Einschub für Anhängerkupplung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
23
Ort
Iserlohn
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mir einen Kugelkopfeinschub für meine Anhängerkupplung (Durango RT) bei der Firma Rameder gekauft. Heute habe ich dann festgestellt, dass diese Kupplung nur für den Anhängerbetrieb geeignet ist ,die Montage eines Fahrradträgers ist nicht zugelassen. Weiß jemand von Euch wieso das so ist und wo bekomme ich einen Einschub her mit dem die Montage eines Fahrradträgers möglich ist ? Die zugelassenen der Firma Rameder dürfen alle keinen Träger montieren.
Schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß aus dem Sauerland, Mario
 
Gut, man weiß jetzt nicht was für einen Durango du hast, du solltest mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur schreiben, aber lustig ist bei dem Rameder, dass du einen 50.- Gutschein auf alle Fahrradträger bekommst, aber im Datenblatt der Kupplung steht "nicht geeignet" für Fahrradträger.
:/

Guck mal bei Rockauto.
 
Musst ja nur oben auf der Kugel eine Fläche haben,dann geht das.
Hab son Teil glaub ich noch zu Hause rumliegen.
 
Was soll denn die Fläche oben auf der Kugel bewirken, eine höhere Auflagefläche? Gruß Mario
 
Der Kugelkopf hat aber eine Fäche oben??
 

Anhänge

  • image_autoscaled.jpg
    image_autoscaled.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 69
Was soll denn die Fläche oben auf der Kugel bewirken, eine höhere Auflagefläche? Gruß Mario
Für die Schraube von dem Träger,bei Rund haut das nicht hin,schon klar
 
Der Kugelkopf hat aber eine Fäche oben??
Geht doch,also wo ist das Problem.
wenn da ein Hänger ran kann wird der Träger wohl kein Problem darstellen
 
?Wird der Fahrradträger mit einer „Schraube“ gesichert, hört sich jetzt vielleicht blöde an, ich habe aber noch nie einen Fahrradträger besessen?. Das Problem ist die Tatsache, dass in der Beschreibung des Einsatzes explizit daraufhin gewiesen wird.Die Frage habe ich mir ja auch gestellt, 3,5 t darf ich Ziehen und bei schätzungsweise 80 Kg für 2 Räder inclusive. Eigengewicht des Trägers soll es Probleme geben. Ich verstehe die Logik nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?Gruß, Mario
 
Diese Einschübe sind nicht für AntiSchlingerkupplungen zulässig, da könnte sich die Kugel"losdrehen", eventuell ist ein Fahradträger aus dem selben Grund nicht zulässig.
 
Ok, das wäre plausibel. Wenn ich den Kugelkopf nun mit dem Einschub verschweißen würde, wäre das Problem beseitigt. ?
 
Moin.
Einmal ganz naiv dahingeschieden:
Kannst Du den Einsatz nicht zurückgeben und gegen einen zulässigen für einen Fahrradträger tauschen?
Hast Du beim Lieferanten einmal nachgefragt?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Diese Einschübe sind nicht für AntiSchlingerkupplungen zulässig, da könnte sich die Kugel"losdrehen", eventuell ist ein Fahradträger aus dem selben Grund nicht zulässig.
Das ist korrekt - Verschraubte Kugeln dürfen nicht im Zusammenhang mit Anti-Schlinger-Kupplungen und Trägern, welche die Kugel zur Stabilisierung benötigen, benutzt werden.
 
?Wird der Fahrradträger mit einer „Schraube“ gesichert, hört sich jetzt vielleicht blöde an, ich habe aber noch nie einen Fahrradträger besessen?. Das Problem ist die Tatsache, dass in der Beschreibung des Einsatzes explizit daraufhin gewiesen wird.Die Frage habe ich mir ja auch gestellt, 3,5 t darf ich Ziehen und bei schätzungsweise 80 Kg für 2 Räder inclusive. Eigengewicht des Trägers soll es Probleme geben. Ich verstehe die Logik nicht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?Gruß, Mario
das könnte auch mit deiner Stützlast zu tun haben ... die darf auch nicht überschritten werden. Bei einem Anhänger z.B. Doppelachse ist das oft dieser Wert z.B. 75kg Stützlast. Wie hier schon von Nomercy geschrieben wurde .... 2" Einschub mit Fahrradträger holen und dieses Kugelgedöns bleibt dir erspart. Oder selber machen aus Alu Konstruktionsprofilen 50mm.
 
Stützlast ist beim RAM mit einem Fahrradträger das letzte Problem, was man hat....
 
Oh, die ist ja richtig zierlich.

Darf ich so einen AHK-Einsatz nehmen, oder muß es das Fabrikat sein, was im Schein eingetragen ist?

Wie ich vorhin woanders geschrieben habe, habe ich mich heute total über das Gewürge beim Anbau der Westfalia-AHK geärgert - wegen der miesen Qualität haben wir das Teil nur mit dem Hammer reingekriegt und mußten sogar noch den Inbus-Schraubhaken nachfeilen.20201203_135827_autoscaled.jpg
20201203_215418_autoscaled.jpg
 
Oben