Dodge RAM Auspuff bau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

**EVIL**

Der Schrauber
Registriert
07. Aug. 2019
Beiträge
507
Reaktionspunkte
337
Ort
Sasbachwalden
Hihi,

Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken mir die Auspuffanlage selbst zu bauen.
Da die jetzige einfach durch ist und mir auch zu laut ist.

Ab dem Y Stück hat der Vorbesitzer auch kräftig rumgemurkst ( meine Meinung).

Nach dem Y Rohr geht es in ein 3,5" Rohr was ziemlich rostig ist und an einer Stelle auch undicht.
Danach in ein Gibson Schalldämpfer und hinten raus links rechts in 2,5" Rohre welche auch ziemlich mitgenommen sind.

Nun mein Vorhaben:

Pro Bank ein Krümmer also true dual.
Da fängt es schon mit Material Wahl an bzw welchem Shop man das Zeugs kauft.
Evtl kennt hier jemand eine paar gute Adressen wo ich gutes Material kaufen kann.

Da kommt schon die nächste Frage V2A oder V4A?
Soll auf jeden Fall nicht Rosten.

Am liebsten wäre es mir wie an meiner KTM mit dem Edelstahl Krümmer der bekommt nur eine braune Farbe rostet aber nicht.

Dann stellt sich mir die Frage wie viel Durchmesser beim serienmäßigen Hemi?

Ich hab jetzt schon gelesen daß man bei der PS Zahl max 2,5" pro Bank nehmen soll.

Wenn ich jetzt aber den Durchmesser nach den Kats Messe sind es nur 2,25" wäre das evtl besser als 2,5"? Denke da an die Strömungsgeschwindigkeit oder wie das heißt.
Bin da jetzt kein Fachmann.

Ebenso stellt sich die Frage was für ein Dämpfer?, sollte nicht zu laut sein(gutes Mittelmaß) schön dumpf soll er sein will den ggfs. noch eingetragen bekommen.

Evtl sowas https://www.only-flowmaster.de/?art...0 Series Big Block 04.Flowmaster 50 Big Block ?

Oder 2 von denen https://www.only-flowmaster.de/?art... Delta Flow 04.Flowmaster 50-Serie Delta Flow

Über Meinungen und Erfahrungen die mir weiterhelfen würde ich mich freuen.
 
Endelstahl Rohre und Schweißgerät + Zubehör sind nun bestellt.

Habe mich für 2x 2,5" mit 2mm Wandstärke entschieden.

Ich werde 2 Schalldämpfer nutzen.
Nur welche muss ich noch entscheiden.

Wird auf jedefall eine true dual ohne H oder x Pipe.

Bin ja schon gespannt wie sich die Kiste dann anhört.
 
Endelstahl Rohre und Schweißgerät + Zubehör sind nun bestellt.

Habe mich für 2x 2,5" mit 2mm Wandstärke entschieden.

Ich werde 2 Schalldämpfer nutzen.
Nur welche muss ich noch entscheiden.

Wird auf jedefall eine true dual ohne H oder x Pipe.

Bin ja schon gespannt wie sich die Kiste dann anhört.
Bitte berichten und Klangprobe aufnehmen!
Gruß Tom?
 
Bitte berichten und Klangprobe aufnehmen!
Gruß Tom?
Ja kann aber noch ein paar Wochen gehen
:thumbup:


Muss jetzt noch ein Termin beim TÜV machen und Mal mit dem Typ reden.

Weiß nicht ob das noch so einfach ist dank lockdown am Mittwoch.
 
Ich habe den Carven progressiv drunter... ist mir fast ein bisschen zu laut. Eine Hörprobe wäre klasse, wenn du den Auspuff fertig hast.
 
Willst du die Rohre in einander stecken mit Schellen fest machen und dann noch schweißen?
Mach dir Gedanken, wo du nicht schweißt. Dann musst du sie bei der nächsten Demontage nicht zerflexen;-)
 
Huchhhhh

Willst du die Rohre in einander stecken mit Schellen fest machen und dann noch schweißen?
Mach dir Gedanken, wo du nicht schweißt. Dann musst du sie bei der nächsten Demontage nicht zerflexen;-)

Ab wo baust du die Anlage selber? Ab Kat?
Hoffentlich kommst du hin mit Muffen und co an den Geraden. Ich sehe so wenig kurze 50cm geraden zum Basteln....
Naja wird schon werden. Im Notfall halt mal Stoß auf Stoß schweißen...
 
Huchhhhh

Willst du die Rohre in einander stecken mit Schellen fest machen und dann noch schweißen?
Mach dir Gedanken, wo du nicht schweißt. Dann musst du sie bei der nächsten Demontage nicht zerflexen;-)

Ab wo baust du die Anlage selber? Ab Kat?
Hoffentlich kommst du hin mit Muffen und co an den Geraden. Ich sehe so wenig kurze 50cm geraden zum Basteln....
Naja wird schon werden. Im Notfall halt mal Stoß auf Stoß schweißen...
Ich baue die Anlage ab Kat.
Das meiste werde ich in einander stecken und verschweißen.
Nach den flexrohr kommt eine schelle.
Vor dem Schalldämpfer und danach kommt auch eine schelle.

Ich werde die 1 Meter Stücke zurecht schneiden so wie ich es brauche.
 
Es kann gut sein das du auch einige von den Bögen zerschneiden musst um andere Winkel hinzubekommen.

Um das mit WIG ordentlich zu verschweißen- vor allem als Anfänger- brauchst du auf jeden Fall gerade Schnitte damit so wenig wie möglich spalten entstehen.
Schau das du das Material mit auf ner richtigen Säge schneiden kannst und nicht auf die flex zurückgreifen musst-das wird immer irgendwo schief.

Die gesteckten Rohre zu verschweißen ist sehr einfach.da kannst dich auf den Brenner konzentrieren und brauchst nicht unbedingt mit Zusatzmaterial arbeiten.
 
Ja da muss ich noch schauen wie ich die Rohre säge entweder.
Entweder mit der FLEX oder Stichsäge.

Ich könnte den Schnitt mit der Schleifmaschine gerade schleifen
 
Ja da muss ich noch schauen wie ich die Rohre säge entweder.
Entweder mit der FLEX oder Stichsäge.

Ich könnte den Schnitt mit der Schleifmaschine gerade schleifen
Oioioi, Edelstahlrohre mit der Stichsäge, das wird nix, kann ich dir jetzt schon sagen. Dann lieber Flex mit ner dünnen Edelstahlscheibe, das mach ich schon seit Jahren so.
 
Oben