Motor wird heiß, Kühlwasser im Kühler ist aber kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte bei einigen Fahrzeugen das Problem, daß das Schaufelrad der Wasserpumpe auf der Welle abgeschert war also das Rad nicht angetrieben wurde.
 
Das sollte eigentlich eine klare Flüssigkeit sein ...
Wenn das Thermostat nicht eingebaut ist und die Temperatur dann stimmt, hat meiner Meinung nach das Thermostat einen weg. Ggf öffnet es auch einfach nicht mehr komplett oder oder oder
 
Was issn das für ne Suppe,das ist nicht normal...
:!:
:!:
 
Habe mal bei einem Ram Van einen Kühler gesehen, der von einem echten Experten ohne Frostschutz nur mit Wasser betrieben wurde - sah so ähnlich aus, allerdings noch etwas rot-bräunlicher. Das Kühlwasser muß auf jeden Fall klar sein und darf höchstens einen leichten Farbstich vom Frostschutz haben (grünlich, rötlich etc.). Das ist so definitiv nicht in Ordnung.
 
Moin,
wir haben jetzt nochmals die Kopfdichtungen gewechselt. Köpfe sicherheitshalber planen lassen.
Neue Wasserpumpe, doch er wird schon wieder heiß....
Jemand einen Rat?
 
Systematisch das Kühlsystem prüfen.

Werden alle Kanäle/Schläuche durchflossen?
Ist das System korrekt befüllt und entlüftet?
Thermostat iO?
Kühler durchgängig und nicht verstopft?

Kein CO im Kühlkreislauf? (Sonst war das Problem die ganze Zeit entweder ein Riss im Kopf oder Block)
 
Jetzt mal eine ganz dumme Frage, das Problem trat zu Erstenmal auf nachdem du die Zylinderkopfdichtung gemacht hast.
gibt es die entfernte Möglichkeit, dass du da evtl Schläuche vertauscht hast beim Anschließen?
also einen Vorlaufschlauch auf Rücklauf und umgekehrt?
ist es überhaupt von den Schläuchen her möglich?
wie gesagt, ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber solche Fragen sind bei mir im Job ausdrücklich gewünscht weil da sehr oft gute Ideen raus kommen.
 
Oder evt die Kopfdichtung verkehrt eingebaut und dadurch wasserdurchführungen blockiert?
Hast du den Heizkreislauf offen gehabt beim füllen?
 
Der Charger von meinem Bruder wurde plötzlich auch immer heiß.
System abgedrückt, Wasserpumpe, Thermostat geprüft, xmal entlüftet alles war gut aber Wasser fing an zu kochen.
Am Ende war es der Kühlwwasserdeckel, der war zwar auch schon neu aber defekt.
 
Oder evt die Kopfdichtung verkehrt eingebaut und dadurch wasserdurchführungen blockiert?
Hast du den Heizkreislauf offen gehabt beim füllen?
Die Dichtungen wurden richtig eingebaut. Der Heizkreislauf war eigentlich auch geöffnet.
 
Heute nochmals entlüftet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler kalt bleibt, obwohl die Kühlmitteltemperatur bei 94 Grad liegt.
Das Thermostat war eigentlich neu
:/
 
Die Wasserpumpe ist auch neu, mit Metallrad.
Jetzt habe ich das alte Thermostat eingebaut und der obere Kühlerschlauch wird wieder warm.
Montag Früh werde ich eine Runde drehen und testen, ob die Temperatur wieder ansteigt.
Melde mich dann wieder.
 
Heute nochmals entlüftet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler kalt bleibt, obwohl die Kühlmitteltemperatur bei 94 Grad liegt.
Das Thermostat war eigentlich neu
:/
Hast du beim Einbau des neuen Thermostat s drauf geachtet, dass die Entlüftungsöffnung oben ist?
Ich hatte mal den Fehler gemacht und das falsch verbaut und hatte dann auch Probleme beim entlüften
 
Oben