Heckklappe öffnet elektrisch nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
Hi,

meine elektrische Heckklappe tut nicht mehr. Wie kann man systematisch vorgehen um den Fehler einzukreisen?

Kann es auch sein, dass sich das irgendwo programmieren lässt? Evtl. ist hier ein "Bit" umgefallen und er erkennt die Heckklappe nicht mehr als elektrisch?

have fun!

I<it
 
Meinst du die Tailgate-Verriegelung?

Falls ja geht nur das Entriegeln nicht, oder überhaupt keine Funktion?
 
Hi,

das Entriegeln (wenn ich die normale Entriegelungsfunktion für alle Türen nutze) funktioniert, aber sie sollte halt wieder öffnen wenn ich auf den dafür vorgesehenen "2x" - Knopf drücke.

have fun!

I<it
 
Na dann ist der "dafür vorgesehene Knopf" evtl. marode.

Der "2x-Knopf" ist bei mir der Fernstart.
 
...aber nicht bei zwei Schlüsseln.

ich habe 5 Tasten auf dem Schlüssel: Türen auf+zu, Fernstart, Heckklappe und Panic...

have fun!

I<it
 
ich habe 5 Tasten auf dem Schlüssel
Ist das Passive Entry Schlüssel-Griffstück mit 5 Tasten nicht beim Luftfahrwerk, mit der zusätzlichen "2x-Taste" zum Absenken des Fahrzeugs?
:/
 
...aber nicht bei zwei Schlüsseln.

ich habe 5 Tasten auf dem Schlüssel: Türen auf+zu, Fernstart, Heckklappe und Panic...

have fun!

I<it
Kein Ram Schlüssel ?
Weil der mit separaten Knopf für Heckklappe gibt's erst ab Gen 5.
Vielleicht zwei GC Schlüssel, vom Vorgänger angelernt.
Hat diese Heckklappen Taste je mal funktioniert?
 
Beim Gen4 sollte beim Aufschliessen differenzierbar programmiert werden können ob direkt alles aufspringt oder zuerst nur die Fahrertür und dann beim 2. Druck auf den normalen Entriegeln-Knopf innerhalb von 5 Sekunden (?) der Rest?
 
Also über die ZV verriegelt sie mit im Normalfall,schon mal mit dem Schlüssel probiert zu sperren. Sich auf Knopfdruck voll öffnen kann nur die Gen5,wie oben schon geschrieben war. Per Kopfdruck mal horchen ob sich am Mechanismius überhaupt was tut.Vielleicht sind die Plasteklipse an der elektr.Verriegelung gebrochen,ähnlich bei mir an den RAM-Boxen.
 
Du willst über die Fernbedienung die Heckklappe öffnen? Das geht beim Gen 4 nicht. Und zwar aus gutem Grund. Der Gen 4 hat keine Tailgatedämpfer verbaut. Die Heckklappe würde dann mit Schmackes runtersausen. Jetzt lass da gleichzeitig mal ein kleines Kind dran vorbeilaufen. 1. Aua, 2. in den USA: Millionenklage!
 
Ah....richtig. Der Dämpfer wurde nachgerüstet.

Ok, dann sieht´s so aus, als hätte der Vorbesitzer den GEN5-Schlüssel (der wuchtige gummierte wo die Panic Taste rechts unten ist) auf den GEN4 programmiert. Daher geht keine Heckklappe, hat aber die Taste dazu.

Könnte man die Taste auf die Luftfederung programmieren?

have fun!

I<it
 
Ah....richtig. Der Dämpfer wurde nachgerüstet.

Ok, dann sieht´s so aus, als hätte der Vorbesitzer den GEN5-Schlüssel (der wuchtige gummierte wo die Panic Taste rechts unten ist) auf den GEN4 programmiert. Daher geht keine Heckklappe, hat aber die Taste dazu.

Könnte man die Taste auf die Luftfederung programmieren?

have fun!

I<it
Ich schreibs nochmal, ich tippe du hast einen GC Schlüssel.
Mach mal ein Bild.
Der GEN 5 Schlüssel hat den Panik Knopf unten mittig.
Und zu deiner Frage, nein geht nicht.
Wenn du ein OEM Luftfahrwerk hast, besorg dir ein OEM Schlüssel für dein Ram, lass den programmieren und dann hast du die Absenkung per FB.
 
vielleicht machste einfach mal ein Bild von deinem Schlüssel
^^


Gen4 Schlüssel --->Panik Knopf rechts unten
Gen4 Schlüssel -> Panikknopf vorne (oben) mitte!

Warum schreiben hier eigentlich ständig Leute, die keine Ahnung haben
:D
:D
:D
 
Gen4 Schlüssel -> Panikknopf vorne (oben) mitte!

Warum schreiben hier eigentlich ständig Leute, die keine Ahnung haben
:D
:D
:D
Das frag ich mich auch.
^^

Den Schlüssel den du beschreibst, ist GEN4 vor Facelift.
Den Schlüssel den wir meinen, ist ab Facelift (2013)
Themenstarter hat ein Ram ab Facelift.

Lieber Gott ...
 
Oben