Mein erster grauenvoller Tag als RAM Fahrer.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
21
Ort
Bonn
So letztes WE hab ich meine neuen Gebrauchten RAM abgeholt und mittels Händlerkennzeichen nach Hause überführt. Meine Freude war groß, die meiner Partnerin hielt sich an Anbetracht des Monstrums in der Auffahrt in Grenzen.
Ich habe ihr gut zugeredet und dann war der Verlust ihren heiß geliebten Grand Cherokees auch überwunden. Nun begann es richtig ordentlich in der zu regnen und am heutigen morgen, bepackt mit allen was für eine Zulassung nötig ist machte ich mich aus dem Haus. Der freudige Blicke aufs neuen Fahrzeug wich binnen einer halben Sekunde aus meinem Gesicht, als ich die Regenbogenfarben mich in der Einfahrt anstrahlten. Überall Öl. Die Nachbar schauten mich mit vorwurfsvollen Blicken an.

Nun ja, der Termin zur Anmeldung ist bald da, also das Ölproblem auf Seite geschoben. Der netten blonden Dame in der KFZ Zulassung rückte nach kurzer Prüfung meiner Unterlagen auch nur ein Satz raus "Wir haben da ein Problem". Apollo 13 lässt grüßen dachte ich mir. Ich habe natürlich eine EVB für einen PKW statt für einen LKW mitgebracht. Damit durfte ich mich VOR das Rathaus in den Regen stellen und irgendwie eine LKW Versicherung finden, einen neuen Termin bekam ich mit Glück 3 Stunden später. Nach kurzem googeln stieß ich auf die VSC Assekuranz von Herrn Dimsat in Schulenberg. Der erste Glücksfall des Tages, Herr Dimsat -ein Pick Up Spezialist- hat mich kompetent, freundlich und unkompliziert zur erwünschten EVB gebracht, das auch zu annehmbaren Preisen (danke dafür). Nach weiteren 2 Stunden warten in der Kälte (Corona) durfte ich wieder rein in den Tempel der Verordnungen und Verbote, dem Strassenverkehrsamt. Alles Paletti, nur ein kleines Kennzeichen gab es nicht, dafür muss ich nochmal zum TÜV obwohl ich eine Eintragung im Schein habe, wollte die Lady eine neue 21er haben. Scheiß egal erstmal, Schilder einpacken und raus hier. Ab nach Hause zum Ölwrack.

Ich schnappe mir den RAM, welcher in einer bunten Pfütze Öl/Regenwasser Gemisch steht und Fahre in die nächste Werkstatt. Alles Furztrocken - so wie ich es vor dem Kauf auch inspiziert hatte. Alle Muffen sind wie neu, nicht mal ein Ansatz eines Lecks. Was war es denn dann? Nach langem überlegen auf dem Sofa vor dem Kamin fiel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Meine eigene Blödheit brachte mich dann am Ende diesen ersten RAM Tages zum lachen. Ich habe am Abend zuvor dick Reifenpflege auf die Schlappen gesprüht. Diese konnte nicht trockenen bevor der Regen kam und wurde von den Reifen gespült. THATS IT!!!

Ende gut - alles gut.
 
Nette Story. Die vom Straßenverkehrsamt kenne ich aber so nicht ganz: Mein freundlicher Zuständiger hat mir ganz von selber das kleinst mögliche, für hinten zumindest, gegeben. Nach einem kurzen Blick auf den Platz zwischen LPG-Einfüllstutzen und US-Anhängersteckerbuchse und nachmessen gab's das kleinst Machbare
:)

Man KANN auch MAL Glück haben. MUSS aber nicht...
 
Stimmt allerdings, aber bei meiner Zulassung im August war nicht die EVB oder die kenKennzeichen Größe das Problem sondern die 21er
X(
.
Die Dame bestand darauf sie zu sehen egal was in den Papieren stand ( Schock ).
Ich wieder raus und zurück nach Hause , den Vorbesitzer angerufen und er mir gleich alles per E-Mail zugeschickt.
Ich dann die Dame wieder angerufen und ihr die Unterlagen auch per E-Mail zukommen lassen und dann der ersehnte Anruf " sie können noch mal vorbei kommen jetzt haben wir alles für die Zulassung ".
Das war ein Tag
||
:/
 
ich musste aufgrund corona zu einem Zulassungsdienst. Nirmale Termine bekam man erst in 2-4 Wochen. Ich dachte-Cool dann kann ich in zwei Tagen damit nach Paris.

Naja.. war wohl nix. Der TÜV gibt als Erstzulassung immer Juli an.. sie wollte aber das genaue Datum. Carfax hat ausgereicht. Da ich keine ausländischen Schilder hatte musste ich dann noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben das ich kein Schild bekommen hab.

