Uconnect-Dame nervt bei eingehenden Anrufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrille

QuadCab
Registriert
19. Apr. 2018
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
263
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich hab seit einigen Tagen, dass die Uconnect-Dame ihren ewig langen Text aufsagt wenn mich jemand anruft. Ich kann diesen Text auch nicht unterbrechen. Ich und der Anrufer müssen warten bis Sie ihren Text runtergesabbelt hat, damit ich den Anrufer dann auch höre.

Von wegen "Eingehender Anruf von XXX. Um den Anruf anzunehmen, drücken Sie bitte die Uconnect-Taste. Um den Anruf abzulehnen bla bla bla".
Währenddessen hab ich natürlich schon längst das Gespräch angenommen. Der Anrufer hört auch nichts davon, nur ein leichtest Rauschen. Nach ca. 5-10 Sekunden können wir uns dann normal hören.

Jemand ne Idee wie man die Dame abschalten kann?

Komisch auch, dass das nun so ist. Denn ich habe absolut nichts am Fahrzeug geändert... Ich spiele nicht in den Einstellungen vom Uconnect herum oder so... Nix.


Und mal ganz nebenbei... Gibt es was, was ich in meinem Uconnect nutzen sollte/könnte, was sich irgendwie lohnt?
Bisher hab ich nur mein Handy gekoppelt und mir mal das Menü angehört. Sonst nichts.
Verpasse ich irgendwas?
Navi hat mein Ram ja nicht... DAB (was auch immer das genau ist) auch nicht. (Höre eh nur Spotify).

Grüße
 
Da ich mit Uconnect nicht wirklich viel anfangen konnte hab ich mir mal ein paar tutorials auf YT angeschaut.
Also so wirklich brauchen tu ich das nicht denke ich,

Was jetzt vielleicht nicht ganz so schlecht ist:
  • Man kann das Fahrzeug über das Handy abschließen, auch wenn man nicht direkt am Fahrzeug ist, also z.B. schon auf dem Weg in den Urlaub oder beim einkaufen.
  • Das Fahrzeug lässt sich weltweit über das Handy orten.
  • Man kann über Handy z.B. ein Restaurant googeln, die Route dann direkt ins Car-Navi übertragen.
 
Ich habe da nur die Komforteinstellung (automatische Sitzheizung/ -kühlung) aktiviert und das nervige Hupen beim verriegeln deaktiviert.
 
Da ich mit Uconnect nicht wirklich viel anfangen konnte hab ich mir mal ein paar tutorials auf YT angeschaut.
Also so wirklich brauchen tu ich das nicht denke ich,

Was jetzt vielleicht nicht ganz so schlecht ist:
  • Man kann das Fahrzeug über das Handy abschließen, auch wenn man nicht direkt am Fahrzeug ist, also z.B. schon auf dem Weg in den Urlaub oder beim einkaufen.
  • Das Fahrzeug lässt sich weltweit über das Handy orten.
  • Man kann über Handy z.B. ein Restaurant googeln, die Route dann direkt ins Car-Navi übertragen.
Hmmm. Hab keine der o.g. Einstellungen im Einstellmenü des Uconnect gefunden...
Mein Laramie hat auch keine Navi-Taste oder so...

Ich habe da nur die Komforteinstellung (automatische Sitzheizung/ -kühlung) aktiviert und das nervige Hupen beim verriegeln deaktiviert.
Auch diese Einstellungen hab ich nirgends gefunden! Wie gelange ich denn an diese Einstellungen?
Wenn ich z.B. Uconnect anschmeisse wenn ich im MEDIA-Modus (Spotify vom Handy) bin, dann gelange ich über Uconnect in den Einstellmodus für Media. Mehr nicht.

Ich kann dann zwar von dort aus auf die allgemeinen Einstellungen gehen, aber da kommt nur "Handykopllung" etc.... Keine Einstellungen die den Wagen bzw. z.B. das entfernen der Hupe oder Sitzheizung betreffen...

Hat jemand eine genaue Anleitung wie man das macht?

Ich glaub ich muss mein Uconnect mal updaten! Anders kann es nicht sein...
 
Was Mister Zylinder da schreibt kann ich beim 2014er auch nicht, bzw. habe ich das noch nie gesehen.

