Scheinwerfereinstellung EU Konform

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
148
Reaktionspunkte
76
Ort
Metzingen
Mal ne Frage in die Runde.
Ich fahre einen 2019er 2500er Laramie und was mir vor allem in der dunklen Jahreszeit auffällt, sind die auffällig vielen Lichthupen die ich Nachts vom Gegenverkehr bekomme, ohne eingeschaltetes Fernlicht wohlgemerkt und alles stock von der Beleuchtung.
Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht seh ich auch nur in der Ausleuchtung über der Fahrbahn, von der Reichweite sind beide identisch, nur dass Fernlicht den Bereich über den Begrenzungpfosten/Schildern noch ausleuchtet.
Beim Lichttest sehe ich nur einen geraden Balken ohne die Seitenabgrenzung.
Auf was muss man bei der Programmierung den Achten?

Gruß
Steffen
 
wenn du die Scheinwerfer von außen (bei gen4 via loch im Kotflügel oder an der unteren Scheinwerferbefestigung-Schraube) mechanisch einstellen kannst, dann einfach mal bei einer Prüfstelle der gängigen Prüffirmen vorbei fahren, fragen und einstellen ...
:-)


oder selber einstellen (parallel zu einer wand den RAM stellen, Abblendlicht einschalten, Lichtgrenze markieren, einstellen der Scheinwerfer (rauf oder runter), testfahren, einstellen, testfahren .... )
;-)
 
hab mir die bei meinem Gen 4 mit nem Zollstock eingestellt,seit dem keine Lichthupe mehr vom Gegenverkehr.
 
Hab ja meine eigene Prüfstelle
^^

Ok, dann werd' ich mir das nochmal anschauen. Der Dicke muss ja erst 09/2021 bei den Blaumänteln wieder antanzen...
Werde nachher mal den Lichteinstellplatz in Beschlag nehmen und nochmal prüfen.
 
Hab ja meine eigene Prüfstelle
^^

Ok, dann werd' ich mir das nochmal anschauen. Der Dicke muss ja erst 09/2021 bei den Blaumänteln wieder antanzen...
Werde nachher mal den Lichteinstellplatz in Beschlag nehmen und nochmal prüfen.
Ist kein Hexenwerk.
nimm nen Zollstock,stell den direkt hochkant an die Stoßstange.
Guck dir den Lichtstrahl an ZS an.
Dreh probeweise zb.2mm runter.
Andere Seite das gleiche Spiel.
Fahren und gucken obs ok ist,wenn nicht dementsprechend wiederholen.
Hab 2 x nach gestellt,nun ist perfekt.
 
Was auch gut geht: Einen "normalen" PKW,vorzugsweise nen Kombi davorstellen so ca.10-15 m auf geraden Untergrund wenns dunkel ist und dann knapp unter der Sichtkante des Heckfensters einstellen. Dann bist du i.d.R. auf der Sicheren Seite.
:thumbup:
 
Hab ja meine eigene Prüfstelle
^^

Ok, dann werd' ich mir das nochmal anschauen. Der Dicke muss ja erst 09/2021 bei den Blaumänteln wieder antanzen...
Werde nachher mal den Lichteinstellplatz in Beschlag nehmen und nochmal prüfen.
Das hier ist der Forums-Bereich des Gen.5...also erstmal die Frage, ob du bei deinem 2019er 2500er einen Gen.5 mit LED Scheinwerfern oder Gen.4 mit EZ 2019 und Bj.2018/19 mit Halogenern hast.

Bei Gen.5 kannst natürlich nichts selber einstellen aufgrund der LEDs, das wird alles elektronsich geregelt und Einstellungen können nur in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.
 
...
Bei Gen.5 kannst natürlich nichts selber einstellen aufgrund der LEDs, das wird alles elektronsich geregelt und Einstellungen können nur in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.

Das wäre ja blöd ...
Bei allen mir bekannten LED-Scheinwerfern wird die Grundeinstellung mittels Schraubendreher am Scheinwerfer vorgenommen wie seit gefühlten 100 Jahren.
 
