Airliner Schienen auf RAM Bed befestigen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
162
Ort
Aichach
Hi,
hat einer von euch nachträglich Airliner Schienen auf dem RAM Bed montiert?
Wenn ja, welche und wie?

Ich suche noch nach einer passenden Lösung, welche Schiene und wie befestigen. Entweder eine in der Mitte oder zwei (links rechts) auf der Ladefläche.

thx, Tom
 
Habe zwar keine, aber um Loecher ins Bed bohren und von unten mit Unterlegscheiben und Muttern verschrauben wirst Du wohl nicht drum herum kommen.
 
ich vermute es auch
:-(
 
Es gibt ja verschiedene Ausführungen von Airline Schienen. Normalerweise werden diese geklebt und angenietet. Habe sie in meinem Anhänger und bin Top zurfrieden.
Den Gedanken, diese auch auf der Ladefläche zu haben, hatte ich letztens auch, als ich keine gute Möglichkeit hatte was zu verzurren.
 
ja, die eine oder zwei schienen, würden die option verbessern zb zwei motorräder nebeneinander easy zu verzurren.
denke aber, dass kleben dann wohl nicht hält.
bisher war mein gedanke, die eine schiene in der mitte zu verschrauben, also löcher da rein, wo es ohne gefahr nach unten geht. versiegeln, ggf. eine gegenschiene von unten anlegen und verschrauben ....
 
Ich habe eine Schiene beifahrerseitig auf der Ladefläche. Da ein Bedrug drin ist, konnte ich es schlecht kleben. Also mit Schraube von oben und Scheibe+Mutter von unten befestigt. Ich habe die halbrunde Schiene.
Das Gleiche habe ich nochmal an der Stirnseite der Ladefläche um mein Ersatzrad stehend zu verstauen.
Bilder habe ich derzeit keine und wird wohl leider noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder welche machen kann.
 
Ich habe eine Schiene beifahrerseitig auf der Ladefläche. Da ein Bedrug drin ist, konnte ich es schlecht kleben. Also mit Schraube von oben und Scheibe+Mutter von unten befestigt. Ich habe die halbrunde Schiene.
Das Gleiche habe ich nochmal an der Stirnseite der Ladefläche um mein Ersatzrad stehend zu verstauen.
Bilder habe ich derzeit keine und wird wohl leider noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder welche machen kann.
klingt gut. wie hast du entscheiden, wo du im Bed die löcher bohrst? von unten geschaut ob was im weh ist oder über du überhaupt ran kommst?

teilweise ist ja von unten kein einfaches "blech", sondern falze oder doppeltes blech.
 
Ich habe natürlich geschaut, wo ich bohren kann. Auf der Beifahrerseite ist ja mehr Platz von unten, da der Tank auf der anderen Seite ist.
Genaue Punkte mit nem Zollstock ausgemessen, ob es passt. Sind glaube ich ca. 6 Schrauben, da ich auch keine hohen Lasten daran festmache. War hauptsächlich um das Fahrrad in einer Gabelaufnahme sicher unterzubringen.
Festschrauben der Befestigungsschrauben der Schiene ging natürlich nur mit Hilfe. Einer hält oben die Schraube und ein anderer dreht von unten die Mutter.
 
Ich hab bei mir links und rechts welche eingebaut.
Da ich auch keine extremen Lasten damit befestigen will hab ich Nietmuttern verwendet und zusätzlich mit Sika eingeklebt.
 
ich hab auf meinen alten F150 auch welche drauf gebaut: vollflächig verklebt weil ich keinen Dreck drunter haben will, dann vorn und hinten, dort wo man am ehesten zurrt, geschraubt und den empfohlenen Abstand eingehalten, dazwischen dann doppelten Abstand, bzw so wie es die Unterkonstruktion zuließ.
Die einfachen, eckigen Schienen passten genau, haben ca.1mm Überstand..
Und die Box, die ich spazierenfahre hab ich mit Nutensteinen verschraubt..
 
hi all, danke für euer feedback ... bin motiviert das in angriff zu nehmen.
wollte schwaze schienen nehmen und auf dem pvc bed liner auflegen / schrauben.
am besten in der mitte, da ich dann links und rechts gleichmässig verzurren kann. ggf noch eine schiene an der stirnwand
 
Ich hab auch welche drauf - hat der Vorbesitzer schon gemacht. Rechts, links und mittig. Ich kann am Wochenende mal ein Foto machen. Ich bin begeistert von den Schienen.
 
sind vernietet und geklebt und hält bombe
 

Anhänge

  • 20201206_155538_autoscaled.jpg
    20201206_155538_autoscaled.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20201206_155526_autoscaled.jpg
    20201206_155526_autoscaled.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 91
...mit dem Nachteil das da wo die Schraube ist nichts eingeklemmt werden kann.
Senkkopfschrauben lassen sich wunderbar in der Schiene eben einlassen.
Habe mir die Schienen auf und ins Hardtop gebaut. Außen eine drauf und innen eine zum Kontern.
So kann ich meine Hardtop im Carport einfach mit meiner kleinen Deckenwinde runter heben und wieder drauf setzen bei bedarf.
Sollte also auf der Ladefläche auch klappen mit dem Versenken.
 
Oben