Versicherungswechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was mich auch wunderte, dass die Schadensfreiheitsrabatte vom PKW nicht auf LKW übernommen worden wären. Da hätte ich bei SF2 angefangen. War mir die PKW-Versicherung natürlich auch in dieser Hinsicht wesentlich lieber.
Bis vor ca. 2 Jahren war für LKWs bei SF10 Schluss, auch wenn man vorher bei PKW SF30 hatte. Die SF, bzw. das Versicherungsgrundjahr, laufen allerdings im Hintergrund weiter.
Doof nur, wenn man in der LKW-Zeit nen Unfall hatte. Denn die Rückstufungen sind auch extremer als beim PKW. Ruckzuck wird dann aus ehemals SF30 dann SF5 ?
Seit etwa 2 Jahren hat man beim LKW allerdings auch die SF gespreizt.
Je nach Gesellschaft gibt es nun SF 20, bis hin zu SF30.
 
Ok... Das hilft nicht wirklich weiter.

Aber wie verhält es sich denn genau, wenn ich z.B. bei Check24 den Dodge Ram auswählen kann unter "PKW"? Denn das tut es für Baujahre ab 2012.

Also, wenn ich bei Check24 PKW auswähle und dann den Dodge Ram, dann kann ich alles weitere eingeben und er spuckt mir auch zig Versicherer aus. Die günstigste für mich wäre Vollkasko 817EUR/Jährlich die R&V24.

Ist das nun falsch? Gibt es Probleme wenn ich davon einen auswähle?

Mal im ernst, wie soll ich den Ram denn jetzt versichern? Bin nun noch verunsicherter als vorher.

Wie machen es denn ALLE hier im Forum?!
 
Bei mir dito. Die Allianz hat ihn als PKW versichert und war damit natürlich erheblich billiger als ein LKW-Versicherer.
D.h. mein N1G BE geschlüsselter RAM ist nun als LKW versteuert und PKW versichert. Wenn die Versicherung das so macht und damit eventuelle Schäden zahlt, soll´s mir recht sein. Mein Versicherungsagent hatte alle Informationen, Fotos vom Fahrzeug und intensiv mit der Zentrale Kontakt. Das geht so in Ordnung.

Und wenn meine Tochter im letzten Jahr mit meiner Versicherung nicht ihren Wagen gecrasht hätte, dann wäre ich jetzt nicht auf 1200.-€/Jahr. :-/

Was mich auch wunderte, dass die Schadensfreiheitsrabatte vom PKW nicht auf LKW übernommen worden wären. Da hätte ich bei SF2 angefangen. War mir die PKW-Versicherung natürlich auch in dieser Hinsicht wesentlich lieber.
Genauso bei mir. Ich bin unfallfrei in der SF21 und zahle bei der HUK24 insgesamt 378€ Vollkasko (SB 150/300) für das Jahr. Hab noch keinen günstiger gesehen.
 
Genauso bei mir. Ich bin unfallfrei in der SF21 und zahle bei der HUK24 insgesamt 378€ Vollkasko (SB 150/300) für das Jahr. Hab noch keinen günstiger gesehen.
Die genannten Preise nützen ohne die Rahmenbedingungen ja auch keinem etwas.
So wie das ausschaut, BESITZT Du einen RAM, ich hingegen FAHRE einen RAM.
Das macht bei der Versicherung einen extremen Unterschied aus.

@ Chrille, Dir wird wohl kaum etwas anderes übrig bleiben, als zum Hörer zu greifen und rumzutelefonieren. In der KFZ-Versicherung spielen mittlerweile so viele verschiedenste Umstände rein.
Wenn Du Deinen RAM als PKW (also falsche Angaben) versicherst und es knallt, ist die Versicherung berechtigt, die fehlerhafte Prämie nachzufordern. Wenn Du nun eine Versicherung erwischt hast, deren LKW-Beitrag 4-stellig mit ner 2 vorne (die gibt es) wäre und der Unfall erst nach 3 Jahren passiert, kann das ein sehr teures Erwachen sein.
 
Also, wenn ich bei Check24 PKW auswähle und dann den Dodge Ram, dann kann ich alles weitere eingeben und er spuckt mir auch zig Versicherer aus. Die günstigste für mich wäre Vollkasko 817EUR/Jährlich die R&V24.
Vergleichsportale kranken immer an zwei Dingen:
1. wer sponsort das Portal und erstellt Lockangebote, die so nicht machbar sind
2. wie aktuell sind die Tarife und gibt es nicht noch Verhandlungsspielraum

Bei mir war das Problem, dass ich zwar alle Daten eingeben konnte und mir das Portal dann auch einen Versicherer als "Top Angebot" ausspuckte, ich aber dieselben Daten beim Versicherer auf der Homepage nicht eingeben konnte.
Schlussendlich hab ich dann die weniger günstigen Tarife mir angesehen und 2-3 Versicherer direkt angerufen. Gerade wegen der Schadensfreiheitsrabatte und "Sonderkonditionen" (z.B. wegen meiner LPG-Gas-Anlage und da er eine LKW-Schlüsselung hatte) konnte ich noch Rabatte einschieben.

