Gibt es Erfahrungen zur Modifikation des Schalldämpfers?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2020
Beiträge
220
Reaktionspunkte
74
Ort
Immesheim
Hallo zusammen,
ich habe an meinem RAM (RAM 1500 5.7 sport MY14) einen Flowmaster MSD verbaut (war beim Gebrauchtkauf verbaut),
Das klingt eigentlich sehr gut.
Allerdings ist es schon auffällig (würde mich nicht wundern wenn ich deshalb mal angehalten werde) und es gibt bei 1800 bis 2000 RPM ein dröhnen im Innenraum.
Das idealer wäre (nach meinem Geschmack) wohl zB eine Geiger Remus anlage - dezent und mit TÜV.
Da ich aber nun nicht gleich 2000 Euro loseisen möchte, außerdem München nicht um die Ecke ist, denke ich über Alternativen nach.

Eine wäre womöglich die leichte Modifikation des originalen MSDs.
Hier:
Bin ich auf der Suche nach einem originalen MSD zum rumprobieren.

Vorteile wären (so hoffe ich) nur eine dezent lautere Anlage und ein originales Aussehen (zu mindest auf den erstn Blick)
Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Hat da jemand schon mal rumgespielt?
Ist da Dämmwolle drin die (Teilweise) raus könnte?
Muss man dazu den Topf oben aufschneiden und später wieder zuschweißen?
Oder reicht es einen 8mm Bohrer an ein Rundstahl zu schweißen und ein Loch in das Prallblech am Ende des Eingangskanales zu bohren?

Was denkt Ihr?

Grüße,
Frank
 
Dämmwolle aus dem Topf zu entfernen führt eher dazu daß der Klang blechern und "kaputt" klingt.
Hab bei YouTube Mal nen Video gesehen da tauschen die die dämmwolle gegen ne Art Stahlwolle aus was da am Ende kerniger klang.
Aber ob das den Aufwand wert ist?
 
Hallo,
naja, Flex und Schweißgerät ist ja da. Die Stahlwolle wird nicht so viel kosten
;-)

Also scheint es erst mal eine Frage von 2-3 Stunden arbeit zu sein.
Das kann man probieren.
Der (erhoffte) vorteil gegenüber dem Flowmaster wäre:
- hoffentlich lauter als original aber leiser als Flowmaster
- man kann sich vielleicht eher mal rausreden. Ich weiß - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber was mein Vorbesitzer da gemacht hat weiß ich halt auch nicht. Bin ja kein Experte. Man sieht ja ohne weiteres nichts von der Modifikation (hoffentlich) und es ist ein Chrysler / Mopar teil.

Das MUSS zwar nicht klappen - ist aber wahrscheinlicher dass es gut geht als bei einem Flowmaster teil...

Bin gespannt ob es weitere Erfahrungen dazu gibt...

Grüße,
Frank
 
Das ist Vorsatz und kostet gleich mehr, wenn sie dich erwischen. Wenn dann musst künstlich altern lassen (also Wasser und Sauerstoff im Wechsel durchtreiben), dann ist es normaler Verschleiss.
Bei Vorsatz kommt die Kiste auf den Abschlepper, bei Verschleiss darfst noch nach Hause und in die nächste Werkstatt ohne, dass die BE entzogen wird.
 
klar ist das Vorsatz.
Das weiß ich schon.
Das das genauso enden kann wie mit dem (momentan ja verbauten) Flowmaster ist mir klar.

Aber es gibt eben auch die Möglichkeit dass der Kontrolleur (Verkehrspol.) mir folgt dass ich es nicht wissen konnte weil nicht der erstbesitzer.

Ich möchte bitten von rechtlichen Ratschlägen Abstand zu nehmen.

Ich würde das Risiko eingehen und gehe davon aus, dass es nicht sicherheitsrelevant ist.
Mit der verbleibenden Schuld kann ich leben.

DANKE,
Frank
 
zu Deinem technischen Vorschlag.

Das ist eine Überlegung wert.
Allerdings hätt ich bedenken, dass vielleicht ein Blech losgammelt und dann da "rumscheppert".

LEIDER hab ich keine Ahnung wie es da drin aussieht...

Grüße
 
Ich habe mir mal den orginalen MSD genauer angeschaut, mit einer Kamera an so einem beweglichen Dingens. Da ist nichts mit Wolle oder sowas drine !
Habe mal ein Loch in der Eingangsseite ca. 35 mm Durchmesser mit einem sehr langen 60-70 cm Edelstahlbohrer und was soll ich Sagen..... Klagtechnisch bringt das nichts
:(
oder ich bin zusehr vom Flowmaster verwöhnt. Der ist übrigens nicht lauter als im Schein eingetragen ist.
 
Im OEM Schalldämpfer von 2013 - 2018 istkeine Dämmwolle drin.