Ich drücke auf "Apps" -> "Einstellungen" und da habe ich dann den ganzen Kram. Was da beim 2012er so alles vorhanden sein sollte, weiß ich leider nicht. Da könnte ein Blick ins Handbuch weiterhelfen. Falls du keins hast: Man kann die Manuals bei mopar downloaden, wenn man den Wagen da registriert.
 
Ich habe folgende Software im Radio:

Software Radio_autoscaled.jpg

Ist jemandem bekannt ob es dafür auch nen update gibt? Wenn ja, macht es Sinn? Wenn ja, wie läuft das genau ab?
 
Da ich mit Uconnect nicht wirklich viel anfangen konnte hab ich mir mal ein paar tutorials auf YT angeschaut.
Also so wirklich brauchen tu ich das nicht denke ich,

Was jetzt vielleicht nicht ganz so schlecht ist:
  • Man kann das Fahrzeug über das Handy abschließen, auch wenn man nicht direkt am Fahrzeug ist, also z.B. schon auf dem Weg in den Urlaub oder beim einkaufen.
  • Das Fahrzeug lässt sich weltweit über das Handy orten.
  • Man kann über Handy z.B. ein Restaurant googeln, die Route dann direkt ins Car-Navi übertragen.
In Deutschland kannst du das vergessen, zumindest bisher. Das UConnect ACCESS hat eine dauerhafte Mobilfunk-Verbindung mit einem fest eingehackten Provider. Nix davon funktioniert in Deutschland, darum unterstützt auch keine einzige Konvertierung das.
Wirklich brauchen tust du es leider doch, weil viele Komfortfunktionen (Sitzheizung/Kühlung etc.) ohne das UConnect nicht funktionieren (also wenn dein Wagen ab Werk damit ausgestattet ist und du überlegst, es rauszubauen).
 
In Deutschland kannst du das vergessen, zumindest bisher. Das UConnect ACCESS hat eine dauerhafte Mobilfunk-Verbindung mit einem fest eingehackten Provider. Nix davon funktioniert in Deutschland, darum unterstützt auch keine einzige Konvertierung das.
Wirklich brauchen tust du es leider doch, weil viele Komfortfunktionen (Sitzheizung/Kühlung etc.) ohne das UConnect nicht funktionieren (also wenn dein Wagen ab Werk damit ausgestattet ist und du überlegst, es rauszubauen).
Also das habe ich jetzt gerade nicht wirklich verstanden. Was sollte ich rausbauen? Und wenn ich was rausbaue, was funktioniert dann nicht mehr?
 
Du hast ein altes Radio, hatte ich auch drin, lässt sich wahrscheinlich nicht auf die 33er Version updaten, mir war das alles auch zu nervig und einfach, hab das ganze erst durch ein Alpine ILX-702D und jetzt durch ein Kenwood ersetzt. Ist kein Vergleich mehr und funktioniert alles prima, nur das Mikro im Spiegel ist tot, das Alpine aber hat z.B. ein Mikro in der Head Unit, brauchst das im Spiegel also nicht mehr.
 
Also das habe ich jetzt gerade nicht wirklich verstanden. Was sollte ich rausbauen? Und wenn ich was rausbaue, was funktioniert dann nicht mehr?
"Also so wirklich brauchen tu ich das nicht denke ich," - Las sich so, als hättest du vor, das UConnect auszubauen und gegen ein anderes Fabrikat zu tauschen. Wenn nicht, alles gut.
 
Du hast ein altes Radio, hatte ich auch drin, lässt sich wahrscheinlich nicht auf die 33er Version updaten, mir war das alles auch zu nervig und einfach, hab das ganze erst durch ein Alpine ILX-702D und jetzt durch ein Kenwood ersetzt. Ist kein Vergleich mehr und funktioniert alles prima, nur das Mikro im Spiegel ist tot, das Alpine aber hat z.B. ein Mikro in der Head Unit, brauchst das im Spiegel also nicht mehr.
Also, ich "brauch" das Uconnect auch nicht zwingend!
Ich brauche nur BT für Telefonie, Waze und Spotify. Feddich.

Aber das Alpine ILX 702D is mir viel zu teuer. Ca. 600EUR ist ne Ansage. Dafür würd ich mir ja schon fast den 12"Monitor für den Ram einbauen können.

Welches Kenwood haste denn? Kost?
 
