Dodge Ram 1500 5.7 Hemi Bj. 2009 Zylinderabschaltung/ Mehrverbrauch/ MDS

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Lörrach
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe in Sachen Zylinderabschaltung beim RAM 1500, 4x4, 5.7 Hemi, Bj. 2009
Das Fahrzeug steht im Ausland und gehört meinem Bruder, aber er kommt momentan nicht weiter mit seinem Problem.
Laufleistung ist aktuell bei 116000 Meilen.

Seit einiger Zeit verbraucht der Dodge ca. 6 L mehr Gas.
Bei dem Gasmensch, welcher den Gasumbau vor mehr als 6 Jahren vorgenommen hat wurde festgestellt, dass das Fahrzeug permanent auf 8 Zylindern läuft. Die Abschaltung der 4 Zylinder funktioniert also wohl nicht.
Die Fahrweise ist die selbe. Früher hat er ca. 14 L genommen.

Nun war er in einer Werkstatt die sich mit den US-Fahrzeugen dort beschäftigt und man hat ihm die neuste Steuergerätesoftware aufgespielt. Hat aber nichts gebracht. Dort hat man aber gesagt, dass die Zylinderabschaltung funktioniert.

Es wurden bereits folgende Dinge getauscht:
Zündkerzentausch bei 88000 Ml.
Tausch des Entlüftungsventils am Getriebe bei 94000 Ml.
Zündkerzentausch bei 109000 Ml.
Reinigung der Drosselklappe bei 113500 Ml.
Austausch der Lambdasonde 1 und 2 bei 113800 Ml.
Austausch der Einspritzdüse auf Zylinder 2 bei 114800 Ml.
Softwareupdate Steuergerät bei 114.800 Ml.
Regelmäßige Wartung des Gassystems

Nun wurde Seitens der Werkstatt folgendes vorgeschlagen:
1. Steuergerät für das MDS System ist defekt
2. Ventil/Ventile für die Abschaltung der Zylinder defekt

Was würdet ihr vorschlagen? Wie würdet ihr nun vorgehen? Das Problem ist, dort eine zuverlässige Werkstatt zu finden. Der Gasmensch sagt dass laut seinem Computer die Abschaltung nicht funktioniert und die Werkstatt die sich mit den Fahrzeugen beschäftigt sagt, dass sie funktioniert. Der Verbrauch sagt aber was anderes.

Gruß
Thomas
 
Bei meinem 2010er hatte die Abschaltung des MDS via inTune i3 einen Mehrverbrauch von 0,5-1l ergeben. Vor diesem Hintergrund erscheinen mir die 6l schon ein wenig viel, sie rein auf das fehlende MDS zu schieben.
 
Grüß Dich,

ja, das habe ich hier in einem anderen Beitrag auch gelesen, dass dies wohl nicht so viel ausmacht. Frage ist nur was er jetzt machen soll.

Gruß
 
Hallo,

meine erste Frage wäre (falls ich nix überlesen habe), verbraucht er auch im reinen Benzinbetrieb 6 Liter mehr, oder nur auf Gas? Wenn nur auf Gas sollte das Problem bei der Gasanlage/Steuergerät liegen und nicht beim Motorsteuergerät.
Ich glaube auch nicht an einen Minderverbrauch von 6 Litern nur wenn sich die Zylinderabschaltung einschaltet. Die meisten sprechen hier von 2-3 Litern, wenn überhaupt.
Also erst mal feststellen ob er im Benzinbetrieb auch mehr verbraucht, dann weiß man zumindest in welche Richtung es geht.

Gruß duckhunter
 
Welches Streckenprofil fährt dein Bruder, denn wenn ich ehrlich bin, finde ich 14L Gas bei dem alten 6 Gang Getriebe auch ein etwas wenig. Meinen ex RAM 2011 konnte ich nur mit gutem zureden und extrem sanften Gasfuß bei 16-17L bewegen
 
Habe jetzt nochmal mit ihm telefoniert.
Der Mehrverbrauch tritt bei beiden Kraftstoffen auf.
Es ist auch von einem Tag/Tank auf den anderen gekommen. Es ist zuvor nichts getauscht oder geändert worden.
Der Verbrauch lag zuvor zwischen 14 und 16 L. Jetzt liegt er bei 20/21 L.

Mein Bruder ist kein Heizer. Er fährt meistens Überland. Also keine Autobahn und wenig Stadt. Am sparsamsten lag er bei 14 L. Sonst so zwischen 15 und 16. Aber da kommt er jetzt überhaupt nicht mehr hin.

Gruß
 
Nun war er in einer Werkstatt ... Dort hat man aber gesagt, dass die Zylinderabschaltung funktioniert.

Nun wurde Seitens der Werkstatt folgendes vorgeschlagen:
1. Steuergerät für das MDS System ist defekt
2. Ventil/Ventile für die Abschaltung der Zylinder defekt

Gruß
Thomas
Die Werkstatt widerspricht sich selbst?
:/

Wann trat der Mehrverbrauch auf ?
Wieviel Milen ?
Nach den tauschen der Lambdasonden ?
 
Nicht ganz. Die sagen das eigentlich alles i.O. ist. Aber austauschen können sie ihm die Teile auf eigenen Wunsch hin.
Vor 8000 Meilen hat das Ganze in etwa begonnen.

Gruß
 
Welche Lambdasonden wurden denn verbaut?

Bei meinen V8 Jeep hatte ich auch mal große Probleme mit einen plötzlichen Mehrverbrauch, Bosch Sonden verbaut - hat nix gebracht. Auf Rat eines Fachmannes hin habe ich dann originale Sonden verbaut - dann war alles wieder okay.
 
Hi, muss mal nachfragen.
Welche hast du verbaut?
Hattest du das Problem mit dem Mehrverbrauch und hast dann die Sonden gewechselt oder hast du die Sonden gewechselt und hattest dann den Mehrverbrauch?

Melde mich wieder.

Gruß Thomas
 
ich hatte so einen Mehrverbrauch mal bei einem defekten Differenzdrucksensor. Weiß aber nicht, ob der RAM so etwas hat.
 
Hmm,

im Fehlerspeicher ist wohl auch nichts vermerkt. Das letzte was dort vermerkt war, war ein Fehler als die Zündkerze defekt war.

Gruß Thomas
 
Oben