Versicherungswechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das meine ich ja.
Deshalb ist dieses ganze untereinander Vergleichen auch nur bedingt aussagekräftig.
Ihr habt nen neuem potenziellen Ansprechpartner , schickt eure Beitragsrechnung hin zusammen mit dem VIN und ihr bekommt ein Angebot oder ihr lasst es eben. Nicht mehr und nicht weniger.
Für den einen rechnet es sich - für den anderen nicht.
 
Ihr habt nen neuem potenziellen Ansprechpartner , schickt eure Beitragsrechnung hin zusammen mit dem VIN und ihr bekommt ein Angebot oder ihr lasst es eben. Nicht mehr und nicht weniger.
Für den einen rechnet es sich - für den anderen nicht.
Es ging dabei auch nicht deinen Ansprechpartner sonder um dieses.
Ich zahle das und was zahlst Du.

Das hier „jeder“ sich immer direkt angegriffen fühlt und meint sich rechtfertigen zu müssen.
 
Ich zahle das und was zahlst Du
Darum ging es mir auch nicht.

Ich denke allen ist klar, dass bei ner KFZ Versicherung so 2-3 Stellschrauben gibt, die den Beitrag beeinflussen.

Ich kannte den Kontakt vorher nicht, konnte mich verbessern und wollte das möglichst transparent darlegen, damit sich der interessierte Leser ein Bild machen kann und darauf hin entscheidet: "Hm, da melde ich mich mal." oder "Nee, ich bin zufrieden und mich betrifft das nicht."
Das hier „jeder“ sich immer direkt angegriffen fühlt und meint sich rechtfertigen zu müssen.
Das hier "jeder" immer alles kommentieren muss, obwohl es einen nicht betrifft...

Ich poste doch auch nicht in nem Thread, in dem es um Elektronikprobleme geht, wenn ich keine habe oder nichts zur Lösung beitragen kann oder will, dass so n Elektronikproblem immer so ne Sache ist und gleiche Symptome gerne mal unterschiedliche Ursachen haben kann.
 
Das hier "jeder" immer alles kommentieren muss, obwohl es einen nicht betrifft...

Auch hier erkläre ich das gerne nochmal:

Forum ist, wenn alles bereits gesagt ist, aber noch nicht von jedem.

??‍♂️
 
Interessanter Leistungsaspekt: Bei der HDI hatte ich Werkstattbindung bei Kasko-Schäden, 25.000 km Jahresfahrleistung und mich + Partner als Fahrer eingetragen.
Bei der LVM: Freie Werkstattwahl, freie Kilometer und alle Fahrer versichert. Bei dem Preisunterschied finde ich das bemerkenswert.

Seine Kontaktdaten findet ihr oben auf dem LVM Schreiben.
Schreibt mal bei eurer Anfrage Dodge-Forum.eu mit rein. Er kannte das bisher nicht, obwohl er über 200 RAMs Deutschlandweit im Bestand hat.

Vielleicht kann sich ja der ein oder andere verbessern.
Hab mir heute auch ein Angebot von Herrn Brüning von der LVM machen lassen.
Das Angebot ist zwar 30€ höher als bei dir, aber das könnte mit der Regioneinstufung zu tun haben.

Bisher bin ich bei der HUK. SF 19 HP+VK liegt bei 666€.
Bei der LVM würde ich mit SF19 HP + VK auf 592€ kommen.

Die von dir oben genannten Konditionen (freie Fahrer, freie Werkstattauswahl, freie km) sind im Angebot auch mit drin.
Bei der HUK sind 15.000km, 2 Fahrer und freie Werkstattwahl hinterlegt.
Insofern eine Verbesserung.

ABER was man bedenken muss:
Bei der HUK war ich als Lieferwagen versichert (so wie du) und bei der LVM wäre ich als LKW versichert.
Das bedeutet:
- Mehr als SF20 geht beim RAM als LKW nicht
- Rabattretter gibt es bei LKW nicht
- Ein Schadensfall hat eine harte Rückstufung der SF zur Folge. Bei mir wäre das von SF19 auf HP SF8 und VK SF5. Das tut schon richtig weh...

Muss ich mir noch gut überlegen...
 
