Fächerkrümmer glüht nach nur 90 Sekunden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzimichel

QuadCab
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
740
Reaktionspunkte
466
Ort
Hainburg
Hallo Leute,
erstmal allen schöne Weihnachten und eine ruhige besinnliche Zeit.

ich habe zwar mein Problem mit dem Thema: "wo gehört es hin" ( Platzsuche für die 2 großen Metallclipse ) noch nicht gelöst, jedoch hab ich nun das nächste Problem.
Nach dem Zusammenbau und Einbau des 5,2 Liter V8 den ersten Motorstart gewagt. Sehr zur Freude sprang der Motor mit den ersten Kolbenhüben an.
8o
Nach NUR ca 90 Sekunden Lauf im Standgas (etwas erhöht,da noch Kaltstart aktiv und kein Luftfilter montiert) glühte bereits der Fächerkrümmer der Fahrerseite!
=O
=O
So etwas hab ich noch nicht erlebt. Ohne Last und ohne erhöhte Drehzahlen bei eiskaltem Motor glüht das Ding dunkelrot...!!!
Hat jemand eine Idee?

Grüße Michael
 
Ich möchte erwähnen, dass die Drehzahlen bei ca. 1600U/min waren. Der Motor lief gleichmäßig ohne Schwankungen und hörbar auf allen Zylindern.
 
Dann läuft er definitiv zu mager wenn der so hohe Abgastemperaturen hat.
Hast auch mal die Auslassventile auf korrektes Spiel geprüft? Ach und ist das nir an einer Zylinderbank?
 
Nein , die Auslassventile habe ich nicht geprüft. Er wurde aus einem Unfaller, der gut lief ausgebaut und übernommen.
Ich habe mir das Video noch einmal genauer angeschaut. Beide Seiten glühten, aber die linke Seite stärker. Deswegen fiel mir das erst nicht auf.
 
Mein originaler Motor hatte Lagerschaden. Ich kaufte den Bock mit dem defekten Motor und baute den ganzen Ram komplett auseinander um ihn neu aufzubauen.
Ich bin auf der Zielgeraden. Aber solche Momente werfen einem dann erstmal etwas zurück.
Hinten am Auspuffrohr , das zur Zeit direkt nach der Hinterachse endet, kommt auch kaum etwas an Druck an. Ein V8 muss da schon ein Hosenbein flattern lassen können. Das tut er nicht.
Ist es denkbar dass der originale Kat , der wieder verbaut ist, dicht ist. Zusammengefallen oder ähnliches? Das könnte auch ev. erklären , dass der originale Motor Lagerschaden wegen Überhitzung erleiden musste.....
 
wenn er dicht wäre müsste der Motor eigentlich absterben, da er ja nicht atmen kann. Aber ein Versuch ist es wert.
 
Mein originaler Motor hatte Lagerschaden. Ich kaufte den Bock mit dem defekten Motor und baute den ganzen Ram komplett auseinander um ihn neu aufzubauen.
Ich bin auf der Zielgeraden. Aber solche Momente werfen einem dann erstmal etwas zurück.
Hinten am Auspuffrohr , das zur Zeit direkt nach der Hinterachse endet, kommt auch kaum etwas an Druck an. Ein V8 muss da schon ein Hosenbein flattern lassen können. Das tut er nicht.
Ist es denkbar dass der originale Kat , der wieder verbaut ist, dicht ist. Zusammengefallen oder ähnliches? Das könnte auch ev. erklären , dass der originale Motor Lagerschaden wegen Überhitzung erleiden musste.....
Mess zuerst die Kompression, das geht für die erste Analyse mal am schnellsten.
 
Bzgl Kat: hast du zwischen Kat und Krümmer sicherlich eine Verschraubung. Wenn du diese löst, könntest du schauen, ob der Krümmer wieder ins Glühen kommt?
 
Bzgl Kat: hast du zwischen Kat und Krümmer sicherlich eine Verschraubung. Wenn du diese löst, könntest du schauen, ob der Krümmer wieder ins Glühen kommt?
auch das ist eine Chance, danke. Wird zwar verdammt laut aber ein Test wert.
:thumbup:
 
Sicher das die Steuerzeiten stimmen?
:/

Hört sich an, als ob der "in den Auspuff verbrennt."

Siehe Mister Zylinder - Kompressionsprüfung.
 
Ich kenne das bei dichten Kats so daß es an der dichten Stelle zuerst glüht. Da sieht man dann immer ein halb glühendes katgehäuse. Kann jetzt halt sein das die Krümmer dûnnwandig sind und deswegen zuerst glühen.

Würde ebenfalls ne Kompressionsdruckprüfung machen aber mir davon nicht arg viel erwarten da ja alles glüht und nicht nur ein einzelnes Rohr.
Danach würde auch auf Fehlersuche im Auspuff gehen.
 
Zusätzlich kannst du mal das Stroboskop dranhalten. Spätzündung hat ähnliche Auswirkungen (Verbrennung in das offene Auslassventil).
 
Das Gemisch kann deutlich zu mager sein, kenne das vom Mopped mit defekten Ansaugstutzem
 
Danke für die vielen Anregungen und Tipps.
Ich werde mich nach den Feiertagen melden und berichten was ich möglicherweise gefunden habe.
Gruß Michael
 
Spätzündung. Er verbrennt zu spät das Benzin. Darum glüht er. Hatte ich schonmal. Allerdings an einem VR6. Aber spielt ja keine Rolle.
 
Oben