Totgesagte leben länger ! Cummins Diesel 6.7 L in DE wieder zulassungsfähig !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Donaut

Warlock
Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
1.745
Ort
Bogen / Nbdy.
https://www.youtube.com/watch?v=3Nveluim-Hk

Bei mir soll das nächste Fahrzeug ein neuer RAM 3500 Crew Cab SW mit 8´ft bed werden.
Geplant ist ein Umbau auf Flachpritsche. (nur das Fahrgestell zu bestellen lohnt nicht, da höhere Einfuhrsteuer)
Da kommt dann eine große Alkovenwohnkabine drauf. Der 3500 SW schafft das - je nach Ausstattung ca. 2000 kg Nutzlast.

Bei der Motorisierung habe ich also jetzt die Qual der Wahl. Bisher hatte ich mich ja auf den 6.4 L Hemi eingeschoßen.
Mit meinem 5.7 L mit LPG bin ich ja auch seit Jahren zufrieden. Aber vielleicht sollte man mal über den Tellerrand schauen.
Mit über 3,5 Tonnen werd ich ja sowieso nur noch max. 100 km/h fahren. (Womo-Zulassung)
Den Cummins werde ich demnächst Probe fahren. Bin mal gespannt. Das Drehmoment von über 1100 Nm.....

Würde mich über Meinungen auch aus der Dieselfraktion freuen.
 
Jup, schon Geil aber mal eben 20 Scheine mehr zum PW ist schon eine Harte Nummer. Bei 10 wäre ich am Überlegen den gegen meinen PW zu tauschen. Na da bin ich mal auf deinen Fahrbericht gespannt?

Gruß Marco
 
Blamabel dass der Geiger nicht weiß dass das kein Dodge ist...
:)
;)


Ich persönlich bin ein Fan vom Diesel, die ganze Zeit mit wenig Umdrehungen viel Kraft besitzen, das mag ich.. Gastanken finde ich auch ätzend, wenn das Teil also Partikelfilter & Co besitzt und eine Euro 6D Zulassung hat (sorry hab das Video nicht ganz angeschaut), würde ich den Cummins bevorzugen....
 
Jup, schon Geil aber mal eben 20 Scheine mehr zum PW ist schon eine Harte Nummer. Bei 10 wäre ich am Überlegen den gegen meinen PW zu tauschen. Na da bin ich mal auf deinen Fahrbericht gespannt?

Gruß Marco
Das stimmt schon. Mir fliegen die Tausender auch nicht so um die Ohren. Aber preislich kann man gut bei der Ausstattung an der Schraube drehen. Gut, dass ich da genügsam bin. Mir wäre auch eine manuelle Fensterkurbel recht.
:saint:
Der Motor muss mir gefallen.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0fce8c23-1433-58c0-0ef7-efa801e8afcf

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=952c613b-a257-deca-b205-b19dde73b9a4

Blamabel dass der Geiger nicht weiß dass das kein Dodge ist...
:)
;)


Ich persönlich bin ein Fan vom Diesel, die ganze Zeit mit wenig Umdrehungen viel Kraft besitzen, das mag ich.. Gastanken finde ich auch ätzend, wenn das Teil also Partikelfilter & Co besitzt und eine Euro 6D Zulassung hat (sorry hab das Video nicht ganz angeschaut), würde ich den Cummins bevorzugen....
Oli, ich denke der Geiger weiß das schon. Aber Fiat hört sich einfach scheiße an.
:D
 
Blamabel dass der Geiger nicht weiß dass das kein Dodge ist...
:)
Der Typ an sich ist des Öfteren mal plamabel...
:D
:D
:D


btt... Der Cummins ist auf jeden Fall haltbarer und zuverlässiger, wie der kleine 6-Zylinder Diesel, mit dem sich FCA einiges an Problemen eingehandelt hat. Gab's und gibt's aber auch nur für den kleinen 1500'er... Womo mit dem großen Cummins halte ich persönlich für eine sehr gute Wahl...
:thumbup:
 
Ich hab mich auch schon dabei ertappt, auf mobile um die Dinger herumzuschleichen. Du schreibst ja 3500, hast du mit Geiger schon geklärt ob die nicht "nur" die 2500er tüven? Und wenn 3500er, warum dann nicht gleich 5500er? Den 5500er Camperthing Umbau den ich kürzlich irgendwo hier gepostet hab hast du gesehen?
Motorisierung kommt halt sicher neben persönlichen Vorlieben auch ein bisschen drauf an was du mit dem Ding vor hast. Wo soll's denn alles hingehen? Mit 381 PS vom 5,7 Hemi bin ich einerseits sicher nicht untermotorisiert, aber gegen die Leistungscharakteristik vom Cummins hätte ich definitiv auch nix einzuwenden. Nur würde mich das ganze Abgasgeraffel mit Addblue etc etwas abschrecken. Hier in Europa schon, aber erst recht bei weiteren, längeren Reisen. Die G-Kat Technik bei nem Benziner funzt unverändert seit 40 Jahren, insbesondere in der Südamerika Spec fährt der mit allem was nach Benzin riecht.
 
