"Klappen" in Scheinwerferglas - wozu?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So Freunde, jetzt hab ich es mal explizit getestet. Bis dato hab ich in der Konfiguration zu diesem Thema noch nichts angepasst. Der Vorbesitzer konnte es nicht. Somit sollte das der Standard sein:

Hinweis: Ich hab die Scheinwerfer mit Linse außen - Fernlicht ohne Linse und als "Föhn" meine 100W Bar auf dem Stoßfänger.

1. Fahrlicht an: Klappen werden nicht hochgenommen und verdecken somit einen Teil des Lichtkegels
2. Fernlicht (Lichthupe gezogen): Klappen bleiben weiter unten - nur Fernlicht geht mit an.
3. Fernlicht mit Hebel nach vorne geschaltet: Klappen gehen hoch, Fernlicht geht mit an.

Die Nebelscheinwerfer haben keinen Einfluß.

Somit hat man mit nach vorne gedürcktem Fernlicht die meiste Sicht. Lichthupe ist geringer.

bzgl. meiner 100W Lightbar. Entgegen einiger Einwände hab ich diese stur parallel zu den Fernscheinwerfern ohne weiterem Relais geschaltet. Auch Dauerfernlicht hat bis dato noch zu keinen Problemen geführt. Denke, dass die Elektronik das abkann.

mfg

Stephan
kurze Frage, welchen Ländercode hat Dein RAM? Ist es ein Export Modell?
 
kurze Frage, welchen Ländercode hat Dein RAM? Ist es ein Export Modell?
Der kommt von AEC und bei mir steht ebenfalls "Export Vehicle". Aber das müssten ja alle Fahrzeuge sein, welche nach Europa importiert wurden.

mfg

Stephan
 
Vielen Dank,
Dann muss ich das auch mal nachschauen, meiner ist ebenfalls ein ROW, bzw. EXPORT VEHICLES...
 
Was ich mich frage, ob das Licht wirklich SO viel besser wird wenn die Klappen oben sind? Sprich, ob es den ganzen Aufwand wert ist?
 
Bei mir höre ich keine Klappen.
Seit ich Auxitos im Abblendlicht habe, bin ich mit der Lichtausbeute bei Abblend- und Fernlicht zufrieden.

Trotzdem werde ich mich wenn ich Lust habe mit dem AlfaOBD ans Auto setzen und die hier geposteten Möglichkeiten antesten.
 
Was ich mich frage, ob das Licht wirklich SO viel besser wird wenn die Klappen oben sind? Sprich, ob es den ganzen Aufwand wert ist?
So, ich hab das von sabberlatz mal probiert, vorher mit AlfaOBD wieder von NSL auf Shutter gestellt.
Gerade mit den Auxitos ist das Fernlicht jetzt echt top! Die Nightbreaker im FL sind zwar schon besser als der normale Kram, aber in der Kombi ist das jetzt wirklich brauchbar.
Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, ich würd's dir auf jeden Fall empfehlen.
 
Der kommt von AEC und bei mir steht ebenfalls "Export Vehicle". Aber das müssten ja alle Fahrzeuge sein, welche nach Europa importiert wurden.

mfg

Stephan
Warum und seit wann?
:/
 
Warum und seit wann?
:/
Kann ich Dir nicht sagen. Aber diverse Standards in Europa (orange Blinker, Standlichter, Abgaswerte) sind Dinge, die mittlerweile die RAM-Produzenten in USA für den Export sicher selbst umrüstet. Ich könnte mir sonst denken, dass bei den Mengen an RAM´s welche nach Europa gehen die von den Importeuren ausgewechselten roten Blinklichter ganze Halden füllen würden.

Den Importeuren bleibt mit der Anpassung der Anhängekupplung und Einstellung der Scheinwerfer nach TÜV-Richtlinien sicher noch genügend Arbeit.

mfg

Stephan
 
So, ich hab das von sabberlatz mal probiert, vorher mit AlfaOBD wieder von NSL auf Shutter gestellt.
Gerade mit den Auxitos ist das Fernlicht jetzt echt top! Die Nightbreaker im FL sind zwar schon besser als der normale Kram, aber in der Kombi ist das jetzt wirklich brauchbar.
Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, ich würd's dir auf jeden Fall empfehlen.
Welche Einstellung muss denn nun geändert werden?
 
nomercy346
Puhhh,auswendig bring ich das wahrscheinlich nicht mehr zam aber:
AlfaOBD, da ins BCM, Car Configuration Change, Dann über die Suche oben nach Shutter kommen 3 Einträge.
2 mit PINxx, die auf Shutter stellen und Start.
 
Kann ich Dir nicht sagen. Aber diverse Standards in Europa (orange Blinker, Standlichter, Abgaswerte) sind Dinge, die mittlerweile die RAM-Produzenten in USA für den Export sicher selbst umrüstet. Ich könnte mir sonst denken, dass bei den Mengen an RAM´s welche nach Europa gehen die von den Importeuren ausgewechselten roten Blinklichter ganze Halden füllen würden.

