Vibrationen + SChlackern Lenkrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2020
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem und wäre hier über Hilfe oder Einschätzungen sehr snkbar. Habe meinen RAM Bighorn 2020 noch recht frisch und nach dem Abholen ist mit auf der Autobahn ab 120km/h ein recht starkes Vibrieren und Schlackern des Lenkrades aufgefallen. Auch Vibration um ganzen Auto.

Also habe ich einen Händler kontaktiert, der auch sofort alle vier Räder gewuchtet hat. er meinte aber auch, das mein RAM mit den Rädern (Cooper Discovery AT3) keine S-Klasse sei und eine gewisse Laufunruhe "normal" sei. Gerade bei gröberen Stollenreifen.

Nun also frisch gewuchtet auf die Bahn und das ganze ist immer noch identisch, nur eben nicht mehr bei 120km/h, sondern bei ielleicht 130-140km/h.

Was denkt Ihr darüber und die möglichen Ursachen und die Aussage zu den Offroadreifen? Ich vermute ja schon einen stärkeren Standschaden der Bereifung, da der RAm auch schon etwas länger bei dem Händler stand. Was wäre hier eure Lösung. Ich stehe ja schon auf die Optik der Stollen und würde ungerne auf normale Straßenreifen wechsel. Aber ich meine ich bin ja nicht der einzige mit Stollenreifen, der auch mal über 120km/h fahren möchte und das auf längeren Strecken
:/


Für Hilfe und Meinungen wäre ich wirklich sehr dankbar weil ich hier das weitere Vorgehen mit meinem Händler besprechen möchte...
 
Lass dir nix erzählen. Ich habe auch AT Reifen (Yokohama Geolandar AT3) und da vibriert gar nix! Vorher hatte ich die Nitto Terra Grappler drauf, die haben ab 120 km/h auch ganz schön vibiriert, die waren aber auch schon ziemlich runter. Bei 150 km/h hat das übrigens auch wieder aufgehört.
 
Hallo ...,

ich fahre einen 2020 Laramie Crew mit den Cooper Discoverer AT3 Reifen.

Bei schlackert und vibriert nichts!

Ab zum Händler!
 
Wie bekommt man das denn hin? Würde gerne gleich da mit Fachwissen glänzen?
 
Drehen,wenden und wuchten bis es passt...problemarisch kann es werdn wenn eine Felge nen Schlag hat
:/
 
HelmiHH Wie macht man das denn bei Höhenschlag? Ich hab einen Cooper Discoverer M+S, der hat echt einen sichtbaren Höhenschlag.

Schauen, ob der Reifen korrekt auf der Felge sitzt, ggf nochmal von der Felge abdrücken und neu befüllen.
Bringt das nix -> neue(n) Reifen kaufen.
 
Danke schon einmal...

Ich hab evtl. noch eine Idee wo das bei mir herkommen könnte. Bei mir sind Spurverbreiterungen (Platten) verbaut. Vielleicht haben die einen weg, oder liegen nicht ganz plan an...
:/
Könnte das auch sein?
 
Kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen... Hatte die Räder selber noch nie runter. Du willst wahrscheinlich darauf hinaus, dass die Radbolzen minimal zu lang sein könnten?
 
Die Forderen neigen dazu etwas zu lang zu sein bei ner 24er Platte. Die müssen bündig gekürzt sein damit die Felge plan anliegen kann.
 
Also wäre doch der Lösungsansatz nun folgender:

1. Alle Räder demontieren
2. Reifen von den Felgen ziehen und neu montieren
3. Spurplatten demontieren, alles kontrollieren inkl. der Radbolzen
4. Alles wieder montieren
5. Probefahrt

Ist doch meines erachtens der einzige weg, um alles auf einmal auszuschließen, oder?
 
3. siehst du ob die Radbolzen rausschauen,also obs plan ist.
Und schau nach ob beider Antriebswellen richtig auf dem Diff.draufsitzen oder ob sie sich axial bewegen lassen überdurchschnittlich.
 
Das mit den Antriebswellen höre ich jetzt zum ersten mal... Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja was sind davon die merkbaren Symptome? Merke nämlich im niedrigeren Drehzahlbereich eine Asrt dunpfes Brummen und es fühlt sich an als ob das vom Antrieb her kommt. Da das mein erster RAM ist dachte ich das sei ganz normal, da sich hier insgesamt ja etwas mehr beim Anfahren bewegt als bei einem normalen PKW...
:/
 
Es kann vieles,muss aber nicht. Wenn du schon aufgebockt hast,kannst du sie dir mal ansehen,bzw. mal den "Wackeltest" machen und gut ist.
 
Alles klar... Aber ist dieses beschriebene dunpfe Brummen ein "normales" Antriebsgeräusch beim RAM?
 
Oben