Ich bin mal den "alten" 6.7 zur Probe gefahren, der hatte "nur" so um die 800Nm, wenn ich mich
recht erinnere.
Was soll ich sagen... schweinegeil, besonders die Motorbremse
:D

Habe es aber nie geschafft, einen brauchbaren zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben,
bin immer wieder beim Gas-Hemi gelandet...

Brauchbare Fahrzeuge waren meist hoffnungslos überteuert, und selten sind sie obendrein auch noch.
 
Ich habe mir gerade mal den Spass gegönnt, einen 2500er Cummins zu konfigurieren.
Austattung Laramie, 6.4", Schiebedach.
Ich komme auf knappe 70k €.
D.h. beim Geiger werden garantiert minimum 6 Stellen fällig, jede Wette.
Jetzt wäre interessant, ob andere den Karren auch zulassen (können),
wenn man den selbst importiert.
Irgendwer MUSS den ja abnehmen und ich kann mir nicht vorstellen,
das der Geiger dabei ein Monopol hat.
 
Mir würde so ein Treckermotor nicht ins Haus kommen, Motorlärm und Vibrationen habe ich im verkauften Touareg V8TDI gelassen und bin echt froh darüber. Der sahnige 6,4L Hemi ist echt der Hammer, hätte ich in so nem Laster wie dem PowerWagon nicht erwartet und für die Viertelstunde im Monat wo ich mal in Arschlochstimmung bin gibts ne Auspuffklappe da brüllt der Hemi schöner als jeder Diesel
;)

5,7L gibts übrigens nicht mehr ab dem 2019er
 
Ich hab mich auch schon dabei ertappt, auf mobile um die Dinger herumzuschleichen. Du schreibst ja 3500, hast du mit Geiger schon geklärt ob die nicht "nur" die 2500er tüven? Und wenn 3500er, warum dann nicht gleich 5500er? Den 5500er Camperthing Umbau den ich kürzlich irgendwo hier gepostet hab hast du gesehen?
Motorisierung kommt halt sicher neben persönlichen Vorlieben auch ein bisschen drauf an was du mit dem Ding vor hast. Wo soll's denn alles hingehen? Mit 381 PS vom 5,7 Hemi bin ich einerseits sicher nicht untermotorisiert, aber gegen die Leistungscharakteristik vom Cummins hätte ich definitiv auch nix einzuwenden. Nur würde mich das ganze Abgasgeraffel mit Addblue etc etwas abschrecken. Hier in Europa schon, aber erst recht bei weiteren, längeren Reisen. Die G-Kat Technik bei nem Benziner funzt unverändert seit 40 Jahren, insbesondere in der Südamerika Spec fährt der mit allem was nach Benzin riecht.
Ja, 2500 und 3500 in allen Varianten sind zulassungsfähig - sagte der Geiger am Telefon.
Den 5500 "Camperthing" den du gepostet hast hab ich wohl übersehen. Warum aber nicht gleich ein 5500? Klar hab ich mich damit beschäftigt. Mit genügend Kohle wäre der 5500 sicher auch bei uns möglich. Gründe warum "nur" ein 3500: Die Nutzlast reicht mir aus. Den 5500 gibt es nur als Fahrgestell mit Zwillingsbereifung. Ich will aber nur Single in 35 oder 37 Zoll. (Für Offroad besser weil sich auf Gravel-Roads, die ich auch fahren will, keine Steinchen in den nicht vorhandenen Zwillingen verklemmen können) Für den 5500 Einzelbereifung zu finden dürfte auch schwierig werden. Kurz, mit dem Umrüstungszirkus möchte ich mich gar nicht beschäftigen müssen. Der 5500 als Fahrgestell kostet LKW-Einfuhrsteuer und die ist doppelt so hoch wie bei einem 3500.
Das "Abgasgeraffel" beim Diesel stört mich auch etwas. Die Reisen sollen hauptsächlich Richtung Osten gehen, evtl. auch China. Mal sehn, der Benziner wäre da sicher unproblematischer. Auf der anderen Seite - die Zeit bleibt nicht stehen und auch die Russen fahren mittlerweile die modernsten LKW im Fernverkehr - auch mit Adblue, Partikelfilter und Zeugs....
Schön wäre er schon so ein bereits fertig aufgebauter 5500 Adventure Truck ....
:love:
https://adventuretrucks.com/pages/adventure-xt-truck