Schlussendlich kam ich auf 150.-€/Jahr teurer als das Top-Angebot, welches aber als Vergleich ja eh nicht hergehalten hätte. Bei mir war´s die Allianz, weil die nette Agentin um die Ecke in der Bank hockt und sie ganz sicher weiss, dass ich höchstpersönlich bei Problemen vorbeikommen würde
:-)
 
Ok... Das hilft nicht wirklich weiter.

Aber wie verhält es sich denn genau, wenn ich z.B. bei Check24 den Dodge Ram auswählen kann unter "PKW"? Denn das tut es für Baujahre ab 2012.

Also, wenn ich bei Check24 PKW auswähle und dann den Dodge Ram, dann kann ich alles weitere eingeben und er spuckt mir auch zig Versicherer aus. Die günstigste für mich wäre Vollkasko 817EUR/Jährlich die R&V24.

Ist das nun falsch? Gibt es Probleme wenn ich davon einen auswähle?

Mal im ernst, wie soll ich den Ram denn jetzt versichern? Bin nun noch verunsicherter als vorher.

Wie machen es denn ALLE hier im Forum?!
Du musst das schon direkt mit dem Versicherer klären. Ein Onlineportal bringt dir da gar nichts.
Mein Versicherungsfuzzi musste sich auch die Freigabe aus der Zentrale holen. Dann aber von Lkw auf Pkw versichert und das klappt dann auch.
 
Ich hab nun 25k KM mit SF14 für 800EUR Vollkasko

Mehr bzw. weniger EUROS war nicht drin...
 
ADAC war bei mir 639,- €, LKW SF20 beides, KM unabhängig.
 
Das ist sehr günstig, wie wenig km musst du dafür angeben?
:)
Bin bei 14Tkm. Ab 15 wirds wieder teurer laut Rechner.
Durch das Motorradfahren im Sommer komme ich so gut hin mit 15km Arbeitsweg und 1-2Mal Ostsee.
 
Bin bei 14Tkm. Ab 15 wirds wieder teurer laut Rechner.
Durch das Motorradfahren im Sommer komme ich so gut hin mit 15km Arbeitsweg und 1-2Mal Ostsee.
Habe es grad noch mal probiert, bei mir wird es nicht billiger mit 14k und 15k sind die Grenze bei den km.

Anscheinend ist deine Regionalklasse unheimlich niedrig. Bin bei SF38 und SB 0/500 und komme auf 423 EUR. Oder der 5th Gen ist günstiger zu versichern...
 
Das passt schon bei dir. Mein Gen.4 war so auch bei 460€ +/-.
Habe mich auch erst gewundert, aber dann gemerkt dass ich ja knapp vor dem 30.11. gewechselt habe, wo die sowieso zum Stichtag bessere Preise gemacht haben wegen Kundenfang. Daher kam ich wohl unter 400.
 
Ich könnte mir vorstellen dass bei mir Hamburg eine Rolle spielt, die "geringen" SF Jahre (14).
Aber ich freue mich über die 25k KM jährlich und freie Zusatzfahrer.

Dennoch, 800,- is schon ne Hausnummer...
 
Mein aktueller Versicherungsvergleich hat ergeben, daß der ADAC unschlagbar günstig ist.

Im Vergleich zum ersten Angebot der Cosmos mit € 1.360,13 bin ich jetzt beim ADAC gelandet mit
€ 637,31 für VK 500/ TK 150 und SF19 als LKW Versicherung bis 3,5 t.

Ein leichter Unterschied
<X


HDI, RuV, HUK, WGV waren alle mindestens € 250 teuerer....
 
Das ist natürlich auch wichtig. Ich vorher gut 20 Jahre bei der Cosmos, weil ich bei einem Schaden auch gute Erfahrungen gemacht hatte. Und dann war mir auch nicht so wichtig ob da andere mal 100 Euro günstige waren.

Jetzt beim Neuabschluss war die Differenz natürlich einfach zu groß. Selbst die Mitarbeitern konnte das nicht verstehen.

Ich hoffe nicht, daß ich rausfinden muss ob der ADAC gut bei der Schadensregulierung ist....
:)

Erwarte aber als die Autofahrerlobby, daß er zumindest nicht viel schlechter ist...
 
Mein aktueller Versicherungsvergleich hat ergeben, daß der ADAC unschlagbar günstig ist.

Im Vergleich zum ersten Angebot der Cosmos mit € 1.360,13 bin ich jetzt beim ADAC gelandet mit
€ 637,31 für VK 500/ TK 150 und SF19 als LKW Versicherung bis 3,5 t.

Ein leichter Unterschied
<X


HDI, RuV, HUK, WGV waren alle mindestens € 250 teuerer....
Dachte mit LKW Versicherung hat man keine SF. Und Angebote telefonisch erfragt.
 
Oben