Wo sind die Rambox Fahrer?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jimboray

1500s
Registriert
28. Nov. 2017
Beiträge
7.599
Reaktionspunkte
3.820
Ort
Bayern
Ich habe vor mir einen anderen RAM zu kaufen. Da ich alle Umbauarbeiten am Haus erledigt habe,brauche ich die große Ladefläche nicht mehr. Schnittgut vom Rasen mähen und Zweige von den Hecken tut's die eingeschränkte Ladefläche mit Ramboxen auch. Das ziehen mit Wohnwagen ist auch seit letztem Jahr weggefallen, hab jetzt ein Womo. Daher brauche ich die Ladefläche für alle möglichen Kindersachen,Fahrräder usw für den Urlaub auch nicht mehr. Die Ramboxen würde ich für Spanngurte, Einschub AHK,Ladungsnetz usw benötigen. Genau so wenn ich ab und an einkaufe, da muss ich die Taschen nicht immer auf die Rückbank legen. So viel grob zu meinen Gedanken
8o

Jetzt Frage:
Wer fährt im Umkreis von ca 100km von meinem Wohnort, 97705 Burkardroth, einen RAM mit Ramboxen, der es mir gleichzeitig erlaubt diese Boxen mir mal ansehen zu lassen. Ich habe nen RAM mit Ramboxen noch nie Live gesehen....Falls ich dann merke dass es doch nichts für mich ist,dann kann ich es abhaken und mich ausschließlich auf andere Typen von Rams Ausschau halten
 
wenn Du Lust hast nach Berlin zu kommen, biste gerne eingeladen dir die Ramboxen anzusehen.
 
Danke Henere
:)
Sind 150 km,bist vorgemerkt falls sich keiner mehr meldet der näher dran wohnt
8)
 
Näher kann ich auch nicht anbieten..denk aber dass Henner wohl dein Favorit sein wird...
:/
 
Falls ich dann merke dass es doch nichts für mich ist,dann kann ich es abhaken und mich ausschließlich auf andere Typen von Rams Ausschau halten
Also meinen Dicken mit Ramboxen hab ich im Mai diesen Jahres verkauft und fahr jetzt einen ohne. Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Ramboxen an sich schon ein geiles Feature sind, aber ich auch festgestellt habe, diese nicht zwingend zu brauchen oder gar zu vermissen...
;)


Bei mir hat sich da über 2 Jahre zugegebenermaßen aller möglicher Krimskrams angesammelt, den ich eigentlich dann doch nur selten gebraucht habe und auch wenn ein Großeinkauf locker reinpassen würden, am Ende landet dieser dann doch in den üblichen Tüten und anschließend im Fahrgastraum hinten. Brauch ich wirklich mal Werkzeug und so'n Krams, tut's ne befestigte, abschließbare Box auf der Ladefläche ebenso, auch wenn's dann nicht ganz so praktisch ist.

Was viele Ram-Fahrer-Kollegen allerdings vergessen, teilweise gar nicht wissen, unter den Rücksitzen ist auch ellenviel Stauraum, wenn man diesen zu nutzen weiß. Und ich meine dabei nicht den kleinen Stauraum unter der aufgeklappten Sitzfläche, sondern den hinter der Rückbanklehne. Da haben wir jetzt zu 70% den Kram drin (Hundezubehör), der vorher in den Ramboxen war.

Wir sind noch mitten in der Haussanierung, insofern nutzen wir den Platz der nun nicht mehr vorhandenen Ramboxen doch auch des Öfteren. Zudem hat mich immer gestört, dass Lampenbügel und die Nutzung eines Hardtops mit den Boxen nahezu ausgeschlossen sind.

Ramboxen sind absolut praktisch, keine Frage, da das Angebot an verfügbaren (guten) Gebrauchtfahrzeugen aber doch relativ begrenzt zu sein scheint, würde ich mein Hauptaugenmerk beim Kauf eher auf andere wichtige Dinge legen. Beim Neuwagenkauf ist's ja kein Thema, hier hat fast jeder größere Händler welche mit und ohne Ramboxen auf dem Hof stehen.

Nur mal so als kleine Randbemerkung...
;)
 
Vielen Dank NeoNeo für die ausführliche Antwort
:thumbup:
Und die Erfahrungen die du beschrieben hast,geistern bei mir in meinen Gedanken rum....nutze ich die Boxen dann,reicht Ladefläche trotzdem, Tüten werden trotzdem mit in Kabine genommen usw usw.....Und natürlich das begrenzte Angebot an guten Gebrauchten mit Ramboxen....wollte nicht mehr wie 30000 Euro ausgeben
.....deswegen wollte ich mir die Boxen mal Live ansehen
;)

Evtl hat ja noch jemand Lust seine Erfahrungen mit Ramboxen zu schreiben
 
...
Was viele Ram-Fahrer-Kollegen allerdings vergessen, teilweise gar nicht wissen, unter den Rücksitzen ist auch ellenviel Stauraum, wenn man diesen zu nutzen weiß. Und ich meine dabei nicht den kleinen Stauraum unter der aufgeklappten Sitzfläche, sondern den hinter der Rückbanklehne. Da haben wir jetzt zu 70% den Kram drin (Hundezubehör), der vorher in den Ramboxen war...
Hinter der Rückbank? Das ist mir tatsächlich neu.
:)


Spanngurte und so Zeugs zur Ladungssicherungen habe ich in einem der Staufächer im hinterem Fussraum. Wollte ursprünglich auch RAMboxen, aber jetzt nach 2.5 Jahren wüsste ich gar nicht, was ich da reinpacken sollte.
 
