Unbekanntes Bauteil / Dodge Ram 1500 Gen 2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Clasarte

QuadCab
Registriert
30. Okt. 2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

tut mir echt leid, wenn ich jetzt hier so ne blöde Frage stellen muss, aber ich weiß echt nicht was in meinem RAM hier unterdem Batteriekasten eingebaut ist
;(
zu Mal es abgeklemmt ist und ich nicht weiß, ob ich es den Stecker wieder dran machen soll oder nicht, evtl. gehört es zur Gasanlage die abgeklemmt/außer Betrieb ist oder es ist ein bekanntes Bauteil, was ich dort nie suchen würde
8o


Hier mal ein Bild, in der Hoffnung, dass Ihr mir sagen könnt, was es ist....auch wenn es sich sicherlich um eine dumme Frage handelt und warum es vom Vorbesitzer abgeklemmt wurde
:*


20201129_162353_autoscaled.jpg

Grüße,
Daniel
 
ich rate jetzt mal, hab kein Gen2 aber scheint mir was vom tempomat zu sein
Hm, laut Lenkrad und Stecker im Lenkrad, hat der kein Tempomat, kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer den abgebaut hat oder so, keine Ahnung, deshalb meine Frage. Aber danke schon mal für den ersten Tipp
;)
 
Ok Brüllmücke du hast recht, es ist tatsächlich der Tempomat.

Nun aber zur nächsten Frage, wenn an der der Airbagspule und am Lenkrad kein Kabel für den Tempomat vorhanden ist, tippe ich mal, dass der Vorbesitzer das Lenkrad getauscht hat. Ich würde mir jetzt ne neue Spule und die Bedienelemente holen und am bestehenden Lenkrad anbauen. Da wäre ich mir aber nicht sicher, ob da noch mehr Kabel "verschwunden" sind oder das die einzigen sind. Weißt das zufällig jemand?

Schönen Abend noch,
Daniel
 
Das ist die Unterdruckdose vom Tempomaten
;)

Kabel gehen in den Innenraum und drei Leitungen Richtung Ansaugbrücke sowie (der Bowdenzug) zur Drosselklappe
;)


Wenn Nur das Lenkrad getauscht wurde, wird das plug&play sein.
Zähl mal (oder mach ein Foto davon) die Kabel am Stecker.
Da sollten dann mehr Kabel reingehen, als zum Lenkrad raus. Ich kann bei Bedarf gern bei mir mal einen Blick reinwerfen, so zum Vergleich.
Mit Spule meinst du Wickelfeder?
 
Eventuell auch mal den Bremslichtschalter checken. Es muss der 6polige, anstatt des 4poligen, verbaut sein
 
Das ist die Unterdruckdose vom Tempomaten
;)

Kabel gehen in den Innenraum und drei Leitungen Richtung Ansaugbrücke sowie (der Bowdenzug) zur Drosselklappe
;)
Das ist vorhanden.

Wenn Nur das Lenkrad getauscht wurde, wird das plug&play sein.
Zähl mal (oder mach ein Foto davon) die Kabel am Stecker.
Da sollten dann mehr Kabel reingehen, als zum Lenkrad raus.
Meinst du die Kabel des Airbags unter dem Lenkrad oder welchen Kabel/Stecker meinst du hier? Kannst gerne ein Bild machen, damit ich ein Vergleich habe, wie es auszusehen hat
:love:
und ich meine mit Spule die Wickelfeder
8o


Beim Bremslichtschalter ist der 6-Polige verbaut
;)
 
Dann wurde da vermutlich wirklich nur ein anderes Lenkrad mit WIckeldfeder verbaut.
Ich schaue nachher mal und knippse dir das.
 
Entschuldige, dass das gerade so lange dauert.

Ich nehme mir morgen bei Heilligkeit ein paar Minuten und mache Dir ein Bild der Stecker.
 
Entschuldige, dass das gerade so lange dauert.

Ich nehme mir morgen bei Heilligkeit ein paar Minuten und mache Dir ein Bild der Stecker.
Alles jut, mach dir kein Stress, hab mir gerade eben die Bedienelemente bestellt und ne neue Wickelfeder. Hoffe, dass es dann auch funktioniert
:D
:D
:D
 
Ist ja auch mehr zur Verifikation. Bisher sprechen ja alle Indizien für unsere Vermutung und eine potenziell erfolgreiche "Rückrüstung"
;)
 
Hoffe nur, dass die Unterdruckdose nicht defekt ist, denn die bekomme ich leider nicht so ohne weiteres mal eben online gekauft
:/
 
Ich bin ein dummer Idiot. Mir ist das hier total durchgegeangen. Entschuldige.

