Bye bye RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram2006

Asylum Germany Inmate
Registriert
03. Sep. 2017
Beiträge
51
Reaktionspunkte
9
Ort
Egelsbach
Dies ist ein freundlicher Gruss an dieses sehr informative und hilfreiche Forum, dass ich auch künftig gern weiter besuchen werde. Einige Tips passen für jeden US-Pickup. Ich habe nach 3 Jahren Suche endlich meinen Silverado (2014 5.3l V8) gefunden!
:love:


Was mir an meinem 2012 RAM 5,7 Hemi nie gefallen hat und Chevrolet eindeutig besser macht (schon im Modell von 2006): dieser rauhe unkultivierte Motor, der das ganze Übel bei Zylinderabschaltung noch steigert, das scheinbar nur im verborgenen existierende ESP ohne spürbare Wirkung (beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Berg oder beim Abbiegen – 4x4 war da zum Glück hilfreich), der Verbrauch von 17-19l/100km, der fehlende Komfort mangels Blattfedern hinten – um nur wichtigsten Eindrücke zu schildern.
:rolleyes:


Leider finden sich in Deutschland zu wenige Silverado’s.
:(
 
Moin, der Chevy ist bestimmt ein Top Auto, gefiel mir nicht wegen der Form der Radläufe, finde ich zu eckig, aber das ist Geschmackssache ,mein RAM hat hinten Schraubenfedern und fährt komfortabel finde ich, gut ich hatte vorher einen Laster, Ford F 250 HD von 2004, und der Motor, da habe ich Nichts dran auszusetzen, Verbrauch 120 BAB, liegt bei 10 l und so im Drittel Mix bei 15l/100km, finde ich für 2,6 T und 400 PS in Ordnung, aber egal, Glückwunsch zum Chevy mach mal ein paar Bilder, gruss Helmi.
 
An die Frontansicht der Chevies musste ich mich gewöhnen, inzwischen mag ich sie.
;)

Die Form der Radläufe spielen für mich eine untergeordnete Rolle, ich fühle mich wohler/sicherer im Chevy - meine bessere Hälfte auch.
8)

So schlecht sieht er nicht aus, oder?
:D
IMG_1614r.JPG
 
Optisch stören mich da auch die eckigen Radkästen. Wären die Chevys hier ähnlich weit verbreitet wie die RAMs, wäre es bei mir vielleicht auch ein Silverado geworden.
 
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Chevy.
:thumbup:


Dass es bei mir ein RAM geworden ist, liegt auch mehr an der Verfügbarkeit, ansonsten bin ich nicht auf irgendwelche Marken festgelegt.
 
Gute Wahl!

Habe mal einen Sierra (ist ja der selbe) mit einen 6,2l Motor gefahren, da merkt man die Leistung. Bei Kickdown beim RAM sucht man die 400 Pferde etwas...

Viel Spaß damit.
 
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf. So findet am Ende doch jeder Topf seinen Deckel, wenn man's mal auf's Auto bezieht...
;)
:thumbup:


Beim Chevy gefällt mir die Front recht gut, ebenso beim F150, dafür kann ich mit den eckigen Radläufen und dem Interior nix anfangen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden - und das ist auch gut so. Für uns steht der Ram nach wie vor auf Platz 1, gefolgt vom F150 auf dem 2. Platz und dem Silverado als Dritten im Bunde...
^^

Was mir an meinem 2012 RAM 5,7 Hemi nie gefallen hat und Chevrolet eindeutig besser macht (schon im Modell von 2006): dieser rauhe unkultivierte Motor, der das ganze Übel bei Zylinderabschaltung noch steigert, das scheinbar nur im verborgenen existierende ESP ohne spürbare Wirkung (beim Anfahren auf nasser Fahrbahn am Berg oder beim Abbiegen – 4x4 war da zum Glück hilfreich), der Verbrauch von 17-19l/100km, der fehlende Komfort mangels Blattfedern hinten – um nur wichtigsten Eindrücke zu schildern.
Na ja, also ein rauher unkultivierter V8 Motor wäre mir aber neu. Der Hemi V8 ist doch über die Jahre sehr ausgereift, die Zylinderabschaltung merkt man im Grunde gar nicht (zumindest bei unserem nicht). ESP ist eigentlich auch kein Thema, aber man muss halt bedenken, dass da nicht viel Gewicht auf der Hinterachse liegt, so wie bei jedem anderen Pickup oder Transporter auch. Dat is halt so und wird beim Chevy sicher nicht so viel anders sein. Nehme ich zumindest mal an.

