Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir die letzten Tage die Mühe gemacht und beim TÜV SÜD
nach der Zulassungsfähigkeit Dodge RAM 2500 Cummins gefragt.
Ergebnis:
Laut den Herren gibt es kein Abgasgutachten, und zur Zulassung können sie überhaupt nichts sagen.
:/


Da die Antwort wie aus der Pistole geschossen kam, bevor ich die Frage zu Ende gestellt hatte,
gehe ich davon aus, das Geiger, aus welchem Grund auch immer, eine Art Alleinstellung zu diesem Thema hat.

Ihr seid dran...
Die wollten dich einfach nur vom Hof haben.
 
Kann man so oder so sehen. Vom Titel her geb ich dir recht, aber Donaut's eigentliches Thema ist ja dieses:
Bei mir soll das nächste Fahrzeug ein neuer RAM 3500 Crew Cab SW mit 8´ft bed werden.
Geplant ist ein Umbau auf Flachpritsche. (nur das Fahrgestell zu bestellen lohnt nicht, da höhere Einfuhrsteuer)
Da kommt dann eine große Alkovenwohnkabine drauf. Der 3500 SW schafft das - je nach Ausstattung ca. 2000 kg Nutzlast.
 
Wie auch immer, der vom Geiger im Eingangsthread vorgestellte 2500'er Cummins ist schon ne Hausnummer. jedenfalls nicht vergleichbar mit dem kleinen 1500'er EcoDiesel'chen...
:D
:D
:D


Was mir gerade aufgefallen ist, als ich das Video nochmal angeschaut habe, der 2500'er hat nach wie vor Blattfederung hinten und ein 6-Gang Automatikgetriebe? Ersteres ist ja noch nachvollziehbar, zwecks höherer Belastbarkeit, aber das mit der 6-Gang Automatik leuchtet mir nicht wirklich ein. Die Lenkstockschaltung find ich aber zugegebenermaßen auch geiler, als die neuen Drehrädchen in den 1500'ern.

Btt... Wenn der Geiger selbst das Gutachten hat machen lassen, dürfte die Frage sein, ob es nun mehr auch für andere Händler/Importeure verfügbar ist. Meines Wissens, man schlage mich , wenn dem nicht so ist, sind nur Herstellergutachten über den TÜV einnehmbar. Unternehmensbezogene Abgasgutachten unterliegen nicht der allgemeinen Nutzungsfreiheit. War zumindest mal so... Wird man sich im Falle eines Falles wohl an die Firma Geiger wenden und eine gute Stange Geld abdrücken müssen, um das Gutachten nutzen zu dürfen...
 
Bereits der Gen4 2500 hat Schraubenfedern hinten, denke nicht dass die das zurückgeändert haben. Erst die 3500er müssten Blattfedern haben. In dem 5500er Umbau Video ist übrigens der Kelderman Umbau auf Luftfedern zu sehen.
 
Bereits der Gen4 2500 hat Schraubenfedern hinten, denke nicht dass die das zurückgeändert haben. Erst die 3500er müssten Blattfedern haben. In dem 5500er Umbau Video ist übrigens der Kelderman Umbau auf Luftfedern zu sehen.
Okay..., ich meinte im Video die Blattfederaufhängung gesehen zu haben. Kann mich aber auch getäuscht haben...
;)
 
Wäre es nicht sinnvoll, einen "Camperfred" oder so ähnlich aufzumachen?
Das eigentliche Thema gerät immer mehr ins Abseits...
Das hab ich mir auch schon gedacht. Eigentlich sollte es hier schon mehr um den Cummins gehen.

Campertrucks auf Fullsize Pickup Basis
(gute Idee !)

Das Thema hier hat sich etwas vermischt, denn die Frage ist , wer den Cummings-Motor wirklich braucht.
Mir gefällt der Motor, mit seinem enormen Drehmoment aus dem Keller, weil ich mit der geplanten Wohnkabine immer ständig etwas Gewicht durch die Gegend fahren werde. Außerdem hab ich ab und zu noch einen 3,5 to Anhänger zu ziehen. Schneller als 100 km/h werde ich selten fahren.
Unter diesen Umständen ist man mit einem Cummins bestimmt entspannter unterwegs als mit einem Hemi. Dabei möchte ich nicht sagen, dass man mit einem Hemi vom Drehmoment her untermotorisiert ist.
^^
Der Wunsch nach einem Cummins würde bei mir mit einem RAM unter 3,5 to nie aufkommen.
Da begeistert mich dann eher der TRX.
:P


..aber das mit der 6-Gang Automatik leuchtet mir nicht wirklich ein.
Die Motorcharakteristik ist beim Cummins völlig anders als beim Hemi.
Genügend Drehmoment ist bei jeder Drehzahl vorhanden.
Ca. 1100 Nm liegen schon bei rund 1700 U/min an.
Ca. 370 PS bei 2800 U/min
Die Höchstdrehzahl des Motors ist bei 3200 U/min erreicht.
Ich halte die 6 Gänge schon für übertrieben. Der Motor schiebt immer an.