Hinter der Rückbank? Das ist mir tatsächlich neu.
:)


Spanngurte und so Zeugs zur Ladungssicherungen habe ich in einem der Staufächer im hinterem Fussraum. Wollte ursprünglich auch RAMboxen, aber jetzt nach 2.5 Jahren wüsste ich gar nicht, was ich da reinpacken sollte.
Wenn Du die Sitzfläche hochklappst, hast Du unter der Rücksitzlehne vieeeeeeeeel Platz, der sich durchaus sinnvoll nutzen lässt. Bei uns sind dort verstaut, zwei Hundedecken, ein flacher Doppelfutternapf, Hundegeschirr, zwei Leinen und ein Drehmomentschlüssel...

Kleinwerkzeug und Verbandskram ist dann unten in der Mulde unter den Rücksitzen.
 
ich möchte nicht ohne Ramboxen. Trocken verschlossen. Ausreichend für Kram und Einkäufe.
Nachteil: man fährt unnützen Kram mit rum.
 
...
Bei mir hat sich da über 2 Jahre zugegebenermaßen aller möglicher Krimskrams angesammelt, den ich eigentlich dann doch nur selten gebraucht habe und auch wenn ein Großeinkauf locker reinpassen würden, am Ende landet dieser dann doch in den üblichen Tüten und anschließend im Fahrgastraum hinten. Brauch ich wirklich mal Werkzeug und so'n Krams, tut's ne befestigte, abschließbare Box auf der Ladefläche ebenso, auch wenn's dann nicht ganz so praktisch ist.
...

Ja in der Tat sammelt sich in den Boxen einiges an.
Besonders wenn die Boxen keine Unterteilung haben, ist irgendwann ein Bodensatz festzustellen, von dem man gar keine Notiz mehr nimmt.

Für meine Ramboxen habe ich mir die Einlagen zur Unterteilung besorgt, damit alles etwas übersichtlich bleibt. Ob man natürlich den Kram wirklich dauernd spazieren fahren muss, steht auf einem anderen Blatt. Da ich aber gerne für ein paar Eventualitäten gerüstet bin, befindet sich einiges in den Boxen.

Rechte Seite
vorne unten:
3m Starthilfekabel 25mm2
vorne oben:
Werkzeugkasten
mitte:
WD40, Silikonspray, kleine Spanngurte
hinten oben:
Ladesicherungsnetz, Torxschlüssel, Kabeltrommel, 20W Akkustrahler
hinten unten:
große Spanngurte

Linke Seite:
vorne unten:
Abschleppseil
vorne oben:
alte Vliesjacke, alte Regenjacke, Handschuhe
mitte:
LPG-Adapter, AHK-Adapter, Ersatzlampen, Klüngelkram
hinten oben/unten:
leer

Auf der Ladefläche ist der Laderaumteiler eingesetzt, sodass zwei Klappkörbe hintereinander passen und der Kram nicht nach vorne rutschen kann.

Braucht man (ich) das?
Keine Ahnung ... haben ist besser als brauchen.
 
Danke Flames, Henere und Larsi für eure geschilderten Erfahrungen
:thumbup:
Larsi, die Sachen die du in den Boxen hast, habe ich zu 75Prozent von der Anzahl her, unter der aufgeklappten Rücksitzbank. Daher mein Gedanke dieses raus aus dem Auto und alles in die Boxen.Auch wenn die Sachen mal nass bzw dreckig geworden sind wäre es schöner die in den Boxen zu haben. Ich denke weiter drüber nach,evtl auch ohne Rambox,dann dafür mit Kiste für alles mögliche auf der dann großen Ladefläche
 
Danke Flames, Henere und Larsi für eure geschilderten Erfahrungen
:thumbup:
Larsi, die Sachen die du in den Boxen hast, habe ich zu 75Prozent von der Anzahl her, unter der aufgeklappten Rücksitzbank. ...

Hast du unter dem Rücksitz einen ausklappbaren Ladeboden?

Unterm Sitz hab ich den Ladeboden, darunter rechts den Subwoofer und links Warndreieck, Verbandkasten und Warnwesten.
 
Hast du unter dem Rücksitz einen ausklappbaren Ladeboden?

Unterm Sitz hab ich den Ladeboden, darunter rechts den Subwoofer und links Warndreieck, Verbandkasten und Warnwesten.
Nein,kann nur die Sitzbank hochklappen. Mein Krimskrams lagere ich dann in den Vertiefungen.Da geht aber auch einiges rein
^^
 
Uuups, wieder was dazugelernt. Dachte der umklappbare Ladeboden ist serienmäßig beim Gen. 4...
:/
 
Also jetzt mal ganz ehrlich - ohne RAMBOX geht ja mal gar nicht
:P
:P
:P


330d43abe26f4119ae031740733d01a2.jpg

Habe auch welche und möchte sie nicht mehr missen - auch wenn da viel "Zeugs" mitgeschleppt wird nach dem Motto Haben ist besser als ...
^^
Aber ich packe da auch gerne Einkäufe rein, vor allem wenn ich mal wieder keine Tüte oder Tasche zur Hand habe.
 
Oben