Spezialfrage Thema Nachrüstung AHK bei Dodge RAM BR ohne receiver hitch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Nov. 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin brandneuer Besitzer eines Dodge RAM 1500 (BR/BE) 5.2 L V8 2WD Baujahr 12/2001 (also eines der letzten Autos der 2. Gen).
Leider verfügt das Auto nicht über eine AHK-Vorrüstung, also nicht über den receiver hitch.
Beim Kauf dachte ich mir noch, dass ich diese einfach nachrüste - "kann ja nicht sooo kompliziert werden"...

Nach einiger Recherche wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung Experten zu treffen, die sich bei diesem Thema wirklich auskennen!

Ich habe bereits dieses Set gefunden:

pasted-from-clipboard.png

dort steht allerdings ab Baujahr 2003. Nach telefonischer Rücksprache dort wurde mir gesagt "es müsse eigentlich passen."
Doch das ist mir zu unsicher, es muss ja einen Grund geben warum das dort steht. Auf einer anderen Seite konnte ich ein Nachrüst-Set finden, welches für mein Baujahr passt, allerdings mit dem Hinweis "explizit nicht passend für das Modell 2WD".

Ich möchte natürlich vermeiden eine extra Konstruktion anschweißen zu müssen. Gibt es nicht irgendeine andere Möglichkeit? Hat hier noch jemand das Problem gehabt?

Bin gespannt auf eure Antworten
:)

Beste Grüße
Malte - der Neue im Bunde der RAM-Begeisterten!
 
Schau mal hinten an das Ende deines Leiterrahmens und in die Anbauanleitung.
Ich wüsste jetzt gerade nicht, dass die beiden Ausführungen am Heck unterschiedlich wären. An der Front/Vorderachse, am Getriebe, da klar. Aber am Heck ...
 
Oben