Frage zu MDS und Krümmerbolzen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
21
Ort
Bonn
Moin und frühe Weihnachten euch allen. Ich weiss zu MDS und zu Bolzen gibt tausende eintrage, ich habe aber leider nicht die passende Antwort gefunden.

1) MDS: habe einen GEN4 2009 5.7 mit MDS gebraucht gekauft. Ich habe keinerlei Anzeige für das MDS, auch nicht im Leerlauf. Ist das normal? Bin mal nen Ram Mietwagen gefahren da leuchtete irgendwas auf wenn die Abschaltung aktiv war. Oder kann es sein dass der Vorbesitzer das MDS deaktiviert hat?

2) Habe wohl gerissene Krümemrbolzen und will diese tauschen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Motor vorher besser ein paar Minuten warm laufen lasse damit die Schrauben leichter raus gehen bzw nicht noch "gesunde" Bolzen reissen. Ist ja kalt und das Material ist alt und gammelig, ausserdem dehnt sich Alu bei Hitze mehr aus als das Stahl der Bolzen korrekt oder habe ich einen Denkfehler der kontraproduktiv ist? Hat das jemand von euch schonmal selbst gemacht?

Wünsche ich nen tollen Tag.
 
Zu 1)
Geh mal in Deinen Radio auf den Punkt Anzeige. Dort sollte sich der Punkt „Krafststoffsparanzeige.....“ befinden... steht dann links unten im Evic

Zu 2) folgt im neuen Jahr... wichtiger wäre evtl, die Bolzen etc mit FIN Super von Interflon ( siehe diverse Glühkerzen Videos auf YouTube ) einige Zeit vorher einzusprühen- kannst ja per Industrieföhn später auch noch erwärmen...

Ich schwöre seit 20 Jahren auf die Sachen von Interflon ( kommen aus meiner Region ) und setze diese auch beruflich in diversen Handwerkszenarien ein. Wahnsinnszeug.( so ein Sicherheitsgurt läuft danach wie ab Werk ist ein zickiger Jackenreissverschluss ist dauerhaft leichtgängig, Türgummis frieren nicht mehr an, Türfangbänder und Scharniere, Fahrradkette, Wartung von Bowdenzügen, auch als Kontaktspray, Rostlöser, etc. ).. habe immer 2 oder 3 Dosen da und alles am Auto, Vespa, Fahrrad, Garagentor etc wird damit behandelt- also auch alte und neue Krümmerbolzen und Muttern
 

Anhänge

  • 8950C9D0-95BB-4C93-86C0-06440EA4678F_autoscaled.jpg
    8950C9D0-95BB-4C93-86C0-06440EA4678F_autoscaled.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 59
zu 1) FALSCH
Die Eco - Anzeige hat nichts mit dem Abschalten von Zylindern zu tun sondern zeigt nur an, dass man grade sparsam fährt.
Hättet ihr die diversen Themen hierzu auch nur stichprobenartig gelesen hättet ihr diese Info schon zig mal gefunden.

Zu 2)
Probier es aus. Du wirst schon feststellen ob sich die Bolzen lösen lassen oder nicht. Ich würde die aber auch schon Tage vorher immer wieder einsüffen um den Gammel zu lösen. Nur dabei aufpassen die Krümmer nicht mit einzuölen, könnte zu starkem Qualm kommen.
 
Da musst Du sie im UConnect ( Radio ) mal suchen- bin seit 3 Tagen kein Auto mehr gefahren, sonst hätte ich eben ein Bild vom Menü gemacht, wo Du es auswählen kannst. Erst danach hast Du eine ECO Anzeige im Tacho
 
Oben