Typschlüssel 0000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Irrer Ivan

QuadCab
Registriert
01. Apr. 2010
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
12
Ort
Essen
Moin Gemeinde, hab versucht mich da mal etwas schlauer zu machen aber irgendwie komme ich nicht weiter. In den meisten Beiträge im Forum geht es dabei um Steuer/Versicherung und auch bei Google sieht es nicht besser aus.

Ich hätte gerne gewusst wie sich der Typschlüssel auf

- Licht/Beleuchtung/Zusatzbeleuchtung
-Abgas/Laustärke/Abgasanlage
-An und Umbauten der Karosserie

auswirkt.
 
Dekra und 0815 Tüv Stellen können dir umbauten nicht ohne weiteres eintragen, da das KFZ ein Import ist. Ich hab das gleiche Problem mit meinem Mopped, die ist auch ein Import und ich war Anfang des Jahres bei meiner TÜV Stelle um die Vorverlegten Fußrasten mit Gutachten eintragen zu lassen. Mit Blick in den Schein auf die 00000 wurde mir dann mitgeteilt, dass das nur per Einzelabnahme beim TÜV Nord geht.
Ich bin übrigens aus NRW, da hat der TÜV Nord in der Hinsicht immer noch das Monopol. Im Osten ist es die Dekra.

Also am besten alles mit ABE / E-Nummer oder eben auf die 21er Abnahme gefasst machen.
 
es gibt keine ABE für 0er geschlüsselte Fahrzeuge.

Dafür hat der RAM mittlerweile auch HSN und TSN. Hilft aber nix, wenn die Hersteller auf Grund Masse keine ABE anfertigen lassen für unsere Dicken.
 
es gibt keine ABE für 0er geschlüsselte Fahrzeuge.

Dafür hat der RAM mittlerweile auch HSN und TSN. Hilft aber nix, wenn die Hersteller auf Grund Masse keine ABE anfertigen lassen für unsere Dicken.
Bezog sich in dem Fall auch auf mein Mopped.
 
deine Frage gibt nicht mehr her.
Ich hätte gerne gewusst wie sich der Typschlüssel auf

- Licht/Beleuchtung/Zusatzbeleuchtung
-Abgas/Laustärke/Abgasanlage
-An und Umbauten der Karosserie

auswirkt.

Also ich finde da lässt sich schon was draus machen.
 
hat damit nix zu tun. Jegliche Änderung ist ne Einzelabnahme.
soweit sogut, aber was bedeutet das jetzt? Das ich jedesmal darauf angewiesen bin das der Tüver guten Sex hatte? Oder das ich sagen kann das es keine Vergleichsmodelle gibt und es daher einfacher ist?
 
Dann erzähl uns doch mal was sich deiner Meinung nach aus der Fragestellung rausholen lässt,welche Antworten du erwartest.

Licht Beleuchtung Zusatzbeleuchtung - halte dich an die gesetzlichen Vorgaben

Abgas, Lautstärke, Abgasanlage - Wird immer auf einzelabnahme rauslaufen. Auch hier halten sich die Prüfer an die StVZO. Ich denke hier wird noch nach Pkw und Lkw unterschieden werden

An und Umbauten der Karosserie wird auch auf Einzelabnahmen rauslaufen und was geht und nicht geht wird zum einen Ermessen des Prüfers sein, StVZO konform muss es wieder sein und bei Anbauteilen sehen die Prüfer immer gerne wichtig aussehende Unterlagen.

Bei genauen Umbauvorhaben wende dich an den Prüfer der das ganze später auch abnimmt.
 
Egal was du Ändern willst am Fahrzeug,alles läuft auf §21 stvzo zurück.
Lampen Bekommst du zb nicht ohne Lichttechniches Gutachten Eingetragen,außer es sind die Originalen vom Werk,dann kannst du sie Wechseln ohne eintragung,aber die müssen gleich sein.
Neue Abgasanlage muss auch per Einzelabnahme erfolgen.
Es gibt keine ABEs für Nuller Fahrzeuge....
Die einzigen Gutachten die es für gibt,sind Festigkeitsgutachten,die sind aber eigendlich wertlos.

Es gibt Werkstätten die dir Sachen einbauen und bei ihrem Tüver auch eingetragen bekommen,aber bei nem andern Tüver kann diese schon Angezweifelt werden.

Egal was man ändert....alles endet bei §21 stvzo
 
Nur zB. Abgasanlage....da ja keiner weiß WAS und WIE die Orig. ausschaut kann ich immer sagen:

DAS IST ORIGINAL

Beim RAM gibt es ja jede Menge verschiedene Ausführungen die Wirklich alle orig. sind. Also kann ich doch auch bauen was ich will da mir ja keiner das Gegenteil beweisen kann.
 
(x) Bullen sind nicht blöd.
Das behauptet ja auch keiner......aber jetzt sind wir wieder bei der 0000..... es ist eben nirgendwo festgelegt welche Bestandteile orig sind oder eben nicht.

Der Kamerad von der Trachtentruppe kann mir nicht vorwerfen welches Teil dran gehört und welches nicht. Ich möchte da jetzt keine Grenzbereiche ausloten aber schon wissen was geht und was nicht
 
Selbstverständlich kann er das.
Bin mittlerweile auf einige Rennleitungen gestoßen, die wussten was an ein Ami dran gehört und was nicht.
Aber mach Du ruhig Deine Erfahrungen.
 
Das behauptet ja auch keiner......aber jetzt sind wir wieder bei der 0000..... es ist eben nirgendwo festgelegt welche Bestandteile orig sind oder eben nicht.

Der Kamerad von der Trachtentruppe kann mir nicht vorwerfen welches Teil dran gehört und welches nicht. Ich möchte da jetzt keine Grenzbereiche ausloten aber schon wissen was geht und was nicht
Aber sicher doch können die das.
Selbst am Auspufftop ist von Chrysler ein emblem drauf,auf den Scheinwerfern ist Ram eingeprägt....Das ist wie bei europäischen Fahrzeugen,wenn keine E zeichen,dann verboten.
Und Jedes Originalteil hat ein Emblem.

Und wenn die Werten Herrn der Wacht,meinen,das gehört nicht so,wird der Bock aufgeladen und zum Tüv vorgeführt
 
Ich bin da eben etwas risikobereiter und bis jetzt es auch noch keinen gestört, ich hab ja auch keinen angespitzten Radnaben
 
Oben