Kauf eines Ram 2500 Power Wagon für Finnland (im Norden)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Nov. 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Ram Fans!

Ich bin neu hier und habe gleich eine spezielle Anfrage an erfahren Fahrer


Ich habe eben eine Spezialanfrage:

Ich suche einen, von haus aus robusten, Pick up den ich dann noch ein bisschen umbauen lassen würde.


Der Pick up muss nur den folgenden Anforderungen gerecht werden:

Und da kommen wir zum Problem bzw. kurze Zusammenfassung wie es denn dann ausehen wird, denn:

Der Pick up wird mit mir nächsten Frühling/Sommer in das nördliche Finnland auswandern und muss dort schwieriges Gelände wie auch dortige Umstände ertragen können.

Wichtig wäre mir:

– Höherlegung + guter Grip auf Schnee uns Eis
– Unterfahrschutz (hat der Power Wagon sowieso)
– Winde (um z.B. einen Elch auf die Ladefläche zu ziehen)
– Anhängevorrichtung
- Zuverlässigkeit
- und und und

Was würdet ihr denn hier noch zusützlich empfehlen und vielleicht gibt es ja jemanden der jemanden kennt der soetwas schon gemacht hat oder der auchmit so einem FZG im arktischen Norden lebt?
Außerdem hat vielleicht auch jemand Erfahrung ob es besser ist dort ein FZG umbauen zu lassen oder eben eines mitzunehmen/importieren - steuerlich, zullassungstechnich usw.

ich danke euch
 
Die richtigen Reifen für den Winter... keine Show sondern Gripp ist wichtig, egal wie es aussieht. Und die solltest Du im Land kaufen da es in den Nordics Reifenmodelle gibt die im Süden gar nicht angeboten werden und den Händlern hier nicht bekannt sind , z.b. Spikes-Reifen und eine ganz andere Art Winte(Schnee)Reifen. Höherlegung??? Wozu??? Und dann noch Schneeketten! Am besten im Land beraten lassen, die wissen dort wovon sie reden. Du brauchst was anständiges, das was so in Südeuropa angeboten wird hält nicht lange. Ein mögliche Lieferant auch hier wäre PEWAG...aber wie gesagt, die Richtigen. Tja, die Finnen haben Alle (?) eine elektrische Motorheizung (Tauchsieder) und sogar auf vielen Supermärkten gibts Steckdosen. Ist aber auch etwas womit sich die Finnen besser auskennen als hiesige Werkstätten. Und genügend Licht am Auto schadet auch nicht
;-)
Da wirds früh dunkel ;-ä)
 
Ach ja, Im Sommer reichen nach meinen Erfahrungen AT-Reifen auch auf unbefestigten Wegen... die sind i.d.R. gut gepflegt. Notfalls müssen halt die Schneeketten zu Schlammketten mutieren
;-)
 
Die richtigen Reifen für den Winter... keine Show sondern Gripp ist wichtig, egal wie es aussieht. Und die solltest Du im Land kaufen da es in den Nordics Reifenmodelle gibt die im Süden gar nicht angeboten werden und den Händlern hier nicht bekannt sind , z.b. Spikes-Reifen und eine ganz andere Art Winte(Schnee)Reifen. Höherlegung??? Wozu??? Und dann noch Schneeketten! Am besten im Land beraten lassen, die wissen dort wovon sie reden. Du brauchst was anständiges, das was so in Südeuropa angeboten wird hält nicht lange. Ein mögliche Lieferant auch hier wäre PEWAG...aber wie gesagt, die Richtigen. Tja, die Finnen haben Alle (?) eine elektrische Motorheizung (Tauchsieder) und sogar auf vielen Supermärkten gibts Steckdosen. Ist aber auch etwas womit sich die Finnen besser auskennen als hiesige Werkstätten. Und genügend Licht am Auto schadet auch nicht
;-)
Da wirds früh dunkel ;-ä)

ja die Reifen sind auf jeden Fall ein wichtiges Thema, danke.

Höherlegen weil ich so weit im Norden bin das es auf den Wegen auf denen ich unterwegs bin mal mehr oder weniger viel Schnee legen wird und da wäre jeder freie Zentimeter wichtig denke ich mir.

