Alfaobd Programmierung rückgängig machen EU Rücklichter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

The Butcher

QuadCab
Registriert
27. Sep. 2020
Beiträge
615
Reaktionspunkte
191
Hallo,

mein Bekannter hat einen umprogrammierten RAM mit Alfa OBD vom Händler gemacht.

Nun will er eine AHK nachrüsten und muss für die Adaption die Kodierung entfernen.

Unter BCM/ Autokonfiguration/ und dann? Er soll wieder rot blinken etc wie ursprünglich

Danke
 
CBC-Features-Combined Rear Lighting Enabled.
 
Gibt es sonst nochmals zu ändern? Er blinkt nur unten gelb und hat kein Bremslicht ( nur das Dritte )
 
CBC I/O Usage-Right Rear Turn Lamp Usage

CBC I/O Usage-Left Rear Turn Lamp Usage

Bin mir nicht so sicher, aber schau da mal nach. Glaub hing auch damit zusammen
 
Warum will er das Rückgängig machen? Solls so lassen wie es ist und mit den getrennten Signalen arbeiten. Gibt weniger Fehlerquellen.

Warum macht sich jeder das Leben mit Absicht schwer?
 
Warum will er das Rückgängig machen? Solls so lassen wie es ist und mit den getrennten Signalen arbeiten. Gibt weniger Fehlerquellen.

Warum macht sich jeder das Leben mit Absicht schwer?
Die OBD Programmierung ist NICHT Tüv konform ( Blinken, Bremsen und NSL ) und somit ist die BE erloschen. Der Wagen wurde angehalten und stillgelegt. Wir können nachdem wir den Wagen auf US wieder programmiert haben, erst wieder mit dem Hardware Kit umbauen und dann dem TÜV vorführen.
 
Meine Herren... Da war es wieder jemandem langweilig. Solche Blödsinn zu beanstanden ist echt kleinlich...
 
Tja wäre nicht nach 48 nochwas konform.

Wird jetzt mechanisch getrennt und gut. Aber die Programmierung verhindert das Bremslicht ?
 
Die OBD Programmierung ist NICHT Tüv konform ( Blinken, Bremsen und NSL ) und somit ist die BE erloschen. Der Wagen wurde angehalten und stillgelegt. Wir können nachdem wir den Wagen auf US wieder programmiert haben, erst wieder mit dem Hardware Kit umbauen und dann dem TÜV vorführen.
Kannst du das mal genauer und deutlicher erklären was da nicht passt ?
 
https://www.hella.com/hella-com/ass...etzliche_Vorschriften_Broschuere_HELLA_DE.pdf

Beleuchtung nicht Konform nach ECE R48

Das Bremslicht leuchtete schwach aber optisch erkennbar beim Blinken. Also Bremsen und Blinken ist ein Problem.

Die NSL am Hänger ( der AHK Adapter ist scheinbar mit der Programmierung verkauft worden ) leuchtet nach Motorneustart weiter und man erkennt beim Bremsen mit dem Pferdehänger die Warnblinker nicht.

Das waren nur ein paar Punkte, die ich in Erinnerung habe.

Letztendlich soll der Wagen fahren- das Rechtliche ( mit dem Verkäufer ) klären wir danach
 
Aber was hat der Hänger mit dem Fahrzeug zutun?
Wenn man am Pferdeanhänger, beim bremsen, das Warnblinklicht nicht erkennt, da kann doch der Ram nix für.
Ich kapiers nich, live zusehen ist bestimmt was anderes.
NSL klar, die muss nach Neustart ausgehen.

Wenn Blinker und Bremslicht am Ram ok war, dann ist doch gut.
Und ich denke mal er wurde nicht nur per Software umgerüstet, bestimmt wurde auch an der Hardware gefummelt.
 
Glaubt mir ... da wurde auch elektrisch an den Kabeln gemurkst.

Wenn die Signale in der Programmierung getrennt sind dann sind die getrennt und es leuchtet oder glimmt nix nach. Voraussetzung ist halt das an der Verkabelung nicht rumgepfuscht wurde. Dann sauber ggf. die Anhängerverkabelung machen und gut is.

Leider ist es halt nunmal so das es viele Pfuscher mit zweifelhaften elektrischen Kenntnissen gibt die meinen an der Verkabelung rumzudoktern. Es mag oft irgendwie gehen, aber mit teils überraschenden Folgen.

Der Graukittel sollte mal in die Schule gehen. Selten so nen Bullshit gehört.
 
Oben