Ich dachte ok das wars.. dann bekam ich wieder einen Anruf das sie noch die Ausnahmegenehmigungen vom regiersungspräsidium beantragen müssen...

Nach 2 Wochen war mein dodge endlich angemeldet. Kleines Nummernschild hab ich garnicht erst probiert.. ich hatte schon Angst die lassen das 42er mit engschrift schon nicht durch.
 
Trotz Vorschriften ist man in vielen Bereichen oft der Willkür des einzelnen Sachbearbeiter ausgeliefert. Getreu dem Motto "Gib kleinen ein Königreich "
:rolleyes:

Gerade Zulassungsstelle, Katastrophe, selbst bei uns in der Pampa! Nach 30 Jahren im Besitz Führerschein muss ich allerdings sagen dass der TÜV umgänglicher wird,zumindest bei mir in der Gegend.
 
Verkehrsamt...

Mein neuer gebrauchter hat vorne und hinten kleine Nummernschilder.
Beim Kauf des Rams hab ich den Verkäufer direkt gefragt, wo die Sonderzulassung dafür ist. (Das war bei meinem vorherigen Ram so ein extra Zettel von der Zulassungsstelle).
Der Verkäufer zeigte stolz auf den Fahrzeugschein, wo tatsächlich die maße der Kennzeichen eingetragen waren!

Ich war Glücklich! Schließlich erinnerte ich mich daran, dass bei der Anmeldung des vorherigen Rams (Nur hinten ein kleines Kennzeichen), ich diese Sonderzulassung im Auto gelassen hatte und diese dann, während des Termins schnell aus dem Auto holen musste. Der Herr bei der Zulassungsstelle gab mir dann den Tipp, dass ich doch beim nächsten mal gleich das kleine Kennzeichen im Schein eintragen lassen soll.

Nun, ich also mit dem neuen Gebrauchten und dem tollen Fahrzeugschein inkl. Einträge zur Zulassungsstelle.
Vorher noch schnell die beiden "alten" kleinen Nummernschilder abgemacht, weil ich ja nen Wunschkennzeichen reserviert hab.
Bei dem Abbau der Kennzeichen musste ich diese nahezu zerstören, damit diese von der Platte/Rahmen abgehen! (Der Vorbesitzer hatte die mit Silikon o.ä. festgeklebt).
War mir aber egal, weil gibts ja eh neue
8)


Ich also dran, Dame nam die Papiere und sagt: "Nix da. Keine kleinen Kennzeichen. Es sei denn Sie haben eine Sondergenehmigung".

Ich, cool wie man nur sein kann, ganz entspannt mit dem Finger auf den Eintrag im Schein gezeigt.

Sie dann: "Nö, is nicht. Ich benötige eine Sonderzulassung".
Nach langer Diskussion sogar mit dem Herrn der mir damals gesagt hatte ich solle es im Schein eintragen, wurde mir klar: Das wird heute nix mit klein klein. Auch meine Bitte nach der genauen Gesetzesgrundlage bekam ich ein "muss ich Ihnen nicht mitteilen" um die Ohren.
Gleichzeitig konnte ich aber auch nicht mit großen Nummernschildern raus, weil ich diese gar nicht an den Wagen befestigen konnte. Da ist ja ein kleinerer Metallrahmen vorne an der Stoßstange und hinten passt es wegen LPG und Steckdose nicht. Und was anderes hatte ich auch nicht parat.

Ich wollte dann also meine alten Nummernschilder zurückhaben. "Nix da!", sagte die Dame. "Hier ist ein Aufkleber drauf. Das ist nicht erlaubt". (Der Vorbesitzer hat eine Freiheitsstatue an die Seite des Kennzeichens geklebt). Schilder eingezogen.

Ich brauche euch nicht erzählen wie dick mein Hals war...

Ich hab der Dame dann vorgeschlagen dass ich den Aufkleber ja abkratzen kann, was Sie dann auch, gnädig wie Sie war, erlaubte.

Nach 10Minuten war der Drecksaufkleber dann ab. Sah aus wie Gemetzel. Die weiße Schichte vom Nummernschild komplett zerkratzt. Da wo der Aufkleber war sind alles Alu-Kratzer zu sehen. Dazu noch, vom Abbau, alles derbe verformt.

Egal.

Die Zulassungsstelle erlaubt mir also, die bisherigen Nummernschilder (vorne und hinten klein) am Wagen zu lassen. Aber neue ausstellen in klein klein ist nicht.

Auf meine bitte, dass ich doch wenigstens das vordere Nummernschild gegen ein neues mit der gleichen Nummer austausche, erwiderte sie entspannt ein "nein".