Du schriebst in deinem anderen Post (Mein Dodge RAM 1500), dass alles eingebaut ist. Ich gehe also mal davon aus, dass die Teile passen.

Hättest mich auch gern bzgl des Bildes nerven dürfen. Nochmals entschuldigung.
 
Ich bin ein dummer Idiot. Mir ist das hier total durchgegeangen. Entschuldige.

Du schriebst in deinem anderen Post (Mein Dodge RAM 1500), dass alles eingebaut ist. Ich gehe also mal davon aus, dass die Teile passen.

Hättest mich auch gern bzgl des Bildes nerven dürfen. Nochmals entschuldigung.
Alles gut, kein Thema...ja ich habe alles getestet und provisorisch angesteckt und es funktionierte. Warte jetzt nur noch auf das neue Lenkrad, damit ich alles zusammenbauen und richtig anschließen kann. Erst dann wird eine Testfahrt zeigen, ob der Tempomat wieder funktioniert oder ich dann ein Tesla mit Autopilot habe
:D
:D
:D
 
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf, da ich den Tempomat einfach nicht ans laufen bekomme und ich zumindest "elektronisch" etwas auf dem Schlauch stehe. Ich mach den Motor an und versuche den Tempomat einzuschalten, aber es passiert nichts, auch auf der Testfahrt am Wochenende, nichts.

Das neue Lenkrad wurde eingebaut und die Bedienelemente ebenfalls (habe diese auch ausgetauscht, da ich hier noch welche hatte, aber das Gleiche). Links wurde das blaue Kabel eingesteckt und rechts das Weiße. Gerade eben nochmals an den Kabeln nach Widerständen geschaut und da ist alles ok. Der Bowdenzug ist korrekt an der Drosselklappe montiert und die Leitungen vom Motor zur Vakuumdose sind nicht beschädigt. Der Stecker an der Dose unter der Batterie ist ebenfalls angeklemmt.

Was kann ich noch testen und kontrollieren? Ich vermute hier ein Elektrik Problem
;(
was ich wie die Pest hasse
;(
 
Geht denn die grüne Cruise-Anzeige im Instrument an, wenn du den Tempomat einschaltest?
Hast du auch die richtigen Tempomattaster für dein Baujahr? Die 98er habe andere Widerstandswerte als die nachfolgenden Baujahre.
Ist die richtige Wickelfeder unterm Lenkrad verbaut mit den Kabeln für den Tempomaten?
Ist die andere Seite der Wickelfeder auch am Stecker der zum Motorsteuergerät geht?
 
Hängt der Tempomat nicht auch am Bremslichtschalter?
Vielleicht ist da etwas nicht ganz korrekt.
 
Geht denn die grüne Cruise-Anzeige im Instrument an, wenn du den Tempomat einschaltest?
Hast du auch die richtigen Tempomattaster für dein Baujahr? Die 98er habe andere Widerstandswerte als die nachfolgenden Baujahre.
Ist die richtige Wickelfeder unterm Lenkrad verbaut mit den Kabeln für den Tempomaten?
Ist die andere Seite der Wickelfeder auch am Stecker der zum Motorsteuergerät geht?
Nein die Anzeige im Display geht nicht an, wenn ich den einschalte. Das sind die Schalter, die ich jetzt gerade eingebaut habe, weil ich nicht wusste, ob die am Lenkrad funktionieren:

Cruise Control Switch

Die Wickelfeder wurde neu von Rockauto eingebaut, da er vorher eine hatte ohne Tempomatstecker. Der Stecker unten hinterm Lenkrad ist angesteckt. Keine Ahnung wie man den prüfen kann, ob da Signal ist oder der Stecker funktioniert
;(


Hängt der Tempomat nicht auch am Bremslichtschalter?
Vielleicht ist da etwas nicht ganz korrekt.
Der Bremslichtschalter wurde ebenfalls getauscht und neu eingebaut, auf jeden Fall funktioniert er und die Bremslichter gehen
:D
 
Oben