Motor wird heiß, Kühlwasser im Kühler ist aber kalt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Drochtersen
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben, da das Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel gedrückt wurde, und sich Bläschen bildeten, die ZKD gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor heiß wird, kocht, aber das Kühlwasser im Kühler kalt ist.
Entlüftet habe ich ausgiebig. Das Thermostat funktioniert auch. Die Wasserpumpe pumpt auch ordentlich.
Was könnte die Ursache sein?
 
Dann scheint irgendwo immernoch eine Luftblase zu sein...
:/
 
Ich hatte nach dem Abkühlen immer fleißig den oberen Kühleschlauch gedrückt und Wasser nachgefüllt, bis keine Blasen mehr kamen.
Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Gibt es einen Trick, um besser zu entlüften?
 
Ich hatte nach dem Abkühlen immer fleißig den oberen Kühleschlauch gedrückt und Wasser nachgefüllt, bis keine Blasen mehr kamen.
Die Heizung funktioniert einwandfrei.
Gibt es einen Trick, um besser zu entlüften?
Wenn sich das Teil selbst entlüftet, wie die Gen2, dann mach folgendes:
Fahr mit dem vorderen rechten Rad auf einen Block oÄ, um ihn da höher zu bekommen. Damit verlagerst du auch die Kühlerverschlusskappe weiter nach oben und sorgst dafür, dass das definitv der höchste Punkt im Kreislauf ist. Dann sollte er sich selbst entlüften.

Du bist dir sicher, dass das Thermostat funktioniert und auch tatsächlich Wasser überall durchgepumpt wird?
Habt ihr beim ZKD-Wechsel sauber, ordentlich gearbeitet und alles schön gereinigt? Nicht dass da der eine oder andere Kanal verstopft wurde.
 
Vielen Dank. Sauber gearbeitet haben wir?
Dann werde ich ihn Mal auf eine Rampe fahren.
Oder könnte der Kühler dicht sein?
 
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben, da das Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel gedrückt wurde, und sich Bläschen bildeten, die ZKD gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor heiß wird, kocht, aber das Kühlwasser im Kühler kalt ist.
Entlüftet habe ich ausgiebig. Das Thermostat funktioniert auch. Die Wasserpumpe pumpt auch ordentlich.
Was könnte die Ursache sein?
Woher weißt du das das Thermostat funktioniert?
 
Ausgebaut und im heißen Wasser getestet.
Sehr gut.
Wenn es öffnet, muss das Kühlwasser in den Kühler strömen, insofern die Pumpe ordentlich fördert.
Ich denke mal das der Schlauch zum Kühler dann auch kalt ist, oder ist der heiß?
 
Pumpe fördert ordentlich?
Bei funktionierenden Thermostat, was öffnet, müsste der Schlauch heiß sein, es sei denn das Kühlwasser "steht".

Kühler von 2007 pott dicht, kaum vorstellbar, es sei denn Kühlflüssigkeiten wurden gemischt und haben sich nicht vertragen.

Große Luftblase, genau auf höhe der Wasserpumpe, lassen die Pumpe auch frei laufen, da bewegt sich nix.
:/
 
Kühler gespült, er wird aber immer noch heiß.
Der obere Kühlerschlauch ist heiß und der untere kalt. Trotzdem heizt der Motor auf??
Ich bin ratlos....
 
Was passiert wenn du ihn ohne Thermostat laufen lässt?
ohne Thermostat ist ungünstig, weil das Thermostat wenn es öffnet gleichzeitig den kleinen Kreislauf schließt um eine Kurzschlussstrecke zu vermeiden.
 
Ok, dann werde ich wohl die Wasserpumpe tauschen.
Komisch ist nur, dass der Durango nach dem Wechsel der ZKD normal lief. Nach ca. 60 km wurde er plötzlich heiß.
 
Oben