Radlager hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Okt. 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Ort
Negenharrie
Liebe Gemeinde !
Ich möchte an meinem Dicken die hintere Achse wechseln..... soweit so gut (oder auch nicht), scheint mir insgesamt recht problemlos zu gehen. --> Hintergrund ist: meine, noch am Wagen befindliche, ist krumm ( Warum ? keine Ahnung, ist aber so)
Hierzu habe ich mir eine neue ( gebrauchte Achse besorgt; und da die nun schonmal vor mir liegt, kam mir die Idee doch gleich auch die Radlager, incl. Simmerringe zu tauschen.... Nun habe ich mittlerweile zweimal neue Lager bestellt !
die von Rockauto waren China-Schr.....
:cursing:
und deutlich zu groß! --> neu bestellt bei M&F ( zu Apotheken-Preisen ) scheinen bei einer "losen" Anprobe, auf der ausgebauten Steckachse ( ist eigentl. ne Welle) auch zu groß zu sein, jedenfalls klappern die und sitzen überhaupt nicht stramm drauf....
Die Lager die vorhin im Achskörper waren ( sind beim Ausbau kaputt gegangen) saßen stramm drauf.. ( oder bilde ich mir das nur ein?)

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die Lager so viel spiel haben ? also horizontal / vertikal nicht axial, da wird die Welle ja von den C-Clamps gehalten.....
oder gibt es da ne andere Bezugsadresse ?´
btw: die Simmerringe scheinen auch zu groß....

vielen Dank für ( hoffentlich ) hilfreiche Antworten.....
 
Genau da liegt das Problem.
Laut Teilekatalog sind da unterschiedliche Radlager zwischen 2006 und 2007.
In beiden Bilder ist ja die Nummer 14 das Radlager.
2006 - 03507898AB und 2007 - 52111197AA

2006: pasted-from-clipboard.png


2007: pasted-from-clipboard.png
 
8|
okay....., da ich ja die Steckachsen (Halbwellen) behalten will, werde ich am WE mal schauen, ob die Lager auf meine Achsen passen, in den Achskörper passen sie jedenfalls --> also der äußere Durchmesser ist scheinbar gleich geblieben und der Durchmesser der Wellen ist größer geworden (?!)... ich werde berichten !
8)
 
zum Abschluss mal der Endstand meiner Operation...

Inzwischen habe ich die Achse gewechselt. Hatte mir nochmal eine passende besorgt; die hatte allerdings ein Diff. vom Diesel ( Noch dazu mit def. Planeten ) drin.

Naja! der Umbau selbst ist für einen geübte Schrauber fast ein Spaziergang. Der Umbau des Diff. war jetzt auch kein großer Akt, das einstellen desselben war doch schon etwas nervig...
Lange Rede, gar kein Sinn; die Achse ist drin, Lager gewechselt ( Stoßdämpfer auch gleich neu gemacht ) --> jetzt rennt der Dicke wieder schön geradeaus

Nach nunmehr zwei Jahren habe ich soviel an meinem Schätzelein gemacht, dass ich mich frage, ob mir der "Händler" da nicht nen Totalschaden mit Fake-TÜV verkauft hat...
Ich habe die Frage für mich selbst schon beantwortet, aber das ist wohl eine anderes Thema......

als nächstes mach ich die Tage noch die Wasserpumpe ( Lachhaft )
wenn jemand wissen will, wo man auf keinen Fall nen RAM kaufen sollte...

btw. habe jetzt noch nen Fachmann in Nortorf gefunden, sehr hilfsbereit und wissend bei kniffligen Fragen...


so long

see ya on the road !
 
Oben