Mein Guter, die haben doch eine Niveauregulierung, genauso wie Xenonscheinwerfer. Da musst du ins System eingreifen. Zumindest bei deutschen Fabrikaten. Was die Amis da gebastelt haben, weis ich nicht, aber auch die müssen sich ja an Vorgaben haben. Deshalb hast du ja auch keine manuelle Scheinwerfereinstellung mehr im Cockpit.

Selbst wenn es irgendwo eine Einstellschraube des Scheinwerfers im Motorraum gibt, dann blos Finger weg. Sowas MUSS dennoch immer von einer Fachwerkstatt eingestellt werden. Da gibt es bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung ganz klare Regeln.

Oder anders: Auch wenn man es gut meint, und den Scheinwerfer an sich etwas runter dreht bei vorhandener Schraube...wenn die ganze Einstellung nur minimal nicht passt, dann blenden Xenon und auch LED und dann kommst du bei einem Unfall in teufels Küche.
 
Mein Guter ... soll das von oben herab klingen oder fasse ich das falsch auf?

Aber egal, gut ist, dass unser Edge nichts davon weiß, dass die Scheinwerfer nur in der Fachwerkstatt justiert werden dürfen.
Auto vom Fordhändler gekauft ... schon bei der abendlichen Überführung festgestellt, dass ein LED-Scheinwerfer passt, der andere aber blendet wie Sau (haha ... Fachwerkstatt). Also Schraubendreher raus, den zu hohen Scheinwerfer dem anderen angepasst ... fertig.
Fahrbahn super ausgeleuchtet, keine Lichthupe mehr vom Gegenverkehr, Kurvenlicht und automatisches Fernlicht funzt auch wieder korrekt.

Gruß aus Teufels Küche.
 
Mein Guter ... soll das von oben herab klingen oder fasse ich das falsch auf?
Um Himmels Willen nein
:D


Wenn ich alles andere bin, aber nie von oben herab. Lassen wir es unter thüringer Chargong laufen. Da fängt man ab und zu so an in gewissen Regionen. Seh es mir nach
:P


Aber nochmal. Du fährst doch einen 2014er laut deiner Signatur. Also auch keine Niveauregulierung und LED nachgerüstet. Die kannst du sicher einfach so einstellen (das Dürfen lassen wir jetzt einfach mal außen vor)
:thumbup:
 
Für die scheinwerfereinstellerei gibt's vom Hersteller ganz klare Vorgaben (zb Fahrersitz mit 80kg belastet,Tank halb voll,Reifendruck passend,Windrichtung von Ost nach West,...)
Ich kenne KEINEN der jemals so Scheinwerfer eingestellt hat und wir leben alle noch.
 
Fahrzeuge mit automatischer Einstellung machen die Grundeinstellung easy.
Zündung ein, Licht an, warten bis sich die Scheinwerfer ausgerichtet haben.
Dann kann man wie bei jedem konventionellen Licht die Grundeinstellung justieren. Wird dann das Fahrzeug belastet, gleicht die Automatik die Scheinwerfer dem Niveau an (oder das Fahrzeug gleicht das Niveau aus).

Interessant wird's bei Matrixlichtern, wo bei Fernlicht einzelne Bereiche abgeblendet werden, in denen ein anderes Fahrzeug erkannt wird. Aber auch da wird der Scheinwerfer nur eingestellt und nicht kalibriert.
Kalibriert wird die Kamera, die den Verkehr beobachtet.
 
Mein Guter, die haben doch eine Niveauregulierung, genauso wie Xenonscheinwerfer. Da musst du ins System eingreifen. Zumindest bei deutschen Fabrikaten. Was die Amis da gebastelt haben, weis ich nicht, aber auch die müssen sich ja an Vorgaben haben. Deshalb hast du ja auch keine manuelle Scheinwerfereinstellung mehr im Cockpit.

Selbst wenn es irgendwo eine Einstellschraube des Scheinwerfers im Motorraum gibt, dann blos Finger weg. Sowas MUSS dennoch immer von einer Fachwerkstatt eingestellt werden. Da gibt es bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung ganz klare Regeln.

