Rückwärtsgang hält nicht an Steigungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Okt. 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
aichach
Hallo,

Ich hoff ich hab das jetzt hier richtig gemacht um eine Frage zu erstellen.
Zum Thema:
Ich habe mir nun endlich einen 2ten Ram angeschafft auch wieder nen 1500 nur diesmal 2015bj nicht 2011 und diesmal auch als Allrad und 8 Gang.
So nun ist mir aufgefallen dass:
-an Steigungen der Rückwärtsgang nicht hält, sprich "R" ist eingelegt und das Auto rollt vorwärts sobald ich vom Gas gehe.
Das ist beim alten nicht der Fall.
Ist da was kaputt
:/
Oder gehört das so?
Der neue hat erst 65tkm auf der Uhr.
Danke für eure Hilfe.
 
schalte im UConnent die Anfahrthilfe ein.
Oder hält er auch mit Gas nicht ?
 
ok ja also ich dachte die wäre eingeschaltet. Nene das passiert nur wenn ich vom Gas gehe wie bei einem Auto mit manueller Schaltung.
 
-an Steigungen der Rückwärtsgang nicht hält, sprich "R" ist eingelegt und das Auto rollt vorwärts sobald ich vom Gas gehe.
Das ist beim alten nicht der Fall.
Ist da was kaputt
:/
Oder gehört das so?
Ich verstehe die Fragestellung garnicht.

-bei Steigung (also Bergauf)
-Rückwärtsgang eingelgt
-Auto rollt vorwärts

was!?!?!
Das Auto rollt also vorwärts Bergauf obwohl der Rückwärtsgang drin ist!?!?!?
:/

oder meinst Du wenn Du Rückwärts den Berg hochfährst!?
 
Wenn das Getriebe warm ist, dann hält der Wandler nicht.
Da hilft nur die Anfahrhilfe, die den Bremsdruck der Betriebsbremse einsperrt, so lange bis man Gas gibt.
Das Z8HP hat jedoch auch ne Leerlauffunktion, d.h. wenn man im Stand bremst, wird das Wandlermoment reduziert.
Wenn du dann am Berg nicht die Bremse betätigst, dann spricht auch die Anfahrhilfe nicht an.
 
So schwer war das aber nicht zu verstehen......
lg Alfred
Naja hatte im ersten moment nicht ans Rückwärts den Berg hoch gedacht.
:D


Mann hätte aber auch direkt schreiben können, wenn ich Rückwärts den Berg hoch fahre.
Die Erklärung war ja von hinten, durch die Brust ins Auge.
 
ok ja also ich dachte auch man versteht was ich meine, werde das die Tage noch mal mit Aus und Ein geschalteter Anfahrhilfe versuchen sowie mit Bremse.
Noch mal zum Beispiel man möchte an einem Berg rückwärts seitlich einparken und muss hierfür rückwärts den Berg hoch dann ist das mit dem neuen richtig mies da sobald ich vom Gas gehe das auto bergrunter rollt.
Da das Auto aber noch beim Umrüster ist die nächsten Tage schreib ich wieder sobald er fertig ist und ich testen konnte.
Danke
 
Also meiner ist März 2015 gebaut worden.
Einfach die normale Bremse ausreichend stark drücken. Er erkennt eine Steigung und sperrt den Bremsdruck mit dem ABS Modul im System ein.
Dann leicht Gasgeben und die Bremse wird freigegeben und mit der höheren Drehzahlen und Gasanforderung (Wandler wird auch wieder Aktiviert) fährt er dann rückwärts.
Alternativ bei sehr steilen Passagen die Parkbremse einlegen und mittels Gasgeben den Wandler vorspannen und dann die Parkbremse lösen. Aber am Besten mal üben, den ein paar Umdrehungen zu viel und er schiebt ordentlich an...
 
Alternativ bei sehr steilen Passagen die Parkbremse einlegen und mittels Gasgeben den Wandler vorspannen und dann die Parkbremse lösen. Aber am Besten mal üben, den ein paar Umdrehungen zu viel und er schiebt ordentlich an...
Mit der Feststellbremse die mit dem Griff sofort komplett gelöst wird? Da sollte es nicht die engste Rangiersituation sein
:D


Nochmal ernsthaft: was macht euer linker Fuß in solchen Situationen? Einfach damit die Bremse halten und gut. Habe noch nie den Sinn von diesen Anfahrassistenten verstanden ausser bei einem Schalter.
 
Der linke Fuss ist aber i.d.R. nicht so der Empfindsame wie der Rechte. Hat was mit dem "Hirntraining" zu tun ala Zähneputzen mit links etc. (PS: kann ich besser als mit Rechts
:thumbup:
)
 
Übung macht den Meister. Ich kann mit links genau so feinfühlig bremsen, wie mit rechts.

War Anfangs, als ich es das erste mal versuchte, allerdings noch anders
:D
 
Oben