Da die Rams seit einigen Jahren bereits Schraubenfedern hinten haben, ist das halt beim Kauf ne Frage der Erstzulassung/des Baujahres. Da ist man in Sachen Komfort mit einem neueren Model sicher besser bedient. Verbrauch kann ich so auch nicht bestätigen. Zurzeit im Durchschnitt bei normaler Fahrweise (kein Dauer-Rumgeschleiche) zwischen 12 und 13 Liter auf 100 Km ohne Hänger, da bin ich doch sehr zufrieden...
;)
 
vorne hui, hinten pfui ! bis zu den Scheibenwischer gefällt er mir gut
:/


viel Spaß damit ! Das war mein Chevy, meine Frau hat sich mit ihrem X3 immer geschämt
:-)
 

Anhänge

  • 2012-08-05 18.45.55.jpg11.jpg
    2012-08-05 18.45.55.jpg11.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 119
  • 2012-09-08 15.37.29.jpg111.jpg
    2012-09-08 15.37.29.jpg111.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 115
Da hab ich mich allerdings geschämt, wollte meine Tochter vom Zelten abholen.
Ein Bauer hat mich mit dem Traktor rausgezogen, war alles Lehm.
 

Anhänge

  • 2012-08-04 08.32.49_autoscaled.jpg
    2012-08-04 08.32.49_autoscaled.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 128
Na ja, also ein rauher unkultivierter V8 Motor wäre mir aber neu. Der Hemi V8 ist doch über die Jahre sehr ausgereift, die Zylinderabschaltung merkt man im Grunde gar nicht (zumindest bei unserem nicht). ESP ist eigentlich auch kein Thema, aber man muss halt bedenken, dass da nicht viel Gewicht auf der Hinterachse liegt, so wie bei jedem anderen Pickup oder Transporter auch. Dat is halt so und wird beim Chevy sicher nicht so viel anders sein. Nehme ich zumindest mal an.

Da die Rams seit einigen Jahren bereits Schraubenfedern hinten haben, ist das halt beim Kauf ne Frage der Erstzulassung/des Baujahres. Da ist man in Sachen Komfort mit einem neueren Model sicher besser bedient. Verbrauch kann ich so auch nicht bestätigen. Zurzeit im Durchschnitt bei normaler Fahrweise (kein Dauer-Rumgeschleiche) zwischen 12 und 13 Liter auf 100 Km ohne Hänger, da bin ich doch sehr zufrieden...
Hatte ich etwa eine "silberne Zitrone" erwischt? Meine Erfahrungen waren leider genau so wie beschrieben. Gerade bei Nässe hat mich der RAM sehr enttäuscht - schlimmer als 2005 Mustang oder 2006 Silverado mit alten Reifen ohne ESP.
:(

Besonders auf unbefestigten Strassen mag ich den Komfort von Blattfedern.
;)

Mit dem Verbrauch kann ich jetzt auch gut leben - 13l bei überwiegend Kurzstrecke.
:)

Offtopic: Ich musste feststellen, dass die Ford E-Serie mit der die meisten RVs fahren immer noch 25-28l brauchen, wie schon vor 30 Jahren.
;(
 
Hatte ich etwa eine "silberne Zitrone" erwischt? Meine Erfahrungen waren leider genau so wie beschrieben. Gerade bei Nässe hat mich der RAM sehr enttäuscht - schlimmer als 2005 Mustang oder 2006 Silverado mit alten Reifen ohne ESP.
:(

Besonders auf unbefestigten Strassen mag ich den Komfort von Blattfedern.
;)

Mit dem Verbrauch kann ich jetzt auch gut leben - 13l bei überwiegend Kurzstrecke.
:)

Offtopic: Ich musste feststellen, dass die Ford E-Serie mit der die meisten RVs fahren immer noch 25-28l brauchen, wie schon vor 30 Jahren.
;(
Das weiß ich nicht...
;)
Zumindest kann ich mir nicht anmaßen, die älteren Baujahre zu beurteilen, wenn mein erster Ram ein 2016'er war und der aktuelle ein 2018'er. Insofern vermag ich nicht zu sagen, ob da in Sachen ESP großartige Änderungen stattgefunden haben oder nicht. Auf nasser Straße mit Bleifuß aus der Seitenstraße raus, ist und bleibt wohl kontraproduktiv, egal ob alt oder neu. Ohne Gewicht auf der Hinterachse dürfte klar sein, dass der bei solchen Leistungen quer geht. Hab ich aber auch mit jedem höher motorisierten BMW bis jetzt geschafft, sogar mit dem etwas schwerfälligen V6-Mustang aus 2006, dem eigentlich jedweder Bums fehlt...
:D


Bei Blattfedern sehe ich eigentlich keine wirklichen Vorteile, außer dass sie gewichtsseitig wohl belastbarer sind. Beim Fahrkomfort liegen die Schraubenfedern dem doch weit voraus. Seitdem gehören hüpfende Ladeflächen wohl auch beim Ram der Vergangenheit an...
:/
 
Auf nasser Straße mit Bleifuß aus der Seitenstraße raus, ist und bleibt wohl kontraproduktiv, egal ob alt oder neu. Ohne Gewicht auf der Hinterachse dürfte klar sein, dass der bei solchen Leistungen quer geht.
Hier kann ich Dir nicht widersprechen.
;)
... auch wenn es manchmal Spass macht ... und nachfolgende anschliessend noch langsamer um die Ecke schleichen.
:D
 
Viel Spass mit dem Silverado. Hatte einen 2017er und der hat Spass gemacht. Leider hatte der 6.2er immer wieder irgendwelche Problemchen, so dass ich die Form geändert habe (immer noch 6.2er GM, nur als SUV).