Naja Du musst beim tausch des MyGig auch immer noch die Kosten für Rahmen, Lenkrad Adapter, Kabel, etc. dazu einplanen, günstig ist das leider nicht, aber qualitativ besser.
Wie die neueren Original Radios sind kann ich nicht bewerten, aber meins war leider Müll.
Ich hab das Kenwood DMX8019DABS mit einem PAC Adapter verbaut.
Super Teil, macht sogar wireless Android Auto und Apple Car Play
 
Naja Du musst beim tausch des MyGig auch immer noch die Kosten für Rahmen, Lenkrad Adapter, Kabel, etc. dazu einplanen, günstig ist das leider nicht, aber qualitativ besser.
Wie die neueren Original Radios sind kann ich nicht bewerten, aber meins war leider Müll.
Ich hab das Kenwood DMX8019DABS mit einem PAC Adapter verbaut.
Super Teil, macht sogar wireless Android Auto und Apple Car Play
Also all-in dann ca. 650-800EUR inkl. Einbau?
Schon stolzer Preis. Aber klar... Wenn man dann glücklicher ist, machts natürlich Sinn.

Ich überleg mir das mal.

Wobei, wenn Du jetzt nochmal neu machen könntest, welches Radio würdest Du warum jetzt kaufen?
Oder ist das Kenwood von dir nun für dich das non plus ultra?
 
Ja da dürftest Du preislich ungefähr landen.
Der Einbau ist selbst schaffbar, vorausgesetzt Kleinmaterial für die Elektrik und etwas Verständnis ist vorhanden.
Für einen geübten ist das ganze in ca. 30 Minuten erledigt.
Ich habe in all meinen Autos bislang immer Aftermarket Radios eingebaut, daher bin ich etwas geübter
;)


Ich hatte das Alpine und bin wegen Wireless auf das Kenwood gewechselt.
Das Alpine passt besser rein aber das Kenwood finde ich persönlich besser.
Das Kenwood macht eigentlich alles was man will und braucht, ich hab gelesen dass in den USA die Kollegen auch eine Maestro Einheit verbauen, dann geht evtl. sogar das im Radio was sonst im EVIC oder MyGig sichtbar ist / war / wäre.

Ich hab nen 2011er da war nichts besonderes und alles funktioniert einwandfrei.
Konnte sogar für sehr kleines Geld eine Frontkamera nachrüsten.
 
Ja da dürftest Du preislich ungefähr landen.
Der Einbau ist selbst schaffbar, vorausgesetzt Kleinmaterial für die Elektrik und etwas Verständnis ist vorhanden.
Für einen geübten ist das ganze in ca. 30 Minuten erledigt.
Ich habe in all meinen Autos bislang immer Aftermarket Radios eingebaut, daher bin ich etwas geübter
;)


Ich hatte das Alpine und bin wegen Wireless auf das Kenwood gewechselt.
Das Alpine passt besser rein aber das Kenwood finde ich persönlich besser.
Das Kenwood macht eigentlich alles was man will und braucht, ich hab gelesen dass in den USA die Kollegen auch eine Maestro Einheit verbauen, dann geht evtl. sogar das im Radio was sonst im EVIC oder MyGig sichtbar ist / war / wäre.

Ich hab nen 2011er da war nichts besonderes und alles funktioniert einwandfrei.
Konnte sogar für sehr kleines Geld eine Frontkamera nachrüsten.
Ja top!

Dann weiß ich ja wo hin ich gehen muss wenn ich mir nen aftermarked-radio hole
8)
(Bist ja nicht so weit weg von mir
:evil:
^^
)

In meinem EVIC ist nichts bzgl. Radio oder so zu sehen. Hab ja auch "nur" nen 2012'er. Da ist das Evic relativ dünn.

Frontkamera wäre auch geil! Bei meinem vorherigen Gen3 konnte ich die Maße besser abschätzen als beim jetzigen Gen4.

Also, wundere dich nicht wenn ich dich demnächst zwecks Radio- und Kameraeinbau anhaue
:saint:
8o
 
Alles klar und kein Problem, 2011er und 2012er sind ja eigentlich gleich.
Ja, cool! (Hab mich wieder schön reingezeckt!)

Jepp, denke ich auch. Meiner ist BJ Oktober 2011, aber ist nen 12'er Modell... Denke aber identisch.
 
Meiner hat eine Erstzulassung 30.09.2011 und ist ein direkter import ohne Erstzulassung in den USA, Teile sind die Gleichen
Meiner 2Monate später und ebenfalls ein direkter Import ohne Erstzulassung in den USA.
Läuft also
^^
 
Oben