Die Motorheizung muss ich mir näher anschauen, das sagt mir noch nichts - Dankesehr
 
Ich war mit einem F350 im Winter in Finnland unterwegs... und mit einem Volvo 960 und mit einem Mercedes G alle ohne Höherlegung. Das hat gereicht. Motorheizung, ich würde eine Benzingetriebene einbauen...kannst Du auch hier machen lassen...ich glaub für manche RAMs und FOrd gibts Kits in USA von deutschen Herstellern die passend sind und in die Elektrik integriert werden können. und die "Finnische Lösung: elektrisch, die Finnen haben überwiegen diese eingebaut: https://www.defa.com/de/elektrische-vorwaermung/motorvorwaermer/
Ist in der Heimischen Garage einfach die bessere Lösung.
 
Ich fahre seit gut 3 Jahren nen 2017er Power Wagon mit ein paar Umbauten, der Truck ist absolut solide und hatte bis auf Ölwechsel und 3 kleinere Rückrufe bisher: NICHTS.
Vielleicht möchtest du meinen nächsten Frühjahr /Sommer, ja nachdem wann ein TRX kommt, kaufen
;)
 
Ich fahre seit gut 3 Jahren nen 2017er Power Wagon mit ein paar Umbauten, der Truck ist absolut solide und hatte bis auf Ölwechsel und 3 kleinere Rückrufe bisher: NICHTS.
Vielleicht möchtest du meinen nächsten Frühjahr /Sommer, ja nachdem wann ein TRX kommt, kaufen
;)
Wo fährst du denn? viel off road?

und was sind denn die umbautern?

danke
 
Leider viel zu wenig offroad, 2 Alpentrips mit Dachzelt, nichts Extremes. In Summe 12-15tkm pro Jahr, davon mind. 95% Straße und tatsächlich eher Langstrecken. Aktuell ca 35tkm, garantiert unfallfrei da neu gekauft und es gibt so gut wie keine unfallfreien gebrauchten RAMs in Europa
;)

Umbauten:
37x13.50 R18 BFG KM3 auf 9x18 Method NV's, Bushwacker Verberiterungen, Thuren Komplettfahrwerk mit 2,5"King Dämpfern (1-1,5"lift/level), AMP Steps, Synthetikseil, Factor55 Link, Windenfunkfernbedienung, Xenon, Switchback LED weiß/orange in den Scheinweifern, weiße Dach-LED's, Hifi System Morel/Mosconi, größere Batterie, Zweitbatterie mit IBS-DBS, 360-Grad Kamera, Bedstep und nen Haufen Kleinere Sachen die ich bestimmt grad vergessen habe. Alle Originalteile vorhanden. Originalfelgen mit 315/70R17 BFG KO2 mit Schneeflocke
;)



48541926272_4f6264f55b_h.jpg

Originalfelgen mit 315/70R17 BFG KO2 mit Schneeflocke
;)

26944535259_58ad52cd67_h.jpg
 
Okey, wow. das hört sich wirklich gut an. kann ich dich irgendwie persönlich kontaktieren? ich hätte auch ein inserat welche ist gerne teilen würde - ich weiß nicht ob man es hier reinposten darf?
 
gibt es sonst noch jemanden der so etwas ähnliches geplant oder schon gemacht hat?

wie schauts mit dem kauf aus? besser in finnland bestellen oder doch in österreich und dann mitnehmen?
 
In Finnland kaufen??? Soweit ich weiss haben die in Finnland gigantische Luxussteuern von bis zu 107% auf sowas... Du solltest mal forschen wie hoch die sind und wie du ein Privatauto beim Umzug importieren darfst, möglicherweise muss es schon einige Zeit auf Dich zugelassen sein.
 
hi, mein tipp wäre der RAM 2500er mit dem AEV umbau.
- Andere Stoßstangen
- Höherlegungsfahrwerk
- 42" Reifen mit neuen Felgen
- Schnorchel
- etc.

Gibt es oder gab es mal so bei zB. Allrad Pauli
 
hi, mein tipp wäre der RAM 2500er mit dem AEV umbau.
- Andere Stoßstangen
- Höherlegungsfahrwerk
- 42" Reifen mit neuen Felgen
- Schnorchel
- etc.

