n'Abend,
nach langer Abstinenz bitte ich euch mal um Rat. Folgendes Problem. Mein 2014 Sport 200tkm hat irgendwann mit heftigem Getriebeölgeruch um Aufmerksamkeit gebettelt. Nachgesehen ... und ah ja...Undichtigkeit an der Ölwanne. Neuen Ölwannenkit besorgt einbauen lassen. Sieht gut aus. Längere Probefahrt außerhalb 50er Zone, gleicher Geruch wieder, erneut Ölverlust. Und wieder denkt auch die zweite Werkstatt das es an der Ölwanne liegt. Dann mal neue Kunststoffwanne gegen neue Aluminiumwanne getauscht. Probefahrt alles gut und trocken. Probefahrt außerhalb 50er Zone wieder erheblicher Ölverlust, mittlerweile Notlauf und dann endgültig verriegelt nichts ging mehr. Getriebe bei einem Getriebeservice komplett revidieren lassen. Nach laaaannngger Wartezeit E-Teile COVID19 usw. gestern der Anruf nach der Probefahrt. Läuft wie Neugerät, zur Sicherheit nochmals auf die Hebebühne, mmmhhh Leckagespray z.T. nicht mehr sichtbar und dann war es erkennbar: Haarriss im Gehäuse. Bei langsamer Fahrt ist alles dicht, wenn man etwas schneller unterwegs ist reicht der Öldruck im Getriebe aus, um diesen Haarriss zu weiten und zu pissen.
Lange Story kurze Frage, Kennt jemand eine Firma oder Verfahren (Metalock ist hier vielleicht doch etwas übers Ziel, oder?) mit dem man dieser Legierung beikommt. Mein Getriebespezi möchte an diese Aufgabenstellung nicht ran. Ich will das auch nicht, jedoch wird nach ZF Aussage das Gehäuse mit diesen Specs nicht mehr hergestellt und als Ersatzteil noch nicht hergestellt. Da das Innenleben jetzt komplett auf neu gestellt ist, würde ich das Getriebe auch wieder gerne an den Start bekommen.
Gruß Torque
nach langer Abstinenz bitte ich euch mal um Rat. Folgendes Problem. Mein 2014 Sport 200tkm hat irgendwann mit heftigem Getriebeölgeruch um Aufmerksamkeit gebettelt. Nachgesehen ... und ah ja...Undichtigkeit an der Ölwanne. Neuen Ölwannenkit besorgt einbauen lassen. Sieht gut aus. Längere Probefahrt außerhalb 50er Zone, gleicher Geruch wieder, erneut Ölverlust. Und wieder denkt auch die zweite Werkstatt das es an der Ölwanne liegt. Dann mal neue Kunststoffwanne gegen neue Aluminiumwanne getauscht. Probefahrt alles gut und trocken. Probefahrt außerhalb 50er Zone wieder erheblicher Ölverlust, mittlerweile Notlauf und dann endgültig verriegelt nichts ging mehr. Getriebe bei einem Getriebeservice komplett revidieren lassen. Nach laaaannngger Wartezeit E-Teile COVID19 usw. gestern der Anruf nach der Probefahrt. Läuft wie Neugerät, zur Sicherheit nochmals auf die Hebebühne, mmmhhh Leckagespray z.T. nicht mehr sichtbar und dann war es erkennbar: Haarriss im Gehäuse. Bei langsamer Fahrt ist alles dicht, wenn man etwas schneller unterwegs ist reicht der Öldruck im Getriebe aus, um diesen Haarriss zu weiten und zu pissen.
Lange Story kurze Frage, Kennt jemand eine Firma oder Verfahren (Metalock ist hier vielleicht doch etwas übers Ziel, oder?) mit dem man dieser Legierung beikommt. Mein Getriebespezi möchte an diese Aufgabenstellung nicht ran. Ich will das auch nicht, jedoch wird nach ZF Aussage das Gehäuse mit diesen Specs nicht mehr hergestellt und als Ersatzteil noch nicht hergestellt. Da das Innenleben jetzt komplett auf neu gestellt ist, würde ich das Getriebe auch wieder gerne an den Start bekommen.
Gruß Torque