Falls du DAB nachrüsten möchtest, carperformance.se hat Nachrüstsätze, die gut funktionieren. Beim Silverado geht die Antenne auch mit Frequenz-Weiche.
 
Hatte ich etwa eine "silberne Zitrone" erwischt? Meine Erfahrungen waren leider genau so wie beschrieben. Gerade bei Nässe hat mich der RAM sehr enttäuscht - schlimmer als 2005 Mustang oder 2006 Silverado mit alten Reifen ohne ESP.
:(

Besonders auf unbefestigten Strassen mag ich den Komfort von Blattfedern.
;)

Mit dem Verbrauch kann ich jetzt auch gut leben - 13l bei überwiegend Kurzstrecke.
:)

...
Moin, den Verbrauch und den Fahrkomfort vom RAM finde ich einfach nur angemessen, bedenkt man das uralte Fahrzeug- und Motorkonzept. Ich habe noch den 2009er und der ist nicht wirklich fortschrittlich...

Nicht zu vergessen: es ist eben ein Lastwagen mit Geländereifen. Die machen sich auf nassem Asphalt nie gut. Regeln kann man das Rutschverhalten, wie in alten Zeiten, auch mit dem Traktionsregler...

Das mit dem rauen und unkultivierten Motorlauf kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ab 6 Zylindern sollte damit Schluss sein. Selbst die Zylinderabschaltung bekommt man normalerweise nicht mit. Da wird warscheinlich was im/am Motor im argen liegen.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem neuen Chevy (auch auf nasser Fahrbahn)
:)
 
Moin, den Verbrauch und den Fahrkomfort vom RAM finde ich einfach nur angemessen, bedenkt man das uralte Fahrzeug- und Motorkonzept. Ich habe noch den 2009er und der ist nicht wirklich fortschrittlich...

Nicht zu vergessen: es ist eben ein Lastwagen mit Geländereifen. Die machen sich auf nassem Asphalt nie gut. Regeln kann man das Rutschverhalten, wie in alten Zeiten, auch mit dem Traktionsregler...

Das mit dem rauen und unkultivierten Motorlauf kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ab 6 Zylindern sollte damit Schluss sein. Selbst die Zylinderabschaltung bekommt man normalerweise nicht mit. Da wird warscheinlich was im/am Motor im argen liegen.
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem neuen Chevy (auch auf nasser Fahrbahn)
:)
Im Grunde volle Zustimmung...
:thumbup:


Aber, das mit dem Lastkraftwagen ist so eine Sache. Ich bin vorher einen 2016'er ED gefahren, jetzt den 2018'er Benziner, so wirklich mit LKW hat das Alles nix mehr zu tun. Zumindest wenn man den Komfort und die Verarbeitung betrachtet. Für mich eher ein schwerer, übergroßer, aber extremst komfortabler SUV mit Ladefläche, als ein LKW...
;)


Mei, so ein Ram ist in den USA schließlich nicht nur Working-Truck, sondern eben auch ganz oft Familienkutsche. Das mag allerdings bei den älteren Baujahren vielleicht noch etwas anders ausschauen, gerade wenn man sich so Gen. 2 und Gen. 3 anschaut, die haben natürlich noch etwas mehr LKW im Blut. Grundsätzlich muss man aber darauf abstellen, dass das fehlende Gewicht auf der Hinterachse ein Problem ist, welches sich der Ram mit nahezu jedem anderen Pickup oder Transporter teilt. ist eben ein gänzlich anderes Fahrzeugkonzept, wie ein SUV...

Motorlauf/Laufruhe sollte echt kein Thema sein, ob BMW's R6, Mercedes V6 oder eben Hemi V8, in der Regel laufen die doch alle butterweich, wobei die 8-Zylinder von BMW und Mercedes natürlich nochmal ne Hausnummer für sich sind. Aber was die Deutschen halt können (wenn sie dürfen) - ist Motoren bauen. Leider durch diverse Kosteneinsparungen heute nicht mehr so wie früher, verstecken muss sich so ein Hemi-V8 aber ganz sicher nicht.

Und so altgeleiert es klingen mag, mir gefällt dabei, dass es nach wie vor ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer ist. Einige Problemchen scheint man damit von vornherein schon ausschließen zu können...
 
Mei, so ein Ram ist in den USA schließlich nicht nur Working-Truck, sondern eben auch ganz oft Familienkutsche. Das mag allerdings bei den älteren Baujahren vielleicht noch etwas anders ausschauen,
Das ist auch meine Erfahrung. Mein 2006er ist ein echter Work-Truck mit Long Bed - er war tatsächlich mal ein Behördenfahrzeug - der mit dieser Ausstattung (keinerlei Luxus, dafür grosser V8) offiziell nicht angeboten wurde. Der 2014er ist deutlich luxuriöser.
:)
 
Oben