ABER was man bedenken muss:
Bei der HUK war ich als Lieferwagen versichert (so wie du) und bei der LVM wäre ich als LKW versichert.
Ich muss mich hier korrigieren.
Als Lieferwagen ist man automatisch genauso als LKW eingestuft. War mir bisher nicht bewusst, dachte Lieferwagen = PKW. Aber wer aufmerksam seinen Versicherungsschein ließt, ist klar im Vorteil
^^
 
Bei mir ist die HUK24 die günstigste bisher. LKW-Zulassung, SF30 Vollkasko mit 1000SB macht dann ca. 460,- Euro (HP 178,-/VK 282,-)
Wie genau passt LKW-Zulassung und SF30 zusammen? LKW-Versicherungen gehen nur bis SF20...
Hast du den Dicken als PKW versichert?
 
Lkw Zulassung heißt ja nicht das man nicht PKW versichert ist.
Das ist richtig. Aber wieso schreibt er dann LKW-Zulassung überhaupt dazu?
Ist mir doch schnuppe als was die Möhre zugelassen ist. Von mir als als Gummiente, wenn das steuerliche Vorteile bringt
:D
 
Das ist richtig. Aber wieso schreibt er dann LKW-Zulassung überhaupt dazu?
Ist mir doch schnuppe als was die Möhre zugelassen ist. Von mir als als Gummiente, wenn das steuerliche Vorteile bringt
:D
Weil es Versicherungen gibt die eine Versicherung als PKW nicht anbieten, wenn er als LKW Zugelassen ist.
 
So, ich hab dann auch mal Nägel mit Köppen gemacht und bin von der Öffentlichen Braunschweiger zum ADAC gewechselt.
Regionalklasse HP 2, VK 2, TK 5
Vollkasko mit 300/150SB
SF 20/20

Vorher
770€
LKW Werknahverkehr

jetzt ADAC
579€
LKW Privatnutzung
 
Bin bei der Huk24 - 680€ Vollkasko im Jahr

SF19
VK 500€ / TK 150€
9tkm im Jahr
offener Fahrerkreis
Werkstattbindung

Ob LKW oder PKW wollten die nicht wissen…
 
Wie genau passt LKW-Zulassung und SF30 zusammen? LKW-Versicherungen gehen nur bis SF20...
Hast du den Dicken als PKW versichert?
Auch diese Zeiten sind vorbei.
Ich müsste nachschauen, aber es war wohl im Jahre 2018 oder 2019, als das frühere SF 10 aufgehoben wurde.
Bei manchen Versicherungen geht das nun bis SF 20, bei anderen bis SF 30 und vermutlich wird man, mit viel suchen, auch noch irgendeine mit SF 40 finden.
 
Also ich hab auch wieder verglichen, wie alle Jahre, obwohl die HDI bei mir 20€ teurer wurde, ist sie immer noch mit Abstand die günstigste, mit etwa 550€ VK. Ohne Werkstattbindung, ohne Fahrer- und Kilometergrenze.
 
Bin für nächstes Jahr zur LVM gewechselt.
War für mich das günstigste Angebot. Nächstes Jahr wird neu gewürfelt
^^

Danke für den Tipp, Micha
:thumbup:
 
Sofern bei einigen Versicherungen die SF20 Obergrenze noch greift, wird aber versicherungsintern weiter gerechnet.
Heißt, sollte man irgendwann wieder einen PKW zulassen, werden die Jahre von der LKW-Versicherung angerechnet.
Man fängt dann nicht wieder bei SF20 an.
 
Sofern bei einigen Versicherungen die SF20 Obergrenze noch greift, wird aber versicherungsintern weiter gerechnet.
Heißt, sollte man irgendwann wieder einen PKW zulassen, werden die Jahre von der LKW-Versicherung angerechnet.
Man fängt dann nicht wieder bei SF20 an.
Insbesondere bei einem Versicherungswechsel sollte man sich seine realen SF aber nochmals bestätigen lassen.
Ich habe 2012 die Versicherung gewechselt, damals halt mit SF 10 (da LKW).
Depperterweise wurde wurde von der alten Versicherung auch nur SF 10 bestätigt.
Aufgefallen ist das Ganze, als ich 2020 (mittlerweile mit mehr SF-Klassen) wieder gewechselt habe. Nun wurde SF 17 bestätigt, obwohl ich real bei SF 34 wäre.
Da die alte Versicherung nichts mehr dazu in der Historie hatte, musste ICH nun beweisen, dass ich mehr als SF 17 habe.
Als Unternehmer hebt man ja mindestens 10 Jahre auf und so konnte ich eine Rechnung von 2012, damals noch PKW, mit SF 27 vorlegen und alles nahm seinen Gang.
Hat aber ungefähr 2 Monate gedauert.
 
Oben