Speed Limiter entfernen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
05. Aug. 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

bekomme in Kürze nen 2020er 1500er 5,7L.

Hat es schon jemand geschafft das werksseitige Speedlimit rauszubekommen?



VG

Maik
 
Herrlich...neu im Forum...das erste mal nen Dodge fahren und bevor die Kiste auf dem Hof steht, gleich mal den Speedlimiter raus machen.

Du weist hoffentlich schon, dass ein 5,7L ein Rennschwein (Dodge Charger / Challenger) oder ein Zugschwein (RAM) sein kann. Aber ich denke mal du weist das selbst.

Fahr die Kiste erstmal ein und hau ihn nicht gleich vor den Kopf. Knappe 170km/h reichen bei den "amidimensionierten" Bremsen aus
;)


Ansonsten hilft sicher auch der Händler...auch wenn er es nicht gerne hören wird und dir das Auto nach ein paar Jahren dann vielleicht auch nicht mehr abnimmt. Also nicht wundern.
^^
 
Ach SeKo,

hätte nicht erwartet dass mich als erste Antwort gleich solch ein fundiertes Fachwissen überrollt. Ganz vielen Dank dafür. Du hast zur Lösung meines Themenbeitrags wirklich erheblich beigetragen.

Trotzdem bedanke ich mich für Deine mütterlichen Ratschläge.

Bleib gesund und lass die Spiegel oben.

LG

Maik


ps: Gruß und Verabschiedungsformel machen immer Sinn.
 
Lasst mal schön die Keulen unten Jungs....
:/
:thumbup:

Zu deiner Sache Begrenzer. Es hat tatsächlich seinen Sinn bei dem normalen Ram das Speedlimit zu begrenzen. Ja,er kann schneller,aber denke auch ans Bremsverhalten bei der Gewichtsklasse von 2,6t min. Leergewicht. Darüber kannst du über die interne Forumsuche einiges lesen. Das Häkchen rausnehmen oder setzen,egal,kann dein Dealer im Normalfall oder über entsprechende Software von div. Anbietern wie Alfa z.B. die man käuflich erwerben kann.
Aber lese dich erstmal in die Materie ein und lass dir den Hobel aufn Hof stehen und dich selbst drauf einstellen.
 
Dann bitte meinen Post oben vom Mod. löschen. Ich werde langsam zu alt für diese Schwanzvergleiche von irgendwelchen Proleten, die versuchen einen niveauvoll zu diskreditieren. Und ich entschuldige mich in aller Form, dass ich zu wenig fundiertes Fachwissen aufweise, weil ich mir erdreiste eine Öffnung eines Speedlimiters in Frage gestellt zu haben. Denn dieser wurde scheinbar nur zur Willkür des Deutschen verbaut und nicht weil es Sinn macht
:thumbup:


Nimm bitte dein neues Auto und blase es mit 235km/h über die Bahn. Tschakka

Mit besten Grüßen (soll ja so sein)
8)
 
Meines Wissens gibt es ganze Kits wo man Speedlimiter legal entfernen kann und das auch eingetragen bekommt, zumindest bei Gen4, das kostet aber richtig Geld, weil dann z.B. die Bremsanlage angepasst wird.

Nicht legal wurden hier schon mehrfach Speedlimiter aufgehoben, das geht über Zusatzgeräte, kostet ca. 500 €, die Problematik ist aber dabei, dass deine Bremsanlage nicht geeignet ist und die Achsen zum Teil auch nicht, das gilt zumindest alles für den Gen4, beim Gen5 weiß ich es nicht....

Willst du richtig und sicher schnell fahren, dann mach das ganze doch bitte richtig, nämlich so, dass wenn du aus 230 zum Stillstand bremsen musst du nicht mit Rest 30 in die Fahrzeuge rein knallst...
;)
 
Darüber hinaus dürfte in Deiner Zulassung dann ein Wert stehen, der der Realität nicht mehr entspricht. Das haben Gesetzgeber und Versicherungen nicht so gerne.

Ich habe für die Gen5 bisher keine reine Softwarelösung zum Aufheben des Speedlimits in privater Hand gesehen. Vielmehr habe ich nur Lösungen gefunden, wo zusätzliche/alternative Hardware benötigt wird, Stichwort "PCM Swap".
 
naja 195 ist aber auch nicht das max. mögliche?! Angeblich fuhr Dabrandys über 220?!
 
meiner 221km/h GPS gemessen.
:-)

Sollte mit originalbereifung ohne Lift dann auch noch mehr werden.
Aber mehr als 1x hab ich das auch nicht getestet, und das war nachts um 3 auf der leeren Autobahn. Bremsen möchte man da nicht mehr.....
Probleme macht das Torque Management, weil es nicht im 8ten bleibt- Tempomat wird ab 190 auf deaktiviert und funzt erst wieder nach Motorneustart.