Den Importeuren bleibt mit der Anpassung der Anhängekupplung und Einstellung der Scheinwerfer nach TÜV-Richtlinien sicher noch genügend Arbeit.

mfg

Stephan
Also ich kann nur von meinem RAM sprechen, da hat mein Händler alles selber umgebaut. Nur der Tacho hatte schon km/h als Hauptziffernblatt.
Drei Jahre später, gab es dann welche, die von dem General-Importeur umgerüstet wurden. Selbst heute bei den 5ern müssen noch Kleinigkeiten geändert werden...
 
Kann ich Dir nicht sagen. Aber diverse Standards in Europa (orange Blinker, Standlichter, Abgaswerte) sind Dinge, die mittlerweile die RAM-Produzenten in USA für den Export sicher selbst umrüstet. Ich könnte mir sonst denken, dass bei den Mengen an RAM´s welche nach Europa gehen die von den Importeuren ausgewechselten roten Blinklichter ganze Halden füllen würden.

Den Importeuren bleibt mit der Anpassung der Anhängekupplung und Einstellung der Scheinwerfer nach TÜV-Richtlinien sicher noch genügend Arbeit.

mfg

Stephan
=O

Viel der junge Padawan noch lernen er muß.
;)


P.S. Alles falsch.
X/
 
Was ich mich frage, ob das Licht wirklich SO viel besser wird wenn die Klappen oben sind? Sprich, ob es den ganzen Aufwand wert ist?

Mit Auxitos im Abblendlicht definitiv JA!
Mein Abblendlicht plus Lichthupe (Klappen zu) ist deutlich schwächer als Abblendlicht plus Fernlicht (Klappen auf).

Ich mache am WE mal Fotos.
Derzeit habe ich nagelneue Philips Crystal Vision Ultra im Abblendlicht (für TÜV), damit mache ich einmal Fotos und baue dann die Auxitos wieder ein.
Fernlicht sind auch Philips, aber von 2018.
 
Hi,

ich habe auch mit diversen Lampen experimentiert (macht vor allem Spas, wenn man das halbe Auto dazu zerlegen muss
:-(
)

Viel hat es jedoch nicht gebracht.
Schlussendlich hab ich mir eine 100W - LED-Lightbar auf den vorderen Stoßfänger geschraubt. Die hat auch E-Zulassung und die gesamte Leuchtzahl wird nicht überschritten so dass diese mit dem Fernlicht eingeschaltet wird. Trotz allen Warnungen im Netz hängt diese seit 2 Jahren parallel zum Fernlicht. Das Relais kann das ab - keinerlei Ausfälle bisher.

Aber wenn ich damit LIcht mache, haut es einen um und vor allem die LED reagiert halt sofort. (z.B. Lichthupe)

mfg

Stephan
 
Hi,

ich habe auch mit diversen Lampen experimentiert (macht vor allem Spas, wenn man das halbe Auto dazu zerlegen muss
:-(
)

Viel hat es jedoch nicht gebracht.
Schlussendlich hab ich mir eine 100W - LED-Lightbar auf den vorderen Stoßfänger geschraubt. Die hat auch E-Zulassung und die gesamte Leuchtzahl wird nicht überschritten so dass diese mit dem Fernlicht eingeschaltet wird. Trotz allen Warnungen im Netz hängt diese seit 2 Jahren parallel zum Fernlicht. Das Relais kann das ab - keinerlei Ausfälle bisher.

Aber wenn ich damit LIcht mache, haut es einen um und vor allem die LED reagiert halt sofort. (z.B. Lichthupe)

mfg

Stephan
Das halbe Auto zerlegen!? ??
Nur weil man 8Schrauben rausdrehen muss. ??
Ich hab gestern für zwei Fernlichter tauschen 30min gebraucht.

Beim alten 7er (oder wars doch der 5er) misste man den vorderen Stoßfänger abbauen.
Da kann ich verstehen wenn sich jemand beschwert.

Jedoch beim Ram!? Einfacher gehts ja schon fast nicht.
 
Das halbe Auto zerlegen!? ??
Nur weil man 8Schrauben rausdrehen muss. ??
Ich hab gestern für zwei Fernlichter tauschen 30min gebraucht.

Beim alten 7er (oder wars doch der 5er) misste man den vorderen Stoßfänger abbauen.
Da kann ich verstehen wenn sich jemand beschwert.

Jedoch beim Ram!? Einfacher gehts ja schon fast nicht.
Hm. Also ich muss da den ganzen Scheinwerfer ausbauen. An die Birnen von hinten komm ich bei mir nicht ran.

Ist das bei Dir anders?

mfg

Stephan
 
Hm. Also ich muss da den ganzen Scheinwerfer ausbauen. An die Birnen von hinten komm ich bei mir nicht ran.

Ist das bei Dir anders?

mfg

Stephan
Sag ja 8Schrauben.
Okay plus die 5je Deckel.
Sag ja hab gestern im Nieselregen 30min für beide Fernlichter gebraucht.
Da biste bei manch anderem Auto ja noch nicht mal in der Nähe der Lampe.

Ist halt nicht mehr wie in den 90er wo man nur nen Deckel aufmacht.
Finde persönlich einfacher geht ja schon fast nicht.
Aber das sieht ja jeder anders.
 
Oben