Übersetzungsverhältnis Vorder zu Hinterachse prüfen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Airbagschorsche

Ich weiß auch nicht.....
Registriert
28. Dez. 2009
Beiträge
4.075
Reaktionspunkte
1.769
Ort
Waging
Servus,
erst mal freut es mich tierisch, dass ich wieder da sein kann und wieder einen "Dicken" habe.
war schon eine richtig lange Zeit ohne!?
jetzt zu meiner Frage, ich habe mir eine gebrauchte Vorderachse gekauft und würde gerne vor dem Einbau prüfen ob die Übersetzung von Vorder-zu Hinterachse passt.
wie kann ich das idiotensicher prüfen/ablesen ohne erst die Achse einzubauen?
vielen Dank im Voraus!
ach ja, RAM 1500 Gen2 Bj 1998 5,9l AWD.
Gruß Tom
 
Servus, war meine Frage so doof?
Ich hab mir einen Wolf gesucht bevor ich gefragt habe.
Das einzige was mir einfällt, ist die Antriebswellen zu drehen und zu vergleichen. Nur ob das genau genug ist, hab ich Zweifel. Ich will ja nicht, dass mich das Heck überholt oder der Vorderwagen abhaut.

Gruß Tom
 
Doch, wenn es keine Plaketten auf der bzw den Achsen gibt die die Übersetzung nennen... dann ist das der Weg. Also den Kardanwelleneingang drehen und schauen was die Halbwelle macht (eine solltest Du blockieren. Aber nicht nur einmal drehen sondern mindestens 10 mal, Also die Halbwelle sollte sich min 10 mal drehen, das reduziert den Fehler. Und weil die Übersetzung nicht ganzzahlig ist musst Du nach 10 Umdrehungen idealerweise mit einem Winkelmesser genau feststellen um wieviel Grad die Letzte Umdrehung ging und das in einen Bruch umrechnen... klingt kompliziert...ist es aber nicht!Eine andere Möglichkeit ist, und die ist unschlagbar genau... aufschrauben und Zähne zählen. Ist natürlich auch die aufwändigste... Ähhh nee, Deine Frage ist nicht zu doof!!!!!!
 
Also wenn sich die Kardanwelle 10 mal gedreht hat, also 3600 Grad und die Halbwelle 5 mal, also 1800 dann isses 1 zu 2...
 
Servus,
Ich dachte mir schon fast, dass ich ums Zählen nicht rum komme.
Wenn ich wieder erwarten auf Vorder und Hinterachse was finde, gibt es eine Liste oder ähnliches, auf der ich die Übersetzung ablesen kann?
Merci für die Antwort!
Gruß Tom
 

Neueste Beiträge

Oben