"Klappen" in Scheinwerferglas - wozu?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@GJ
Kannst du das hier mal etwas genauer erklären - welcher Arbeiten/Programmierungen notwendig sind, um die NSL möglichst clean zu integrieren?
 
@GJ
Kannst du das hier mal etwas genauer erklären - welcher Arbeiten/Programmierungen notwendig sind, um die NSL möglichst clean zu integrieren?
Zuerst mal brauchst Du die App OBD JScan, ob es mit anderen auch geht - keine Ahnung.

IMG_5685_autoscaled.jpg

Dann die mittlere Option aktivieren und dann links und rechts die NSL aktiv setzen, BCM neu starten (geht auch in der App), und man kann über den Schalter der Nebelscheinwerfer die NSL schalten.

Einmal drücken: Nebelscheinwerfer
Zweimal drücken: Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Dreimal drücken: NSL aus und nur NSW ein
Viermal drücken: NSW und NSL aus

Das Signal wird am PCM dann an den Pins E39 und F5 ausgegeben, wo bei meinen allerdings diese ominösen High Beam Shutter angeschlossen sind.
Also 2 Kabel nach hinten legen, ans BCM anschließen und schon kann man 2 Nebelschlussleuchten betreiben.

Man kann auch nur eine NSL links programmieren, rechts deaktiv setzen, dann meckert der RAM nicht mit einen Fehler.

Wieso die Importeure da jedesmal ins Armaturenbrett bohren ist wirklich interessant...
 
Wie heißt denn der Parameter im Modell Gen.4 den man über ODBII setzen muss, damit die Nebelscheinwerfer beim Fernlicht Einschalten nicht ausgehen? Kann man für den TÜV ja wieder deaktivieren
:-)
 
Wie heißt denn der Parameter im Modell Gen.4 den man über ODBII setzen muss, damit die Nebelscheinwerfer beim Fernlicht Einschalten nicht ausgehen? Kann man für den TÜV ja wieder deaktivieren
:-)

Meines Wissens ist die Zwangsschaltung nicht mehr Pflicht, nur die gemeinsame Verwendung ist untersagt.
 
Meines Wissens ist die Zwangsschaltung nicht mehr Pflicht, nur die gemeinsame Verwendung ist untersagt.
Hab es eben umgestellt. Jetzt hab ich klamme Finger und dafür Nebelscheinwerfer, welche nicht mehr ausgehen, wenn das Fernlicht aktiv ist.
Danke!
 
Zuerst mal brauchst Du die App OBD JScan, ob es mit anderen auch geht - keine Ahnung.
Muß man diese App kaufen? Habe mir die ProVersion runtergeladen. Leider passiert nix. Er möchte das ich eine Lizenz erwerbe, wenn ich das umstellen möchte.
Wäre jetzt nicht das Problem. Aber, es geht auch mit Alfa OBD!
:love:

Body Computer - Autokonfiguration - und dann einfach runterscrollen, bis was mit PIN 5 und PIN39 auftaucht. Dann von Shutter auf NSL setzten fertig.
8)


Wie kommt man eigentlich da drauf?
:/


Und ja, man fragt sich schon, warum die Umrüster das nicht gleich so gemacht haben.
:cursing:
 
Zuerst mal brauchst Du die App OBD JScan, ob es mit anderen auch geht - keine Ahnung.

Anhang anzeigen 73123

Dann die mittlere Option aktivieren und dann links und rechts die NSL aktiv setzen, BCM neu starten (geht auch in der App), und man kann über den Schalter der Nebelscheinwerfer die NSL schalten.

Einmal drücken: Nebelscheinwerfer
Zweimal drücken: Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
Dreimal drücken: NSL aus und nur NSW ein
Viermal drücken: NSW und NSL aus

Das Signal wird am PCM dann an den Pins E39 und F5 ausgegeben, wo bei meinen allerdings diese ominösen High Beam Shutter angeschlossen sind.
Also 2 Kabel nach hinten legen, ans BCM anschließen und schon kann man 2 Nebelschlussleuchten betreiben.

Man kann auch nur eine NSL links programmieren, rechts deaktiv setzen, dann meckert der RAM nicht mit einen Fehler.

Wieso die Importeure da jedesmal ins Armaturenbrett bohren ist wirklich interessant...
Kannst du das mit den 2 Kabeln und dem anschließen bitte nochmal genauer präzisieren!?
Wie schließe ich wo was genau an?
Was brauche ich für Material?
Danke ?
 
Muß man diese App kaufen? Habe mir die ProVersion runtergeladen. Leider passiert nix. Er möchte das ich eine Lizenz erwerbe, wenn ich das umstellen möchte.
Wäre jetzt nicht das Problem. Aber, es geht auch mit Alfa OBD!
:love:

Body Computer - Autokonfiguration - und dann einfach runterscrollen, bis was mit PIN 5 und PIN39 auftaucht. Dann von Shutter auf NSL setzten fertig.
8)


Wie kommt man eigentlich da drauf?
:/


Und ja, man fragt sich schon, warum die Umrüster das nicht gleich so gemacht haben.
:cursing:
Also ich nutze IOS, da war die App gratis und ich musste für 20€ eine Lizenz für eine VIN kaufen.