Gibt es oder gab es mal so bei zB. Allrad Pauli
Der PW hat ja ab Werk ne 12500er Warn Winde, da macht die Umrüstung auf den AEV Bumper eigentlich wenig Sinn, es sei denn man will unbedingt die Prospector Optik. Euro 4000,- DE Preis find ich ausserdem sehr selbstbewusst.
Das AEV Fahrwerk hab ich im 2500er HD, da macht es seine Sache gut, allerdings nervt mich massiv dass teilweise "Verschleissteile" wie die Spurstangenköpfe AEV Spezialteile sind, so dass du nicht mal eben was beim lokalen Teilehandel nachkaufen kannst. Ob mittlerweile 42" Räder gehen weiss ich nicht, dachte es geht bis 40". Generell würde ich nicht über 37" rausgehen wegen der Komponentenbelastung.

Für den genannten Anwendungszweck würde ich nen aktuellen PW von der Stange kaufen und 35er drauf machen, fertig.
 
Ich weiss ja nicht was er so für Vorstellungen hat... aber im Alltagsverkehr im winterlichen Finnland brauchst du keine grossen Räder sondern wirklich gute Winterreifen ggf mit Spikes... MTs und ATs sind da extremkontraproduktiv. Im Alltag ist nicht Schnee dein Problem sondern Eis!
 
Ich les da eindeutig die Anforderung schwieriges Gelände und Elchjagd raus, insofern ist das noch mal ne andere Geschichte als Asphaltstrasse und Feldweg. Kann mich aber täuschen. Z.B. nutzt dir da auch die Elektrovorwärmung wenig.
Das Dilemma ist dann halt, dass die Anforderung an den Reifen jeweils maximal unterschiedlich ist.
Eis auf der Strasse= möglichst feinprofilierter Lamellenreifen, ggf mit Spikes.
Angetauter Waldboden= je gröber und höher, je besser.

Mein Rat wäre: schau, was die Leute vor Ort fahren. Wie ist die Werkstattsituation? Wie breit sind die Wege üblicherweise?
 
hi, mein tipp wäre der RAM 2500er mit dem AEV umbau.
- Andere Stoßstangen
- Höherlegungsfahrwerk
- 42" Reifen mit neuen Felgen
- Schnorchel
- etc.

Gibt es oder gab es mal so bei zB. Allrad Pauli
Das wiegt dann 3,8t leer, viel Spaß mit Tempo 80 und Fahrtenschreiber bei gewerblicher Zulassung.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten! Ihr seid TOP!

Kurzer Überblick: Geplant ist das ich einmal pro Jahr im Sommer nach Österreich fahre (3000km eine Strecke)

Der Rest wird direkt am Grundstück sein, ohne Strasse z.B.: zum Holzschneiden & transportieren, Elchjagd und der gleichen im Sommer eben im Matsch und im Winter solange es geht im Schnee.

Dann werde ich ca 1 mal pro Woche in das nächste Dorf fahren müssen (ca 30km entfernt) auf "normalen" Wegen/Strassen.

Und was dann eben sonst noch anfällt.
 
Also mir wär's da oben ja zu kalt und zu viele Mücken, obwohl ich früher geschäftlich öfters in Skandinavien war und die Finnen extrem witzig finde.
Aber was du so als deinen typischen Wochenverlauf beschreibst macht mich ja schon ein wenig neidisch. Ich denke der Power Wagon wird es geniessen.

Weil du wegen Leuten mit Umbauerfahrung in Ö gefragt hast:
ich weiss nicht ob der Michi Wadl auch Pickups anfasst, aber der ist extrem fit, ggf lohnt es sich wenn du ihn mal kontaktest.
https://www.waldl-sportive.at/fahrzeugkategorien/
 
Ich weiss ja nicht was er so für Vorstellungen hat... aber im Alltagsverkehr im winterlichen Finnland brauchst du keine grossen Räder sondern wirklich gute Winterreifen ggf mit Spikes... MTs und ATs sind da extremkontraproduktiv. Im Alltag ist nicht Schnee dein Problem sondern Eis!
wie meinst du das es kontraproduktiv werden würde? was sind MT & AT genau?
 
MT = Mud Terrain
AT = All Terrain

Für das was du brauchst sind MT Reifen eigentlich noch zu fein, du brauchst eher Silverstone MT117 Xtreme, gibt es aber glaube ich nicht in 17 Zoll.

Bei vereisten Strassen lässt du dich dann aber besser vom Taxi holen wenn du in den Ort musst einmal die Woche...
 
Oben