Suche Werkstatt für Differential-Instandsetzung Nähe 24107 Kiel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
29
Ort
24107 Kiel
Hallo,
ich suche eine gute Werkstatt, die bei meinem `99er Dodge Ram Van 3500 das Differential instandsetzen kann. Kennt jemand eine Werkstatt Nähe 24107 Kiel? Mir wurde gesagt, dass im Differential irgendwas Spiel hat und dies beseitigt werden könnte/müsste.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn Du schrauben kannst dann mache doch erstmal den Diffdeckel ab und schaue mal selber nach wie das Tellerrad aussieht. Im Internet gibt es verschiedene Bilder dazu.
Gruß Peter
 
Das Problem ist, wenn ich den Rückwärts- oder auch Vorwärtsgang einlege, dann gibt es einen Ruck. Mir wurde gesagt, dass das Spiel zu groß ist und man neue Ringe/Scheiben einsetzen muss. Ich wüsste aber nicht mal, welche das dann sind.
 
Na ja, der "Ruck" kann auch andere Ursachen haben.
Getriebe oder Kardanwelle. Wenn das Diff. schon so weit ausgenudelt
ist, müsste man es im Betrieb eigentlich auch akustisch wahrnehmen.
Wie schon gesagt wurde, Diff-Deckel ab und mal einen Blick auf
das Spiel und die Verzahnung werfen. Kardanwelle mal von Hand
drehen. Evtl. Kreuzgelenke ausgeschlagen?
Getriebeölstand passt? Farbe auch?
Wielviel Kilometer haste denn auf der Uhr?
 
Km-Stand ist 133.000km
Getriebeölstand passt, Farbe auch. Wurde vor 30.000km gewechselt. Kreuzgelenke der Kardanwelle sind auch ok.
 
Was meine Vorredner sagen.
Mein Tipp:
Leg dich drunter, demontiere die Kardanwelle und pürfe das Kegelrad auf Spiel (axial und radial). Das geht nämlich ohne Ölablassen. Am besten aufbocken und Handbremse lösen, dann kannst du auch ein bisschen drehen und die Lager prüfen.

Ist das unauffällig, also kein Spiel und kein mahlendes oder reibendes Gefühl, dann das Öl ablassen und das Tellerrad sowie die Zahnräder des Diffs prüfen.
Wenn hier die Tragbilder auch gut aussehen, mal das Flankenspiel überprüfen. Ista uch das in Ordnung, liegt es nicht am Diff.

Kreuzgelnke der Welle lassen sich dann auch direkt prüfen. Einfach die Welle rausziehen und die Gelenke mal bewegen und auf Spiel prüfen.

Wenn das Tragbild des Tellerrades gut aussieht, habe ich aus meinem Lagersatz fürs Diff noch Touchierpaste da, würde ich dir schicken, wenn du das aktuelle Tragbild überprüfen möchtest.
 
Oben