Tankvolumen ist kleiner geworden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Okt. 2019
Beiträge
164
Reaktionspunkte
25
Ort
Dillingen
Hallo und frohe Weihnachten,

bei meinem 2019er Classic schrumpft das Tankvolumen. Ich tanke immer knapp 100Liter wenn die Anlage leer ist, seit den letztzen 2 mal tanken passen aber nur noch 88 Liter rein. Getankt habe ich bei unterschiedlichen Tankstellen.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und kennt die Lösung?
 
Ja, das liegt an der Tanke.
Mit der Zeit bekommst Du raus, wo Du am meisten reinbekommst.
 
ja nee is klar seit 25 Jahren hab ich noch nie nen Tank entlüftet und hab im Sommer mehr und im Winter weniger tanken können bin wohl ganz was besonderes
 
Irgendwer hat hier in nem anderen Thema schonmal geschrieben das die lpg Anlage hin und wieder Mal entlüftet werden muss um das volle Tankvolumen tanken zu können.
Irgendwer hat auch mal gesagt, das niemand mehr als 256 MB braucht.
8o

LPG ist Propan, bzw. Ein Propan/Butan Gemisch. Ohne Druck ist Gas bekanntlich "weg" und nicht flüssig.
Es ist genau so wie Guzzi schrieb. Es hängt von der Tanke, genauer gesagt vom Druck der Tanke ab. Je höher der Druck, desto mehr Gas hat Platz.
Ausserdem könnte sich natürlich auch theoretisch sein Schwimmer verstellt haben.
:rolleyes:
 
Mein Gedanke dahinter war bzw ich habe das mit dem entlüften so aufgefasst das die Anlage nur bis zu einem gewissen Restdruck arbeitet und dann abschaltet bzw auf Benzin umschaltet.
Mit dem Restdruck im Tank kann dann natürlich nimmer vollgetankt werden.
Hab mich mit Gasanlagen jetzt noch nicht so wirklich befassen müssen.
 
wenn du noch 5l im Tank hast kannst NATÜRLICH nie mehr volltanken. Die 5L fehlen dann immer im Tank vollkommen klar. Ich frag mich bloß wer die geklaut hat
 
Mein Gedanke dahinter war bzw ich habe das mit dem entlüften so aufgefasst das die Anlage nur bis zu einem gewissen Restdruck arbeitet und dann abschaltet bzw auf Benzin umschaltet.
Mit dem Restdruck im Tank kann dann natürlich nimmer vollgetankt werden.
Hab mich mit Gasanlagen jetzt noch nicht so wirklich befassen müssen.
Das LPG geht flüssig nach vorn zum Verdampfer. Solange bis das "Saugrohr" ins "Leere greift", sprich der Flüssigkeitsspiegel unterschritten ist. Wie beim Benzintank. Nur das beim Benzintank die Benzinpumpe den Kraftstoff ansaugt, während beim LPG der Druck die Flüssigkeit zum Verdampfer schiebt.
Der Restdruck im Tank ist nur dann wichtig, wenn er größer ist, als der Druck der Tankstelle.
Beispiel im Sommer. Der Ram steht den ganzen Tag in der brüttenden Sonne. Nachmittags willst Du tanken. Leider hat die Tanke aber nur 10bar drauf. Dann wirst nicht viel reinkriegen, weil der Druck im Tank so angestiegen ist, das er möglicherweise höher ist, als der der Tankstelle.
 
Im Sommer hilft es beim Tanken ganz leer zu fahren.

In meinen 103l Tank bekomme ich im Sommer um die 95l rein, im Winter sogar etwas mehr, als theoretisch rein passen
^^


Hab den Quatsch mit der 80% Abschaltung allerdings draußen.
 
Im Sommer hilft es beim Tanken ganz leer zu fahren.

In meinen 103l Tank bekomme ich im Sommer um die 95l rein, im Winter sogar etwas mehr, als theoretisch rein passen
^^


Hab den Quatsch mit der 80% Abschaltung allerdings draußen.
Das ist nicht viel.
Best Wert ever waren 102,6 bei ca. 15 bar.(103 Liter Tank)
:saint:

Die 80% sind halt eine "geschichtiche Folgelast". So wie die Sektsteuer zum Erhalt der kaiserlichen Mariene.
:D
 
danke für eure Antworten. Es kommt jetzt schon zum dritten mal vor. Das ganze letzte Jahr habe ich an der Stammtanke immer zwischen 97 und 100Liter getankt, wenn die Leermeldung kam. Gestern wieder getankt, zum 3. mal nur 88Liter. Reichweite war auf Strecke immer um die 660 km, momentan ist bei 510km Schluß bei gleicher Fahrweise, Verbrauch 14 Liter. Druck an der StammTanke war 10bar, an den 2 anderen auch ca. 10bar, daran kann es also nicht liegen. Kalt war es auch, von daher sollte es soweit in Ordnung sein.
Vor 2 Wochen habe ich die erste 12000er Durchsicht machen lassen, aber außer Ölwechsel und Sichtkontrolle steht nichts auf der Rechnung. Leider habe ich von der Materie nicht viel Ahnung, Vielleicht gibt's ja doch noch jemanden, der mir einen Tipp geben kann.
 
der mir einen Tipp geben kann
Sind die Filter der LPG-Anlage mit gewechselt worden?

Der Schwimmer, der für die Abschaltung bzw. Füllgrad zuständig ist,
wird manchmal schwergängig und bei kalten Temperaturen schaltet der unter Umständen
früher ab.
 
Hallo Oelhahn,

du wirst es nicht glauben, das muss es gewesen sein. Habe vorhin getankt und nach 514km plötzlich 102 Liter eingefüllt.
Danke für den Tip, deine Erklärung klingt logisch.....
 
Oben