Oder anders: Auch wenn man es gut meint, und den Scheinwerfer an sich etwas runter dreht bei vorhandener Schraube...wenn die ganze Einstellung nur minimal nicht passt, dann blenden Xenon und auch LED und dann kommst du bei einem Unfall in teufels Küche.
Sorry aber das ist schlicht Unsinn.

Egal ob automatische Regulierung oder nicht, die Grundeinstellung geht mechanisch auch ohne ein Dr. der Lichteinstellung. Bei automatischer Anpassung wird anhand der kleinen Positionsgeber am Fahrwerk nachjustiert. Alles was du machen musst ist korrekt einstellen und fertig.

Und diesen mechanischen Einsteller am Dashboard wirst du ausserhalb der EU nirgends finden. Da gibt es nur die Einstellung am Scheinwerfer direkt und das wars. Deshalb wirst du das an einem US Import Auto immer vermissen egal ob Halogen, LED, Xenon etc.

Zum Ursprünglichen Thema:
Das Lichtbild ist in den USA anders. Zumindest ist es das bei Halogen-Reflektorscheinwerfern immer so gewesen. (Ich glaube der 5th Gen HD hat auch Reflektoren aber mit LED)
Das Licht is ziemlich symmetrisch und hat nicht diesen Knick nach unten links für den Gegenverkehr. Eventuell ist das der Grund dass du öfter Lichthupe bekommst. Ich habe in den USA auch immer das Gefühl dass Fahrzeuge bei Nacht etwa mehr Blenden als in Europa.
 
Ja und das Gerät um dann die Einstellung final zu messen und auf Richtigkeit zu prüfen hat jeder zu Hause gell?
;)


Was anderes habe ich nicht gemeint...ihr gebt alle nen Haufen Kohle für Höherlegungen, Rambars, Lightbars und jeglichen Firlefanz aus und diskutiert bis aufs Messerr, dass man nicht für 20€ in einer Werkstatt das Licht einstellen lassen muss. Dann lieber stellt ihr euch vors Garagentor und macht eure Markierung...wenn keiner Lichthupe gibt, wirds schon passen.

Sorry Leute...bei LED oder Xenon solltet ihr nicht so unvernünftig sein.
Wenns beim Unfall durch nen Gutachter festgestellt wird, dass der RAM geblendet hat...weil die Kiste nunmal scheisse hoch ist, dann viel Spass beim Rumschlagen mit der Versicherung. Jedes Mal das Gleiche...
 
"Neue Scheinwerfersysteme wie z.B. Xenon, LED-Scheinwerfer und Scheinwerfer mit verbauter Laser-Lichttechnologie erfordern neue Rahmenbedingungen was das einstellen dieser Scheinwerfer betrifft.
Bedingt durch die neue Prüfrichtlinie welche am 01.01.2018 in Kraft tritt, wobei hier zu beachten ist dass alle Scheinwerfereinstellplätze welche seid dem 01.01.2015 neu aufgebaut werden dieser Richtline schon entsprechen müssen, ist der § 29 StVZO überarbeitet und angepasst worden.
Herausgegeben wurde diese Forderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Strukturen der Bundesrepublik Deutschland mit der Veröffentlichung des Verkehrsblatt 5/2014.
Künftig wird zur Prüfung dieser Scheinwerfer nicht nur ein abgenommenes Scheinwerfereinstellgerät (SEP) benötigt sondern auch ein geprüfter Einstellplatz. Das SEP und der Einstellplatz bilden künftig zusammen das „System zur Überprüfung der Einstellung der Scheinwerfer“ und sind alle 2 Jahre einer Stückprüfung zu unterziehen sowie vor der Erst-Inbetriebnahme durch eine sachkundige Firma zu kalibrieren und freizugeben."

Was ist daran so schwer zu verstehen? Wie gesagt, das kostet Pfennigskram im Vergleich zum Zubehörprogramm eines RAM...aber da stellen sich plötzlich einige quer. Es geht hier um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, an dem man nicht einfach rumfummeln "sollte".


Grüße
 
wobei mit dem SEP der Scheinwerfer eingestellt wird wie schon immer, der Prüfplatz ist um zu Prüfen ob die Steuerung richtig funktioniert. Aber was wissen die anderen schon.
 
Oben