Limiter ist wieder auf dem alten Wert.
 
naja 195 ist aber auch nicht das max. mögliche?! Angeblich fuhr Dabrandys über 220?!
Hängt mit dem Tacho zusammen. Mehr zeigt er nicht an und wenn es legal sein soll, muß man die Geschwindigkeit ablesen können.
 
Also ich hab in USA RAMs mit >800.000km gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gejagter RAM das in Deutschland dann schafft.

Ich hab mir den RAM gekauft, weil ich es gemütlicher will.

Mein Tiguan hatte mit Race-Chip und 230km/h jetzt nach drei Jahren gereicht.

have fun!

I<it
 
Bei solchen Fragen, bzw. Antworten muss ich zuerst immer mal nachschauen, ob ich jetzt im TX-Board (VW T5-X) bin oder im Dodge-Forum. Es ähnelt sich alles
:D


Also - zunächst mal, der Bulli ist kein Rennwagen, wenn Du schnell fahren willst, kauf Dir nen Porsche, M3 oder sonst was. Die Bremsen im RAM sind vollkommen unterdimensioniert, wenn Du da bei 200 bremsen musst, schlägt der Bulli mit sicherlich 220 irgendwo ein, usw. Das Fahrwerk ist natürlich auch beim BulliRAM gar nicht dafür ausgelegt. Und last but not least, denke doch mal an die Umwelt. Mein Bulli zeigte mir, bei 200 einen Momenttanverbrauch von 25/100 an.
Ok, beim RAM sinds noch mehr.

Und nu im Ernst. Cherche hat es schon erwähnt und ich habe es auch drin, ganz hochoffiziell, mit Eintragung, TÜV, Garantie, etc. Das reine Hochsetzen der möglichen Topspeed auf 195 km/h kostet rund 800,00 € und die 195 km/h hängen halt mit dem analogen Tacho zusammen. Ob man die 195 km/h auch gewählt hat, weil diese Geschwindigkeit noch mit den Bremsen tolerierbar ist und mehr nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Braucht man das? Darauf ein ganz klares Jein
:D
Den 12er bin ich 7 Jahre und 270.000 km mit Begrenzer gefahren. Das ist ohne Probleme möglich. Ich fahre eh meistens zwischen 130 und 150 km/h. Aber ab und an hat man einfach so nen "elenden Pisser" auf der Bahn neben sich, der einen einfach nervt.
Ok, um den los zu werden, könnte man auch einfach am nächsten Parkplatz rausfahren und 1 x ums Auto laufen o.ä. Oder man lässt einfach mal für nen Kilometer oder 2, den rechten Fuß fallen und ist den Heini los. So dürfte mein RAM auf den letzten 55.000 km, eventuell insgesamt 20 km mit Topspeed gefahren sein. Das macht er auch ohne Probleme mit.
Wenn Du allerdings auf die Idee kommst und möchtest mit den Vertreter-Passats mithalten und permanent auf 200 beschleunigen und 500 m später auf 80 runterbremsen und dann wieder hoch, usw. wie das halt auf deutschen Autobahnen läuft, dann wirst Du in der Tat feststellen, dass Du das falsche Auto gekauft hast.

Der RAM ist einfach ein Fahrzeug zur Entschleunigung. Eigentlich müsste es den auf Rezept geben
:D

Wenn ich mal wieder mit einem "normalen" Fahrzeug unterwegs bin und dieses Vertreter-hiphop mitmache, bin ich immer froh, wenn ich danach in den RAM steige und dieser Spuk schlagartig vorbei ist.
 
Der RAM ist einfach ein Fahrzeug zur Entschleunigung. Eigentlich müsste es den auf Rezept geben
:D

Wenn ich mal wieder mit einem "normalen" Fahrzeug unterwegs bin und dieses Vertreter-hiphop mitmache, bin ich immer froh, wenn ich danach in den RAM steige und dieser Spuk schlagartig vorbei ist.
Tom, das haste jetzt schön gesagt!
 
Der RAM ist einfach ein Fahrzeug zur Entschleunigung. Eigentlich müsste es den auf Rezept geben
:D
Naja das Rezept wirkt bei mir auch nicht mehr so.... ich jage schon auch wieder gerne mit über 200 über die Autobahn, aber umwelttechnisch muss das passen, das stimmt, ist für MICH ein Argument.

