HID Lampen programmieren mit AlfaOBD //Erfahrungsbericht//

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kleine Vorgeschichte:
Nachdem ich mich mal mit dem Thema Licht und co beschäftigt hab und keine 2000€ für die LED Scheinwerfer übrig hab, hab ich das 55Watt HID Kit mal installiert. Ging ohne Probleme zu montieren und hab mich ins Auto gesetzt, gefreut über das neue Licht und dann den Motor gestartet...
Licht aus und nur ein kurzes aufblitzen - was zur Hölle?!
Wieder aus, Zündung Stufe 2 - leuchtet
hmm komisch, ok dann wieder angemacht, wieder sind die Lichter aus.

Ergebnis: CANbus is manchmal echt schei**e.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Das verstellen an der Software kann zu schweren Schäden an der Elektrik oder/und des gesamten Fahrzeugs führen. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden. Dieser Eintrag dient als Erfahrungsbericht und nicht als Anleitung.



Dann also per AlfaOBD die LED einstellen. Dazu gibts ne schöne Youtube Anleitung von Charles Pages (auf englisch)

wichtig ist der "CBC Features - LED Low Beam Lamps present" auf YES stellen
gesagt getan: Immernoch kein Licht mit laufendem Motor
;(

Fehlercode gecheckt und 2 Fehler drin:
-B162E
-B162A

beides Steuerstromkreis Abblendlicht Kurzschluss zur Masse.

Dann bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass es evtl eine Spannungseinstellung gibt. Diese nennt sich dann:

"CBC Extern.Light Calibr.: Left Low Beam Voltage Regulation" und "Right Low Beam Voltage Reg."

Also jeweils für rechts und links. Die Werte stehen standartgemäß auf 14,0 Volt

Wenn man die Werte auf 15V bzw 14,8V (je nachdem ob es mit der geringeren Spannung funktioniert) stellt, funktioniert das Abblendlicht danach auch mit laufendem Motor.


HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Das verstellen an der Software kann zu schweren Schäden an der Elektrik oder/und des gesamten Fahrzeugs führen. Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden. Dieser Eintrag dient als Erfahrungsbericht und nicht als Anleitung.
 
Hast Du auch diese Einstellung für Deine Xenon Birnen geändert?

VehConfig 3:
High Intensity Discharge Headlamps: Yes
 
hatte ich nicht, habs heute ausprobiert, ging nicht bei mir.
Sollte aber eigentlich die bessere Variante sein.
 
Es geht auch nicht auf Anhieb. Du müsstest gute 5 Min. abwarten. Die Einstellungen CBC Extern.Light Calibr.: Left Low Beam Voltage Regulation" und "Right Low Beam Voltage Reg." sollte man auf Voreinstellung lassen.
Ich wollte meine LED Birnen damals schon fast loswerden bis ich gemerkt habe, dass diese Einstellungen eine Weile brauchen bis diese aktiv werden. Ich hatte die gleichen Fehlermeldungen wie Du.
 
Oben