Ich habe mir gerade mal den Spass gegönnt, einen 2500er Cummins zu konfigurieren.
Austattung Laramie, 6.4", Schiebedach.
Ich komme auf knappe 70k €.
D.h. beim Geiger werden garantiert minimum 6 Stellen fällig, jede Wette.
Jetzt wäre interessant, ob andere den Karren auch zulassen (können),
wenn man den selbst importiert.
Irgendwer MUSS den ja abnehmen und ich kann mir nicht vorstellen,
das der Geiger dabei ein Monopol hat.
Oben sind zwei Links zu Mobile und den Preisen vom Geiger. Wie das läuft mit der Abnahme, mit AdBlue, der Motoreneinstellung und ob es 5 oder 6 Partikelfilter
^^
in Reihe sind, werde ich versuchen vor Ort rauszukriegen.
 
Nur würde mich das ganze Abgasgeraffel mit Addblue etc etwas abschrecken.
Leider war gerade das beim kleinen 3 Liter EcoDiesel neben anderen Sachen eine Katastrophe und hat mal schnell einen fünfstelligen Betrag an Reparaturkosten nur im letzten Jahr ausgemacht. Grob zusammengefasst, AGR-Ventil 2 x getauscht, AGR Kühler nach 3 Jahren schon zusammengerottet (wird ab 2019 von FCA ausgetauscht), Dieselpartikelfilter hinüber, Drosselklappenanlagen in der Ansaugbrücke völlig hinüber und ausgebrannt, Turbo 2 x getauscht und noch so ein paar andere Späßle...
=O
<X


Gott sei Dank hatte ich am Ende dann ne gute Markenwerkstatt in der Nähe gefunden, teilweise Teile direkt aus den USA bezogen und dazu noch ne gute Garantieversicherung...
:thumbup:


Aber... Beim großen Cummins hab ich noch nie von dererlei Problemen gehört. Die Dinger sollen absolut problemlos und nahezu ewig laufen. Insofern ist der Cummins halt ne komplett andere Hausnummer, die mehr zu dem Auto passt, als der kleine V6-Diesel. Dürfte auch seinen Grund haben, warum Letzterer nach 3 Jahren komplett für's neue Modell überarbeitet wurde, während der Cummins schon einige Jahre länger nahezu unverändert verbaut wurde.

Beim Cummins würde ich mir da also keine Gedanken machen, es sei denn, es gab große technischen Änderungen zur letzten Modellreihe...
 
https://youtu.be/A2W3dHfumFo

Hier nochmal der Link, gibt mehrere Episoden wo der Umbau dokumentiert wird. Einzelbereifung ist ein Muss, sehe ich auch so. Ein 3500 reicht natürlich, kommt halt drauf an wie schwer der Aufbau werden soll. Für unseren 2500er ist meiner Meinung nach unsere Minikabine ohne Alkoven schon das was ich maximal machen würde. Ich lach mich immer kaputt wenn ich die Euro-Size Pickups mit den fetten Schneckenhäusern hinten drauf sehe.
 
hunter1006
Absolute Zustimmung, Japan- oder Euro Pickup mit riesiger Alkoven-Slide-in-Kabine geht mal gar nicht.
Das Video ist perfekt !!! Die Kabine kommt bisher von allem was ich schon gesehen habe meinen Vorstellungen am nächsten. Klasse, das ist gutes Anschauungsmaterial, dann auch für den Kabinenbauer. Um selbst zu bauen fehlt mir ein bisschen der Platz und noch die Zeit. Das Reserverad vor die Kabine zu packen, darauf hab ich auch schon spekuliert.
Wir brauchen halt die Größe, da wir Langzeitreisen planen und auch mal in kalte Regionen vordringen wollen. Dass durch die Alkovenkabine die Offroadfähigkeit eingeschränkt wird ist mir klar.
Hardcore Offroad ist auch nicht geplant mit der Wohnung hinten drauf. Das Gewicht muss ich natürlich im Auge behalten. Denke aber das funzt. Ich hab da über das Wohnkabinencenter (man schaut sich ja um) einen kennen gelernt, der eine Nordstar auf einem 3500 hat. Nordstar mit Holzrahmenbauweise wär jetzt zwar nicht meins, taugt aber zur groben Gewichtseinschätzung. Jedenfalls hat er noch rund 300 kg
Gewichtsreserve bei voller Reisebeladung, alle Tanks voll und das Fahrzeug mit 3 Personen besetzt.
Der RAM, in diesem Fall mit 6.4 L Hemi ist auf 5,3 Tonnen zugelassen.
Außerdem ist ne Menge Zusatzausstattung wie Windenstoßstange und Zeugs verbaut.
Dein Fahrzeug gefällt mir übrigens auch äußerst gut. Ich hab mir davon schon vor Wochen Bilder auf den Bildschirm gezogen.
:D
 