Aber tendenziell cruise ich auch viel mehr, was aber auch daran liegt, dass der Verkehr mehr gar nicht zu lässt. Eine VMax-Aufhebung käme für mich im Ram nicht in Frage, da es einfach kein Auto zum Schnellfahren ist! Mal kurz 170, auch mal kurz 200 wäre nett, aber legal müsste es sein und kosten darf es nix
:P
^^
dazu mache ich das zu selten...
;)
 
Bremse ist unterdimensioniert???? Was nehmt ihr denn für Drogen???? Guck euch mal die Bremse an im Gen. 4 oder 5. oder vergleicht mit anderen auf dem Markt.

Selbst bei meinem regelt sofort das ABS wenn ich bei 170 km/h voll reintrete und das mit 37 Zoll Bereifung.


Vielleicht sind eure Beläge auch verglast oder festgerostet wenn ich immer nur umherschleicht
8o


Aber 221km/h kann ich nicht wirklich glauben. Reifengröße falsch codiert???? Oder Berg ab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht????
 
dann brems mal von 200 auf Null. Danach kannst die original Scheiben als Wobbelplatte nehmen.
 
Bei solchen Fragen, bzw. Antworten muss ich zuerst immer mal nachschauen, ob ich jetzt im TX-Board (VW T5-X) bin oder im Dodge-Forum. Es ähnelt sich alles
:D


Also - zunächst mal, der Bulli ist kein Rennwagen, wenn Du schnell fahren willst, kauf Dir nen Porsche, M3 oder sonst was. Die Bremsen im RAM sind vollkommen unterdimensioniert, wenn Du da bei 200 bremsen musst, schlägt der Bulli mit sicherlich 220 irgendwo ein, usw. Das Fahrwerk ist natürlich auch beim BulliRAM gar nicht dafür ausgelegt. Und last but not least, denke doch mal an die Umwelt. Mein Bulli zeigte mir, bei 200 einen Momenttanverbrauch von 25/100 an.
Ok, beim RAM sinds noch mehr.

Und nu im Ernst. Cherche hat es schon erwähnt und ich habe es auch drin, ganz hochoffiziell, mit Eintragung, TÜV, Garantie, etc. Das reine Hochsetzen der möglichen Topspeed auf 195 km/h kostet rund 800,00 € und die 195 km/h hängen halt mit dem analogen Tacho zusammen. Ob man die 195 km/h auch gewählt hat, weil diese Geschwindigkeit noch mit den Bremsen tolerierbar ist und mehr nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Braucht man das? Darauf ein ganz klares Jein
:D
Den 12er bin ich 7 Jahre und 270.000 km mit Begrenzer gefahren. Das ist ohne Probleme möglich. Ich fahre eh meistens zwischen 130 und 150 km/h. Aber ab und an hat man einfach so nen "elenden Pisser" auf der Bahn neben sich, der einen einfach nervt.
Ok, um den los zu werden, könnte man auch einfach am nächsten Parkplatz rausfahren und 1 x ums Auto laufen o.ä. Oder man lässt einfach mal für nen Kilometer oder 2, den rechten Fuß fallen und ist den Heini los. So dürfte mein RAM auf den letzten 55.000 km, eventuell insgesamt 20 km mit Topspeed gefahren sein. Das macht er auch ohne Probleme mit.
Wenn Du allerdings auf die Idee kommst und möchtest mit den Vertreter-Passats mithalten und permanent auf 200 beschleunigen und 500 m später auf 80 runterbremsen und dann wieder hoch, usw. wie das halt auf deutschen Autobahnen läuft, dann wirst Du in der Tat feststellen, dass Du das falsche Auto gekauft hast.

Der RAM ist einfach ein Fahrzeug zur Entschleunigung. Eigentlich müsste es den auf Rezept geben
:D

Wenn ich mal wieder mit einem "normalen" Fahrzeug unterwegs bin und dieses Vertreter-hiphop mitmache, bin ich immer froh, wenn ich danach in den RAM steige und dieser Spuk schlagartig vorbei ist.
Da muss ich mal ein Lob los werden für diese Ausführung... Bin genau wegen diesen Gründen auf den RAM umgestiegen. Hatte nach einer Zeit im Camaro und dem Stress auf der Autobahn etc. einfach Lust auf Entspannung. Und siehe da, mit dem RAM ist das zu 100% eingetroffen. Man kann auch prima Überholen und auf das Gas gehen, aber man hat einfach nicht mehr das permanente Verlangen danach und den innerlichen Stress.

Also abschließend kann ich nun nach der ersten Zeit mit dem RAm sagen, dass man mehr wie 170-175km/h ablosut nicht braucht und will
;)
 
Schafft meiner nicht! Der rennt mit wimmernden Reifen bei 180km/h in der roten Bereich!

Aber von 200 auf 0 da kannst du fast alle Autos wegwerfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben