönen Tag im WLAN von McD.
Nach getaner Arbeit, schaltete das Getriebe butterweich, kein Ruckeln, nix.
Nach >300.000 km und einem Alter von 10 Jahren habe ich den X5 verkauft, aber nur weil ich ein neues Auto wollte.

Für mich hat sich die Investition gelohnt, da ich in all den Jahre keine Probleme mit dem Getriebe (und auch sonst) hatte. Ob es ohne Spülung genauso gewesen wäre, lässt sich nicht sagen.
Aber Aufgrund dieser positiven Erfahrung würde ich sie jederzeit wieder durchführen lassen.
Die Herren in der ZF-Niederlassung waren freundlich, kompetent und haben mit mir unter den X5 geschaut und alles erklärt.
Wie schon geschrieben, ich würde es wieder tun.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
wie Corsamanni schon sagt, da drinnen ist alles Blitz blank, es ist ja nicht wie im Motor wo Verbrennungen stattfinden. Des weiteren verbleibt Abrieb im Filter. Und zu guter letzt, eine Spülung macht nichts anderes wie das Getriebe während der Fahrt, es lässt das Öl zirkulieren, nur das eben eine bestimmte Menge an frischen Öl hinzu kommt.

Alles nix mit, "es kommt der Dreck aus den Ecken"
 
Ölkühler abbauen und Leitungen durchblasen. Im Wandler verbleiben doch nur 1,5-3l Da braucht man doch keine Panik schieben.
 
Krasse Geschichte und zum Glück Billig davon gekommen.

Wie habt ihr den Ölstand gemessen?
Es soll ja irgendwie eine Bestimmte Ölteperatur haben um den genauen stand zu messen...Oder habt ihr so viel rein gekippt wie raus kam?
 
Krasse Geschichte und zum Glück Billig davon gekommen.

Wie habt ihr den Ölstand gemessen?
Es soll ja irgendwie eine Bestimmte Ölteperatur haben um den genauen stand zu messen...Oder habt ihr so viel rein gekippt wie raus kam?
Auffüllen, anlassen, auf die korrekte Temperatur kommen lassen, die Schaltvorgänge machen und bei laufendem Motor in N den Rest auffüllen.
 
Auffüllen, anlassen, auf die korrekte Temperatur kommen lassen, die Schaltvorgänge machen und bei laufendem Motor in N den Rest auffüllen.
Hab es etwas Blöd formuliert...
Wieviel halt auffüllen?Wie das Handbuch es vor gibt oder gibt es wie im Differential eine Bohrung wo es raus läuft wenn genug drin ist?
 
ah okay....das ist mir neu,da ich immer nur gelesen hatte das es wie bei alten getrieben,manuell geprüft wird.

Das ist ja dann ziemlich leicht aufzufüllen.
Danke für die info
 
ah okay....das ist mir neu,da ich immer nur gelesen hatte das es wie bei alten getrieben,manuell geprüft wird.

Das ist ja dann ziemlich leicht aufzufüllen.
Danke für die info
Dabei die Getriebe Temperatur beachten, die soll zwischen 30 und 50 Grad liegen.
 
Oben