Zum Vergleich der 6,4 Hemi:
Ca. 582 Nm bei 4000 U/min
410 PS bei 5600 U/min
Höchstdrehzahl 5800 U/min
 
Wenn ich im letzten Video von TFL richtig aufgepasst habe, dann haben die 2021er Modelle mit Cummins ein 8 Gang Automatikgetriebe drin. Die waren da wieder den Ike hoch gefahren ...
 
Wenn ich im letzten Video von TFL richtig aufgepasst habe, dann haben die 2021er Modelle mit Cummins ein 8 Gang Automatikgetriebe drin. Die waren da wieder den Ike hoch gefahren ...
Gerade mal direkt auf der Herstellerseite konfiguriert (mist, hab bei über 60.000 US$ abbrechen müssen...
=O
||
), da findet man das i-Tüpfelchen dieser Frage. Standardmäßig inklusive ist die 8-Speed Automatic 8HP75 LCV Transmission für den 6.4 Liter HeavyDuty V8 Hemi, in Verbindung mit dem 6.7 Liter Cummins V8 nur das 6-Speed Automatic 68RFE Transmission.

Da ich die Entwickler bei denen nicht für doof halte, nehme ich mal stark an, dass dies aus den von Donaut genannten Gründen so ist. Leuchtet ja bei näherer Überlegung auch irgendwie ein. Das 8-Gang wird man da wohl nicht für notwendig befunden haben...
 
Gerade mal direkt auf der Herstellerseite konfiguriert................
Im Ganzen 72.349 US$ mit Cummins Diesel und 6-Gang Automatik oder 64.170 US$ mit Hemi V8 und 8-Gang Automat...
=O
||
:/
8|
Hüstl, aber geile Kiste...
:D
 
Asche auf mein Haupt
:whistling:
es war der 21er Durango mit Towing Paket.

Ja, so ein 2500 Ram mit 6,7 Cummins als Crew Cab würde mir auch sehr gut Gefallen. Allerdings bin ich dank der Gesetzgebung raus, mein B Führerschein geht nur bis 3,5 to
;(

Wenn ich jetzt noch eine LKW Pappe machen muss für einen Truck den ich eigentlich gar nicht brauche weil der 1500er vollkommen ausreicht ...

Aber schön ist er trotzdem
:saint:
 
Allerdings bin ich dank der Gesetzgebung raus, mein B Führerschein geht nur bis 3,5 to
Nun gut, Schein wäre bei mir kein Thema, aber das mit dem "brauchen" ist halt immer so eine Sache. Stell mir gerade die Diskussion mit meiner Frau vor...
:D
:D
:D


Allerdings reicht für unsere Aktivitäten der 1500'er auch vollkommen aus, der sicher auch irgendwann in 4 oder 5 Jahren mal gegen ein neueres Modell ersetzt werden würde (sofern noch möglich). Falls wir uns bis dahin doch noch für einen 5'th Wheeler entschieden haben sollten, im Moment schaut es nicht wirklich danach aus, wäre ein 2500'er zumindest ne Option. Muss man einfach mal abwarten, wie es bis dahin ausschaut und was dann der Klingelbeutel dazu sagt...
;)
 
Das ist jetzt ein Aspekt an den ich gar nicht gedacht hab.
Stimmt ja ihr Jungen mit den Kinderführerscheinen...
:P
Da haben meine Kids auch etwas abgestunken, zumindest beim letzten Umzug zu mir ins Haus. Musste doch wieder Papi fahren...
:D
 
Das ist jetzt ein Aspekt an den ich gar nicht gedacht hab.
Stimmt ja ihr Jungen mit den Kinderführerscheinen...
:P
Spotte er nur
8o


Ist zumindest in Deutschland ein nicht zu vernachlässigender Punkt bei der Anschaffung. Sonst wird´s in der ersten Polizeikontrolle lustig, wenn der Wachtmeister dir erklärt, das du deinen eigenen Truck nicht fahren darfst
=O
 
Wenn der Corona Scheiss vorbei ist lass ich mal meine Klasse 2 verlängern, man weiss ja nie wofür man den nochmal braucht...

https://www.bastrucks.com/de/vehicles/gebraucht/szm-oshkosh--1994-8x8-70122795
Ich hab die Verlängerung grad hinter mir. Zeitraubend sind halt die Module, aber ich find es auch interessant - je nachdem wer halt referiert. Bei mir war auch ein 83jähriger im Kurs. Einer der noch ganz wenigen Owner Operators in Deutschland. Ein Fernfahrer der alten Schule. Er war schon beim Doc sagte er, da lief es nicht so gut. Die Reaktionstest waren alle okay. Gesund ist er auch.
Aber jetzt braucht er eine Brille.
:D

Wenn du nicht gewerblich fahren willst, kannst dir die Module auch sparen.
 
Gebraucht hab ich den 2er die letzten Jahre nicht, aber verfallen lassen möchte ich ihn auch nicht, obwohl ich auch noch so bis 7,5t fahren darf. Wer weiß, wofür es mal gut ist.
 
Oben