Kombiinstrument Ram Van - Bremskontrolleuchte funktioniert nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Nov. 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
6
Ort
Ruppichteroth
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem am Kombiinstrument meines Vans.

Als ich ihn kaufte waren fast alle Birnchen entfernt worden, wahrscheinlich um die Fehler nicht mehr vor Augen zu haben
:D

Nun habe ich neue Birnchen, habe auch alle Steckplätze belegt.

Die Bremskontrollleuchte scheint aber kein Birnchen sondern eine fest eingelötete LED zu sein
:rolleyes:
Jedenfalls tut sie es nicht. Auch im Checkmodus (Knopf beim Einschalten der Zündung gedrückt halten) bleibt sie dunkel, alle anderen funktionieren.

Hat einer von euch zufällig einen Schaltplan für das Instrument? Sö könnte ich die dafür zuständigen Pins mal mit 12V bedienen und schauen ob diese blöde LED nicht doch leuchtet?!

Oder hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und die LED ausgetauscht?
 
Das wäre natürlich durchaus möglich. Bisher war ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen dass die künstlerischen Vorbesitzer das Kombiinstrument ansich zerlegt haben könnten
:|
X/
Aber wenn ich mir manche "Lösungen" von denen so angucke könntest du Recht haben.

Muss ich wohl zwischen den Jahren mal machen wenn ich dazu komme, da hat aber die Vorderachse erstmal Priorität (Alle Kugelgelenke, alle Lenkhebel, alle Spurstangen)
 
So, es hat zwar etwas gedauert aber ich habe einiges Überprüft.

- Die LED scheint tatsächlich defekt zu sein, es ist nichts abgeklebt oder so
:(


ABS Sensor am Diff war defekt und kam neu, die vorderen sind OK (mit Multimeter gemessen: Widerstand ist gleich, beim drehen des Rads induzieren sie Spannung), die BAS Leuchte ist aber trotzdem an. Nach dem Start ist sie aus, kommt aber nach ein paar hundert Metern immer wieder. Da muss ich nun mal sehen woran das liegen kann
<X



Zur LED muss ich mir natürlich was einfallen lassen, ich werde mich mal an einen bekannten Elektroniker wenden, vielleicht kann er sie auslöten und eine neue einsetzen. Mir ist das zu klein und diffizil zum selbst löten. Muss ja nicht sein dass ich noch was kaputt mache.
 
Oben