Stecker der Lambdasonde eckig und nicht rund beim 5,9L V8 Gen 2 Bjr96

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Feb. 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Hatten
Hallo miteinader und einen angenehmen Advent.

Hab ein kleines Problem mit meiner Lambdasonde.
Habe hier schon die Suche bemüht und festgestellt das es wohl etliche Probleme mit den Lambdasonden gibt.

Fahrzeug ist ein Dodge Ram Gen 2
5,9 L V8
Bauhjar 1996

Aufgrund eines defekten Katalysators musste ich diesen tauschen.
Beim Ausbau der Lambdasonde verlief es weniger reibungslos, da trotz Rostlöser und alles mögliche sich das Gewinde auf der Lambdasonde verabschiedet hat.

Es handelt sich um die Version Kat wo nur eine Lambdasonde vorm Katalysator verbaut ist!

Kein Problem dachte ich und schaute bei Rockauto nach.
Da stellte sich raus das die alte Lambdasonde einen viereckigen Stecker hat und nicht wie für das Modell vorgesehen einen runden.

Hat das schonmal jemand gehabt oder kann mir sagen welche Lambdasonde verbaut ist da so auch keine Nummer mehr lesbar ist auf der Lambdasonde?

Lambdasonde hat vier Kabel verbaut. 1Schwarz, 3 Weiß.

mfg
Schwarzmaler
 
Moin,

wenn du dir sicher bist, dass das Baujahr stimmt, wäre die Frage: Hat ein Vorbesitzer ggf. mal die Stecker, Kabelbaum, Motor oÄ getauscht?

Ich würde jetzt einfach mal eine (NTK-)Regelsonde vom späteren Baujahr nehmen. Die haben einen eckigen Stecker.
(Die Zahl der Kabel sagt dir nur, dass es eine beheizte Sonde ist, um sie schneller auf Arbeitstemperatur zu bekommen.)
 
Moin

War gerade nochmal bei Rockauto und habe beim Vorgängermodel sprich dem 95ger einen gleich aussehenden Stecker gefunden.

Stelle mir nur gerade welche Sonde es genau ist, bzw der Unterschied Regesonde oder Diagnosesonde?
 
Die Regelsonde sitzt vor dem Kat, die Diagnosesonde nach dem Kat. Letztere dient der Diagnose des Kats. Die Erste ist für die Gemischüberwachung des Motors zuständig. Wenn du nur eine Sonde hast, ist das eine Regelsonde.

Ich empfehle NTK/NGK. In einem ausführlichen Thread zum Thema Lambdasonden kamen wir zu dem Schluss, dass diese erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme bereiten.
 
Danke für die Info

Regelsonde also.
Danke dir für die schnelle Info.

Werde mich gleich morgen früh nochmal daran machen die Sonde zu kontrollieren, um dann die Stecker mit den Bildern zu vergleichen bei Rockauto um keine falsche zu ordern.

In der Hoffnung das der Ram dann endlich seinen Tüv Segen bekommt.

mfg
Schwarzmaler


Scheint so als wenn ich ein Mischmodell fahre von 95 bzw 96 obwohl er erst 96 zugelassen worden ist.
 
Die Erstzulassung ist völlig irrelevant. Alleine das Modelljahr zählt. Zu erkennen an der 10. Stelle der VIN.
Modelljahr 95 hat dort ein S und 96 ein T
 
Was Diefenbacker sagt.
Schau nochmal auf deine VIN und ergänze die Infos am besten direkt in deine Signatur.
 
Oben