Anhänge

  • UJWH9470.jpg
    UJWH9470.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 139
Ich habe mir gerade mal den Spass gegönnt, einen 2500er Cummins zu konfigurieren.
Austattung Laramie, 6.4", Schiebedach.
Ich komme auf knappe 70k €.
D.h. beim Geiger werden garantiert minimum 6 Stellen fällig, jede Wette.
Jetzt wäre interessant, ob andere den Karren auch zulassen (können),
wenn man den selbst importiert.
Irgendwer MUSS den ja abnehmen und ich kann mir nicht vorstellen,
das der Geiger dabei ein Monopol hat.
RTR ist parallel mit Geiger im Gespräch und die werden den Cummins auch auf den Deutschen Markt bringen. Seit einiger Zeit verkaufen die ja auch 2500er...
 
....und weil auf so einen RAM 2500 oder 3500er mit dickem Cummins auch ein bisschen Gewicht drauf muss, entwickelt https://www.blissmobil.com/de/ gerade eine 8ft Wohnkabine dafür.
Darüber gibt es noch keine näheren Infos, aktuell wird noch gezeichnet.

RTR Stamm Senior oder Frau Hoex von bliss freuen sich aber bestimmt wenn sie mit Anfragen schon überhäuft werden.
:P
 
Blamabel dass der Geiger nicht weiß dass das kein Dodge ist...
:)
;)


Ich persönlich bin ein Fan vom Diesel, die ganze Zeit mit wenig Umdrehungen viel Kraft besitzen, das mag ich.. Gastanken finde ich auch ätzend, wenn das Teil also Partikelfilter & Co besitzt und eine Euro 6D Zulassung hat (sorry hab das Video nicht ganz angeschaut), würde ich den Cummins bevorzugen....
Hallo, die Cummins werden nie noch nicht mal Euro 6 erreichen.
Die Zulassung kann nur als LKW über ein gewisses Leergewicht funktionieren, daher auch kein 1500er Cummins. Mit mehr Leergewicht darf er auch immer „schmutziger“ werden.. denke da wurde schon das Leergewicht nach oben gesetzt..
 
Hallo, die Cummins werden nie noch nicht mal Euro 6 erreichen.
Die Zulassung kann nur als LKW über ein gewisses Leergewicht funktionieren, daher auch kein 1500er Cummins. Mit mehr Leergewicht darf er auch immer „schmutziger“ werden.. denke da wurde schon das Leergewicht nach oben gesetzt..
Die Cummins werden nie Euro 6 erreichen.
Euro VI aber müssen sie erreichen.

Alles klar?
:D


Die Gewichtsgrenze liegt bei 3,5 Tonnen Leergewicht, dann gilt Euro VI für LKW u. Busse.

Erklärung hier gefunden:
https://www.bussgeldkatalog.org/euro-6-grenzwerte/
 
Hallo, die Cummins werden nie noch nicht mal Euro 6 erreichen.
Die Zulassung kann nur als LKW über ein gewisses Leergewicht funktionieren, daher auch kein 1500er Cummins. Mit mehr Leergewicht darf er auch immer „schmutziger“ werden.. denke da wurde schon das Leergewicht nach oben gesetzt..
Ich kenne mich da nicht aus.... da aber Wohnmobilhersteller auch Euro 6D und sogar Euro 6c erreichen und man sicherlich in 10 Jahren mit so einem Fahrzeug auch noch mal eine Innenstadt besuchen will, wäre für mich Euro 6 die unterste Grenze die ich bei einem Neufahrzeug zahlen würde... das Teil kostet nachher eine 6 stellige Summe und der Mehrwert im vgl. zu sagen wir einem großen intergrierten Hymer liegt in der Offroadtauglichkeit, der Stabilität und Langlebigkeit und vor allem der kleineren Größe...

Ich gehe jedoch davon aus, dass das mit dem Cummins auch möglich ist.
https://cumminseurope.com/de/node/3...ürkei, (19.,330 PS) Leistung betrieben werden.
 
Oben