"Klappen" in Scheinwerferglas - wozu?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
Hi,

beim Wechseln einer Halogenlampe im Scheinwerfer stellte ich fest, daß dort ein dünnes sw/rt - Kabel angeschlossen ist. Geb ich auf dieses 12V, schaltet sich eine Klappe ein welche scheinbar den Scheinwerfer abdunkelt.

Ist das ein Überbleibsel aus der USA - Version und in Deutschland abgeschaltet oder hat dies etwas mit dem automatischen Abblenden des Fernichts (wo diese Klappe allerdings nicht wirkt) zu tun?
 
Schade, umgekehrt wäre schöner.
Also ne Klappe, die das Licht heller macht.
Was will man denn an der Funzel noch verdunkeln?
Die nächste Stufe ist doch eh - aus.
 
Hi,

ja, mir ist das auch etwas schleierhaft. Da klappt ein etwa 1cm hoher und 5cm breiter Metallstreifen in der Linse hoch wenn man das Teil unter Strom setzt. Ich müsste es mal bei eingeschaltetem Scheinwerfer testen. Nicht dass die Klappe immer hochgeht und man deshalb oft im Dunkeln fährt.

Oder er geht beim Fernlicht runter und erzeugt noch zusätzlich etwas mehr Licht zum Fernscheinwerfer. Seltsam auf jeden Fall.
 
Ich hab mal gelesen, dass die Klappe bei Fernlicht auch vom Abblendlicht einen zusätzlichen Anteil Licht freigibt.
 
Sind das Linsenscheinwerfer und kein zusätzliches Fernlicht verbaut?

Wenn ja da steuert diese klappe das abblend/Fernlicht.

Bei den Xenonbrennern von meines Frauchens Nissan ist das so das die Klappe bei Abblendlicht hochfährt und das Abblendlicht typische Lichtbild abgibt und bei Fernlicht runterklappt und das Fernlicht freigibt.
 
Sind das Linsenscheinwerfer und kein zusätzliches Fernlicht verbaut?

Wenn ja da steuert diese klappe das abblend/Fernlicht.

Bei den Xenonbrennern von meines Frauchens Nissan ist das so das die Klappe bei Abblendlicht hochfährt und das Abblendlicht typische Lichtbild abgibt und bei Fernlicht runterklappt und das Fernlicht freigibt.

Nein, Fernlicht ist (eigentlich) separat.
Aber ...
 
Soweit ich weiss haben die Projektorscheinwerfer eine Blende für low/high beam, zusätzlich geht das Fernlicht noch an.
 
Ich hab bei meinen Projektorwerfern noch nie ne Blende gesehen. Gibts dazu mal Bilder ?
 
Sicher, dass die Klappe nicht in den Auspuff gehört?
 
Ich hab zwei Brenner im Gehäuse vom RAM....
Beim Ford meiner Frau klappt sich auch ne Klappe hoch und macht das Abblendlicht zum Fernlicht.
 
Ich habe separate Birnen für Abblend- und Fernlicht in meinen Projektoren.

Abblendlicht 9012
Fernlicht 9005
NSW 9006
 
Ich hab die gleiche Kombination wie Henere , aber mir ist die Klappe auch noch nicht aufgefallen. Ich hab den Scheinwerfer aber auch nur mal zum Leuchtmittelwechsel (Phillips Ultra...) draußen gehabt ?
Wäre mal interessant, wie die Lichtausbeute wäre, wenn man die Klappe bei Abblendlicht öffnet. Die Lösung wäre ja fast zu einfach für das "Lichtproblem". Ich gehe davon aus, dass die Klappe diese Lichtkontur fürs Abblendlicht herstellt, die zum rechten Fahrbahnrand hoch geht.
 
Ich hab die gleiche Kombination wie Henere , aber mir ist die Klappe auch noch nicht aufgefallen. Ich hab den Scheinwerfer aber auch nur mal zum Leuchtmittelwechsel (Phillips Ultra...) draußen gehabt ?
Wäre mal interessant, wie die Lichtausbeute wäre, wenn man die Klappe bei Abblendlicht öffnet. Die Lösung wäre ja fast zu einfach für das "Lichtproblem". Ich gehe davon aus, dass die Klappe diese Lichtkontur fürs Abblendlicht herstellt, die zum rechten Fahrbahnrand hoch geht.
ja, die Klappe ist nicht gerade und stellt am Fahrbahnrand die Erhöhung, aber wenn diese offen ist, ist auch die Hell / Dunkel grenze nicht mehr da und du Blendest den Gegenverkehr.
 
Kann man programmieren...erscheint dann im Display das Nebellampensymbol extra wenn nochmals auf den Drehradschalter tippt,nachdem man die Nebelleuchten schon mit an hat. Wie schon oben erwähnt,blendet dann den Gegenverkehr. Hatte man mir fälschlicher Weise einprogrammiert als ich mal beim Recall war und eigentlich die Schaltung haben wollte dass die Nebler anbleiben beim Aufblendlicht. Muss ich mich irgendwann mal noch selbst drüber machen.
 
Ich denke, dass die Klappen bei einen gewissen Ländercode mit aktiv sind, zusätzlich zum Fernlicht.

Unsere BMWs (haben alle Bi-Xenon bzw. Voll-LED) stellen das normale Abblendlicht auch heller/weiter, wenn man Fernlicht einschaltet.

Ob die Klappen aktiv sind am RAM kann man gut fest stellen: Fenster auf, Zündung an, Licht an und auf Fernlicht schalten, klackt es vorne deutlich hörbar in die Scheinwerfer beim auf- und abblenden, arbeiten die Klappen.

Kann man programmieren...erscheint dann im Display das Nebellampensymbol extra wenn nochmals auf den Drehradschalter tippt,nachdem man die Nebelleuchten schon mit an hat.

Das die beim umprogrammieren/freischalten aktiv sind, wenn man die Nebelschlussleuchte einschaltet liegt daran, dass die an den PINs am BCM angeschlossen sind, wo man auch die NSL abgreifen könnte.

Wusste bis vor ein paar Tagen nicht einmal, dass der RAM überhaupt ab Werk die Funktion eingebaut hat, über den Lichtschalter auch eine NSL ansteuern zu können, inkl. zugehöriger oranger Kontrolllampe im Armaturenbrett. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich den Schalter für die NSL nicht ins Armaturenbrett gebohrt.
 
...
Wusste bis vor ein paar Tagen nicht einmal, dass der RAM überhaupt ab Werk die Funktion eingebaut hat, über den Lichtschalter auch eine NSL ansteuern zu können, inkl. zugehöriger oranger Kontrolllampe im Armaturenbrett. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich den Schalter für die NSL nicht ins Armaturenbrett gebohrt.


Hab ich nur vom Gen5 gelesen.
Gen4 soll das auch können?

Wo sitzt dann die Kontrollleuchte?
 
Gen4 soll das auch können?

Wo sitzt dann die Kontrollleuchte?

Jap, kann er. Hab daheim auch die PINs, wo man die NSL ans BCM klemmen muss. Verbaut ist ab Werk natürlich keine NSL, aber für eine Umrüstung sehr interessant.

Bild von meinen RAM:

Neueste Fotos anzeigen_autoscaled.png
 
Oben