Fährt jemand diesen Topf?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
da ich 2 Töpfe drunter hab (beides Magnaflow), war wohl die erste Version der BigOne von Power-Parts kann ich zu den einzelnen Töpfen nix sagen, vielleicht meldet sich noch einer zu Wort der den von dir verlinkten verbaut hat.
 
Ich hatte den vorher, aber nicht lange. Ist Schrott und rostet von innen nach außen und die Abgänge sind 2,5 Zoll, müssen aber bei originalen Rohren 2,25 sein. Halterung muss auch noch dran.
Hier mal ein Bild von vorher und jetzt verbauten. 20200417_104428_autoscaled.jpg
 
Ja
Ich Fahre eigentlich nur Langstrecke und bei 2000 Umdrehungen ca.120 kmh ist er sehr angenehm (meine Reisegeschwindigkeit)
Wenn der Ram kalt ist, ist er auf den ersten Kilometer schon etwas laut. Das ändert sich aber im warmen Zustand. Ich hatte auch mal eine 0815 Lautstärkenmessung mit dem Handy gemach und lag erstaunlicherweise unter Sollwert.
 
Der FM Topf unter meinen RAM (American Thunder) liegt auch unter den eingetragenen Wert im Schein, gemessen von der Polizei selbst.

Ich finde ihn auch recht angenehm und es dröhnt nicht.
 
Habe serienmäßig 2 Endrohre- der originale Auspuff hat auch nur einen MSD/ ESD oder?
Welchen Topf brauche ich? 1 oder 2 Ausgänge?
Guckst Du auf das Heck Deines Autos. oder legst Dich von der rechten Seite in der Mitte mal drunter. Dann siehst Du es deutlich.
 
Ist ja schon montiert.. 1 Eingang, 2 Ausgänge

Überlege, ob jemand vor mir evtl schon die Töpfe nach dem MSD ( also ESD ) mal bearbeitet hat...
 

Anhänge

  • BAD85F70-7EA7-4556-855A-BB54AE957155_autoscaled.jpg
    BAD85F70-7EA7-4556-855A-BB54AE957155_autoscaled.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 81
Ja Gen.4 hat 2 Ausgänge, Gen. 5 dann nur noch einen Ausgang wo anschließend ein V-Stück kommt und es so in beide Endrohre verläuft.

Hab im jetzigen Gen.4 auch den von Autec drunter...sehr schönder dumpfer Klang ohne auf Langstrecke zu nerven. Aber denke da ähneln sich Magnaflow und Flowmaster auch...ist ja nur der Mittelschaller. Endschaller gibts keinen...dann nur als Komplettanlage Mittelschaller + Rohrsystem.

Beim Gen.5 bin ich auch an dem Magnaflow interessiert. Hole den neuen Dicken diese Woche ab und werde dann gleich mal mit BadAzz Customs von der Ebay-Kleinanzeigen Seite telefonieren und mir mein eigenes Weihnachtsgeschenk machen. Die Jungs sind direkt bei mir um die Ecke mit eigener Meisterwerkstatt bzw. Dodge Vertragshändler nebenan, wo man auch montieren lassen kann. Die haben auch den Magnaflow für 399€ als reinen Mittelschaller im Angebot (für Gen. 4 & 5, beide Auslass-Varianten). Werde da lieber nicht den Noname nehmen. Magnaflow ist reiner Edelstahl und das ist einfach wertiger. Das ist mir die 100€ mehr auf jeden Fall wert. Kann dir dann vom Klang des reinen Mittelschallers berichten.
 
Steht zwar auch beim Gen.5 mit Doppelausgang, aber das werden die dann vor Ort schon regulieren aber vielleicht ist der Top auch länger, dass er das anschließende V-Stück dann ersetzt...wer weis.

Dieser wäre es dann:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magnaflow-sport-auspufftopf-dodge-ram-1500-5-7l-mit-anbausatz/1262321899-223-3756
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-1500-5-7l-mit-anbausatz/1262321899-223-3756
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...m-1500-5-7l-mit-anbausatz/1262321899-223-3756
 
Und für alle Meckerbienen weil ohne Tüv...der bekommt dann eine Einzelabnahme. Wie schon oben anderweitig beschrieben, liegen die reinen Mittelschaller der namhaften Anbieter zumeist im Regelbereich, sodass eine Einzelabnahme nach Messung möglich ist (nur so als Tipp).

Grüße
 
Der Flowmaster hat seine Beschriftung nach oben, unten steht nix drunter, was soll er da eintragen und wie? Unterlagen gibts ja keine, außer der EBA und 2 MF Aufklebern.

Dazu Fahrversuch nach gültigen Regeln und Standgeräuschmessung?
 
Ja so in der Art. War bei der letzten Einzelabnahme nicht dabei. Aber hat funktioniert. Wobei bei dem Autec glaube auch was drauf stand.
 
Dann kannste Dir auch die Mopar Nummer einschlagen... ist sicher so legal, wie solch eine Art der Einzelabnahme ... eine Eintragung bringt nur soviel, wie auch der durchschnittlich begabte Dorfbulle Dich im Stand messen wird.. das zählt als Anfangsverdacht und rechtfertigt ( je nach Region ) eine eigenfinanzierte Fahrt auf dem gelben Wagen zum Ingenieur..

Letztendlich ist doch beim #13 für die Einzelabnahme kein Auspuff eingetragen bzw. vermerkt. Woher soll jemand wissen, was da 2014 ab Werk drunter war?
 
Da ich aus der Branche stamme, reicht das nicht gleich als Anfangsverdacht...muss schon begründet sein. Und wenn der Topf nicht exorbitant brüllt, sondern eher vor sich hin blubbert und man dazu noch eine Einzelabnahme vorzeigen kann, gibt es da keinen Grund gleich eine erloschene Betriebserlaubnis in Betracht zu ziehen.
;)
 
...aber du hast recht. Ist alles schon nicht ganz einfach in unserem bürokratischen Rechtsstaat. Für die bayrischen Kollegen würde ich da sowieso keine Hand ins Feuer legen
:D
 
mit den fränkischen hatte ich noch nicht mal ansatzweise die Frage nach Legalität.
Nach Alk-Test kamen immer die Papiere zurück und die privaten Fragen kamen hoch.
Die saßen auch schon zu fünft in meinem und wollten später nen Beschaffungsantrag stellen weil sie in Ausrüstung reichlich Platz hatten ?
 
Oben