Und wie man da drauf kommt? Ich hab bei jemand gesehen, dass den seine Kontrolllampe der NSL in der Tachoeinheit sitzt, darufhin bei mir geguckt, und gesehen das ich die Anzeige auch habe, dann JScan angeworfen und gesucht und fündig geworden.
8)


Ich denke die machen das nicht, weil a) mit der Umrütung gutes Geld verdient ist, und b) oft auch aus Nichtwissen. Wenn beimir wieder ein RAM einziehen sollte, mach ich die Umrüstung auf jeden Fall selbst, soviel steht fest.
Kannst du das mit den 2 Kabeln und dem anschließen bitte nochmal genauer präzisieren!?
Wie schließe ich wo was genau an?
Was brauche ich für Material?
Danke ?
Dazu kann ich Dir leider nix genaues sagen, hab bei mir noch die Oldschool Variante mit Schalter verbaut.
Aber ich verstehe es so, dass Du die PINs am BCM suchen musst, dort müssten ja die Shutter angeschlossen sein, diese Kabel könnte man auspinen und dort welche einpinen, die zur NSL führen.

Also NSL anbauen, Kabel vor zum BCM ziehen, und dort einpinen. Alterntiv könnte man die Kabel der Shutter auch kurz hinter den PINs abschneiden, und das der NSL anlöten.
Und natürlich nicht zu vergessen mit Alfa OBD oder OBD JScan die NSL aktiv setzen, sonst geht gar nix.
 
die Umrüster machen das aus den 2 besagten Gründen nicht und weil c) wenn es nicht Hardwareseitig, sondern nur per Software umgerüstet wurde, gehen diese Einstellungen bei jedem Software Update verloren und etliche Autohäuser kommen dann mit dem Umstand nicht klar. Der Kunde wäre dann wieder der angearschte.
 
Also ich nutze IOS, da war die App gratis und ich musste für 20€ eine Lizenz für eine VIN kaufen.
O.k. Also nicht wirklich kostenlos. Kochen halt alle nur mit Wasser.
8o

Deshalb hat er es also nie übernommen.
die Umrüster machen das aus den 2 besagten Gründen nicht und weil c) wenn es nicht Hardwareseitig, sondern nur per Software umgerüstet wurde, gehen diese Einstellungen bei jedem Software Update verloren und etliche Autohäuser kommen dann mit dem Umstand nicht klar. Der Kunde wäre dann wieder der angearschte.
Interessantes Argument.
:/
:thumbup:


b) oft auch aus Nichtwissen.
Dürfte wohl der Hauptgrund sein. Laut meti kann man die Brems /Rücklichter genauso trennen. Einfach umpinnen. Das braucht man dann keine Relais sonstwas Lösung.
X/
 
Das mit den Klappen und der NSL hab ich bisher noch nicht gewusst. Bin da aber auch nicht auf der Suche danach gewesen.

Brems- und Rücklichter hatte ich mal getrennt. Aber da die Umrüstet-Idioten bei mir einige Kabel im Kabelbaum einfach durchgeschnitten bzw. zweckentfremdet verwendet haben hats nicht funktioniert. Da hätte ich zu viel zurückrudern müssen. Aber die Funktion an den Pins am BCM konnte man sehr gut messen.

Mal schauen ob Ichs ändere. Wobei dann einmal in der Werkstatt und der Zirkus geht von vorne los ...
 
Brems- und Rücklichter hatte ich mal getrennt. Aber da die Umrüstet-Idioten bei mir einige Kabel im Kabelbaum einfach durchgeschnitten bzw. zweckentfremdet verwendet haben hats nicht funktioniert. Da hätte ich zu viel zurückrudern müssen. Aber die Funktion an den Pins am BCM konnte man sehr gut messen.
Die Umrüstung und die nachträglich angebaut der Steckdose für den Anhänger war bei mir der Grund, warum ich den hinteren Kabelbaum einmal komplett erneuert hab. Somit war wieder eine Basis vorhanden, wo ich dann mit so wenig nachträglichen rein gebastel wie möglich gearbeitet hab.
 
Ja den hinteren Kabelbaum hab ich bereits hier liegen. Den hatte ich mal eingebaut, aber da ging dann gar nix mehr. Die haben bei mir bereits vorne alles mögliche durcheinander gepfuscht. Da hab ich damals keinen Bock gehabt noch weiter zu basteln. Im Endeffekt, wenn ich den Serienzustand wieder haben will muss ich auch den vorderen Kabelbaum komplett erneuert. Sprich fast die ganze Fahrzeugelektrik.

Ob mir das den Aufwand Wert ist überleg ich noch
 
Ja den hinteren Kabelbaum hab ich bereits hier liegen. Den hatte ich mal eingebaut, aber da ging dann gar nix mehr. Die haben bei mir bereits vorne alles mögliche durcheinander gepfuscht. Da hab ich damals keinen Bock gehabt noch weiter zu basteln. Im Endeffekt, wenn ich den Serienzustand wieder haben will muss ich auch den vorderen Kabelbaum komplett erneuert. Sprich fast die ganze Fahrzeugelektrik.

Ob mir das den Aufwand Wert ist überleg ich noch
Was wurde bei Dir vorne alles geändert, außer das Standlicht?
 
Ja ich denke schon, weil wenn ich gegen die Wand von Fernlicht auf Normal umschalte kann ich sehen, dass da "irgendwas" runterklappt.

mfg

Stephan
 
Bei Meinem ist das so,wenn ich auf den Lichtschalter drücke geht das Nebellicht an und wenn ich nochmal draufdrücke geht das "Fernlicht" im Abblendlicht an,quasi die Klappe macht auf. Habe aber zusätzlich noch einen Kontrollleuchte in der Tafel mit an. Zum Ausschalten einfach wieder drücken,geht aber auch die Nebler mit aus erstmal.
 
Oben