Nun, ich also nach Hause mit den alten Nummernschildern, diese halbwegs wieder geradegebogen und halbwegs sauber gemacht. Nu fahr ich mit dem Scheiss so rum.

Muss mich da mal drum kümmern. Aber gerade null bock drauf!

Ggf. beim nächsten Tüv-Termin umme Ecke einfach nen neues sauberes Kennzeichen mitnehmen und den Tüver bitten dieses als Klebefläche für das neue Siegel zu benutzen.


Ich liebe Deutschland.
:/
:S


currywurstschranke: Gott sei Dank war nix am Ram!
:thumbup:
^^
 
Servus,
Ja das ist der verschlungene Pfad des Rechtsstaates!
<X

Ich hatte bei meinem ersten Dicken auch eine Eintragung mit 240mm im Schein.
Das Ende vom Lied war dann ein großes Quadratisches Motoradkennzeichen.
:cursing:

Dass das vordere Überstand hatte und nur beim "vorbeigehen" jemand die Beine aufschneiden könnte, war denen scheiß egal!
Als mich mal die Polizei aufhielt (nur um mal das "Gerät" anzuschauen), wurde ich darauf aufmerksam gemacht und nachdem ich denen die Geschichte erzählt hatte, sagte der eine, " ja den De.... trau ich sowas zu und dann behaupten sie auch noch, dass die Polizei die kleinen Kennzeichen nicht mag."
Gute Fahrt mit deinem neuen!
:thumbup:

Gruß Tom
 
[schnipp] Auch meine Bitte nach der genauen Gesetzesgrundlage bekam ich ein "muss ich Ihnen nicht mitteilen" um die Ohren.
...
Da hat die Dame leider recht. Sagen, wo sie angreibar ist, muss sie nicht.
Nachweisen must Du dass sie unrecht hat. Wie, ist Dein Problem...
[schnipp] Ich hab der Dame dann vorgeschlagen dass ich den Aufkleber ja abkratzen kann, was Sie dann auch, gnädig wie Sie war, erlaubte.

Nach 10Minuten war der Drecksaufkleber dann ab. Sah aus wie Gemetzel. Die weiße Schichte vom Nummernschild komplett zerkratzt. [/schnapp]
Sei froh, dass die "Dame" dann nicht das Kennzeichen wegen fehlender "Reflexionsfähigkeit" eingezogen hat
8|

Ich hatte Glück, an einen Autoliebhaber geraten zu sein. Der nette Mann von Amt fuhr selber einen alten Rover rechtslenker. Vielleicht lags daran... Oder daran, dass der Händler vorher alles schon für die Zulassung bei mir zu Hause, telefonisch mit dem Amt vorbereitet und abgesprochen hatte. Warscheinlich trifft beides zu. Danke an meinen Händler an dieser Stelle noch Mal. Bei Interesse nenne ich per PM auch den Namen.
:thumbup:
:)
 
Lass mich raten, lbv Bergedorf oder Auschläger Weg
;)
Der Kandidat hat 100Punkte.

Da hat die Dame leider recht. Sagen, wo sie angreibar ist, muss sie nicht.
Nachweisen must Du dass sie unrecht hat. Wie, ist Dein Problem...
Sei froh, dass die "Dame" dann nicht das Kennzeichen wegen fehlender "Reflexionsfähigkeit" eingezogen hat
8|

Ich hatte Glück, an einen Autoliebhaber geraten zu sein. Der nette Mann von Amt fuhr selber einen alten Rover rechtslenker. Vielleicht lags daran... Oder daran, dass der Händler vorher alles schon für die Zulassung bei mir zu Hause, telefonisch mit dem Amt vorbereitet und abgesprochen hatte. Warscheinlich trifft beides zu. Danke an meinen Händler an dieser Stelle noch Mal. Bei Interesse nenne ich per PM auch den Namen.
:thumbup:
:)
Jepp! Das hätten die definitiv machen können.
Aber ich glaub in dem Moment hat sie gemerkt, dass es echt absolut behämmert ist was die da anscheinend umsetzen müssen. Evtl hatten die dann Mitleid... (Wers glaubt...)
 
Das mit der EVB kenne ich zudem hat ein Penner vergessen, dass 2-Zeilige Kennzeichen ( was der Vorbesitzer fuhr ) einzutragen bzw. zu übertragen und so musste ich mein kurzes einzeiliges 1er Kennzeichen von meinem vorherigen 5er BMW ( wie oben angeprangert ) so dranmachen... gefällt mir eigentlich besser als so ein 80er Kennzeichen.. müsste eigentlich nochmal mit dem TÜV Bericht hin und es nachtragen lassen- mal schauen.
 
Oben