Deckel bzw der Mantel ist Punktverschweißt, Punkte aufbohren, rechteckiges Loch mit der Flex einschneiden.

Der Schalldämpfer baut nach dem Reflextionsprinzip, kein Absorber Prinzip.

Mehrere Kammern, mehrere Durchgangsrohre die perforiert sind.
 
Ich muss mir erst einmal überhaupt nen MSD besorgen und einbauen, da einer der Vorbesitzer wohl der Meinung war, dass ein blankes 2,5 Zoll Rohr vom Kat bis zum Ausgang ausreicht
:D
:D
:D
 
Wie könnte man den Flowmaster denn etwas leiser machen? Habe jetzt auch 520€ investiert und ist mir zu laut.. dB Eater vom Mopped verbauen?

Kann mir vorstellen, dass die beiden Mini Töpfe evtl. zu modifizieren sind oder?D1C88484-F136-4D93-A7CF-CF3ECF86D4D0_autoscaled.jpg
Entweder raus und den originalen MSD montieren oder dickere Töpfe ( Universal ) und den Flowmaster drin lassen... letztendlich weiß die Rennleitung eh nicht genau, was bei der Erstzulassung verbaut war, die messen nur das Standgeräusch ( erstmal )
 
#
IKlagtechnisch bringt das nichts
:(
oder ich bin zusehr vom Flowmaster verwöhnt. Der ist übrigens nicht lauter als im Schein eingetragen ist.
Moin Strickers,

wie jetzt?! Der Flowmaster ist nicht lauter als im Schein eingetragen?
Was hast denn im Schein eingetragen?

Ich hab 90db im Stand und glaub ich 76db bei fahrt im Schein eingetragen.
Das langt doch hinten und vorne nicht! Oder bin ich auf den Ohren zu empfindlich?
 
VIELEN DANK.
Da hätt ich ja auch mal selbst drauf kommen können....

Wenn ich mir die Bilder so anschaue könnte man folgendes versuchen:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind sie Rohre im inneren des Dämpfers am Ende jeweils verschlossen. Das bedeutet ja, dass die Abgase durch die "Perforierung" in der Seitenwand der Rohre fließen muss.
Nun die Idee
;-)

Wenn ich in der Mitte des Dämpfers an der Oberseite ein Loch von ca 10x10 cm schneide (Grün im Bild) könnte ich dort ein Loch in jedes der 3 Rohre schneiden (Rot im Bild) und so beim etwas "freieren Atmen" helfen.
Fragt man sich obs funktionieren könnte und wie groß die 3 Löcher (rot) sein müssten. Will ja nicht 10 mal aufflexen und zuschweißen...

Grüße,
Frank
 

Anhänge

  • Snap133.jpg
    Snap133.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 70
Oh OK
Danke für die Info.
Dann habe ich durch die Rohre die "außenhülle" des MSD gesehen und dachte es wären "Rohrverschlüsse".
Ob so eine "Abkürzung" wie rot in meinem Bild dargestellt nicht trotzdem was bringen könnte?!?

Danke und Grüße,
Frank
 
#
Moin Strickers,

wie jetzt?! Der Flowmaster ist nicht lauter als im Schein eingetragen?
Was hast denn im Schein eingetragen?

Ich hab 90db im Stand und glaub ich 76db bei fahrt im Schein eingetragen.
Das langt doch hinten und vorne nicht! Oder bin ich auf den Ohren zu empfindlich?
Schau mal hier
Fährt jemand diesen Topf?
90 db nie und nimmer, dann ist es auch nicht der selbe FM
 
Wie könnte man den Flowmaster denn etwas leiser machen? Habe jetzt auch 520€ investiert und ist mir zu laut.. dB Eater vom Mopped verbauen?

Kann mir vorstellen, dass die beiden Mini Töpfe evtl. zu modifizieren sind oder?Anhang anzeigen 72562
Entweder raus und den originalen MSD montieren oder dickere Töpfe ( Universal ) und den Flowmaster drin lassen... letztendlich weiß die Rennleitung eh nicht genau, was bei der Erstzulassung verbaut war, die messen nur das Standgeräusch ( erstmal )
Von der Firma Fox gibt es unterschiedliche Db eater zum einschweißen.
Hab ich in meiner Anlage auch verbaut, sonst wäre die nicht durch den Tüv gegangen.
 
Dafüe bekommst du da nur den Topf und nicht die Rohre plus Endrohre
 
Da hast Du recht.
War nochmal auf der Geieger HP.
wenn ich mich recht erinnere 1600 incl Einbau und Abnahme für ne Remus Anlage ist nicht unfair.
Hätt ich gar nicht erwartet
:-)


Grüße,
Frank

PS: Konnte für 110 Euro einen original Topf bekommen - da wird jetzt erst mal "jungend forscht" dran probiert....
 
Oben