8HP70 gerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2014
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ort
The never ending tour
n'Abend,
nach langer Abstinenz bitte ich euch mal um Rat. Folgendes Problem. Mein 2014 Sport 200tkm hat irgendwann mit heftigem Getriebeölgeruch um Aufmerksamkeit gebettelt. Nachgesehen ... und ah ja...Undichtigkeit an der Ölwanne. Neuen Ölwannenkit besorgt einbauen lassen. Sieht gut aus. Längere Probefahrt außerhalb 50er Zone, gleicher Geruch wieder, erneut Ölverlust. Und wieder denkt auch die zweite Werkstatt das es an der Ölwanne liegt. Dann mal neue Kunststoffwanne gegen neue Aluminiumwanne getauscht. Probefahrt alles gut und trocken. Probefahrt außerhalb 50er Zone wieder erheblicher Ölverlust, mittlerweile Notlauf und dann endgültig verriegelt nichts ging mehr. Getriebe bei einem Getriebeservice komplett revidieren lassen. Nach laaaannngger Wartezeit E-Teile COVID19 usw. gestern der Anruf nach der Probefahrt. Läuft wie Neugerät, zur Sicherheit nochmals auf die Hebebühne, mmmhhh Leckagespray z.T. nicht mehr sichtbar und dann war es erkennbar: Haarriss im Gehäuse. Bei langsamer Fahrt ist alles dicht, wenn man etwas schneller unterwegs ist reicht der Öldruck im Getriebe aus, um diesen Haarriss zu weiten und zu pissen.
Lange Story kurze Frage, Kennt jemand eine Firma oder Verfahren (Metalock ist hier vielleicht doch etwas übers Ziel, oder?) mit dem man dieser Legierung beikommt. Mein Getriebespezi möchte an diese Aufgabenstellung nicht ran. Ich will das auch nicht, jedoch wird nach ZF Aussage das Gehäuse mit diesen Specs nicht mehr hergestellt und als Ersatzteil noch nicht hergestellt. Da das Innenleben jetzt komplett auf neu gestellt ist, würde ich das Getriebe auch wieder gerne an den Start bekommen.

Gruß Torque
 
Frage mal hier an:

https://wwa-cousin.de/

Ich musste mein Getriebe auch austauschen, weil es kaputt war. Hab dann denn Simmering Wandler zu Getriebe gebraucht. ZF sagt gibt es nicht einzeln, Dodge Dealer das selbe. Dodge Dealter 2 sagte den Dichtring gibt es, in Kombi mit div. anderen Dichtungen für knapp 1000€. Cousin angerufen, gesagt was ich brauche - 2 Tage später lag der Dichtring hier.

btw So langsam weiß ich nicht mehr, was ich von der 8HP halten soll…Am Anfang dachte ich, mein Schaden ist ein Einzelfall, aber langsam hört man immer mehr davon.
 
Schwierig schwierig, aber grundsätzlich sind die ZF-Getriebe qualitativ wirklich erste Sahne und werden schon seit Jahren auch in diversen BMW und Audi-Modellen verbaut (siehe hier). Normalerweise sollte der Lizenzbau von FCA dem in Nichts nachstehen, allerdings höre ich jetzt auch zum ersten Mal von dererlei Problemen...
=O
:/

Lange Story kurze Frage, Kennt jemand eine Firma oder Verfahren (Metalock ist hier vielleicht doch etwas übers Ziel, oder?) mit dem man dieser Legierung beikommt.
Na ja, ich hatte Mitte 2019 an der MB-Automatik meines Cabrios ein relativ ähnliches Problem, welches wir praktisch versuchsweise im Niedertemperaturbereich geschweißt/gelötet haben und zwar mit einer Art Aluminiumschweißdraht. Weiß nicht, wie ich es besser umschreiben soll...
:D


Siehe hier...

(ist in der Beschreibung sogar ausgewiesen für das Reparieren von Motor- und Getriebegehäusen)

Was soll ich sagen, bis jetzt hält es und macht keine Probleme. Kann natürlich nicht versprechen, dass das in Deinem Fall genauso funktioniert, kommt vielleicht auch auf die zu reparierende Stelle selbst und die Legierung des Getriebegehäuses an, keine Ahnung, aber es wäre zumindest mal ein extrem kostengünstiger Versuch, welcher selbst wenn er denn scheitert, zumindest von den Kosten von etwa 25 Euro her kein Kopfzerbrechen bereiten sollte.
 
Wie NeoNeo schon sagte, schweissen wäre eine Alternative, besonders WIG.
Das muss aber einer wirklich beherrschen, dann klappt und hält das auch!
Wir machen das bei einem Druckbehälter an sehr alten Kranen, wo es keinen Ersatz mehr für gibt.
Der Druck liegt dabei bei ca. 10 bar, der ausgehalten werden muss, da bist Du im Getriebe weit von entfernt.
Nachteil: höchst wahrscheinlich muss das Getriebe dazu ausgebaut werden,
aber das sollte der Fachbetrieb am besten beurteilen können.
 
Schwierig schwierig, aber grundsätzlich sind die ZF-Getriebe qualitativ wirklich erste Sahne und werden schon seit Jahren auch in diversen BMW und Audi-Modellen verbaut (siehe hier). Normalerweise sollte der Lizenzbau von FCA dem in Nichts nachstehen, allerdings höre ich jetzt auch zum ersten Mal von dererlei Problemen...
=O
:/

Gerissene 8HP´s gibt es echt normal keine, aber kaputte zwischen 150 und 200tkm schon einige, auch bei FCA Modellen. Ein heikles Thema sind auch die Wandler, mit der darin liegenden Wandlerbrücke.
 
Wobei das mit dem Kaputt vermutlich aber auch nicht von ungefähr kommt, wenn der Händler stolz was von lebenslanger Getriebefüllung erzählt
:/
X/
 
Wobei das mit dem Kaputt vermutlich aber auch nicht von ungefähr kommt, wenn der Händler stolz was von lebenslanger Getriebefüllung erzählt
:/
X/
:thumbdown:
Das ist Wissensstand 2014 und davor.
Und da war es schon falsch.
;)

Mittlerweile wird selbst von den ZF Stützpunkten ein Intervall von 100.000 empfohlen. Bei hoher Beanspruchung eher sogar 80.000.
Selbst BMW ist meines Wissens nach von der Longlife Füllung abgerückt, weil die Getriebeschäden sich wohl häuften.
Und beim Ram steht klipp und klar 160.000. Das ist auch nicht for ever.
:S
 
Oben