2WD Erfahrungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hi Leute, ich habe ein RAM 1500 5.7 2014 2WD. Jetzt steht der erste Winter vor der Tür. Langsam bereue ich es einen 2WD gekauft zu haben, obwohl ich selber noch nicht weiß wie er sich auf Schnee verhält. Welche Schlechten oder guten Erfahrungen habt ihr mit 2WD gemacht? Ich überlege mir ernsthaft deswegen ihn wieder zu verkaufen. Viele Grüße Adrian
 
Solange du auf der Straße bleibst und taugliche Winterreifen hast seh ich da nicht unbedingt das Problem. Zusatzgewicht aufm bed in Form von Streusalzsäcken hätte dabei nen doppelten Vorteil.

Spannend wird's beim Anhängerbetrieb oder überall neben der Straße.


Ich hab mein Allrad im letzten Schnee glaub ich 2 Mal benutzt.nicht weil ich ihn dringend brauchte sondern weil ich ihn hatte.
Fahr aber weder Hänger noch großartig neben der Straße.
 
Naja....mein 2004er ist definitiv NICHT Wintertauglich. Bereits bei geringer Glätte oder Schneedecke fährt der überall hin, nur nicht dahin wo ich hin möchte. Das leichte Heck und das hohe Drehmoment sorgt für viel Spaß...wenn genug Platz ist.

Abhilfe schaffen natürlich gute Winterreifen oder sogar Schneeketten. Grundsätzlich lässt sich das Fahrverhalten mit viel Gewicht auf der Hinterachse verbessern, da müssen aber schonmal ein paar hundert Kilo drauf.
 
Hi Leute, ich habe ein RAM 1500 5.7 2014 2WD. Jetzt steht der erste Winter vor der Tür. Langsam bereue ich es einen 2WD gekauft zu haben, obwohl ich selber noch nicht weiß wie er sich auf Schnee verhält. Welche Schlechten oder guten Erfahrungen habt ihr mit 2WD gemacht? Ich überlege mir ernsthaft deswegen ihn wieder zu verkaufen. Viele Grüße Adrian
Streusalz oder Split im Maurerkübel ist sicher keine dumme Idee.
8)


Mit Cooper Discoverer Winter bin ich seit 2018 komplett auf 2WD durch den Winter gefahren.
Schnee war nicht viel dabei, aber auch da ging bei mir alles mit 2WD im Weserbergland.

Bergab war mir hin und wieder etwas mulmig, obwohl ich mit Heckantrieb rauf bin.
Ach ja, das hintere Diff hat Limited Slip.


Mein 4WD macht hin und wieder komische Geräusche, taugt aber zur Not als Anfahrhilfe. Daher nutze ich den derzeit auch nur im Notfall, aber es ist natürlich gut zu wissen, dass er bei Bedarf noch da ist.
 
Alles völlig problemlos mit 2WD möglich, was wirklich sehr wichtig ist, ist die Kontrolle über den eigenen rechten Fuß und Verstand einschalten.
Also mein GEN III fährt sehr stabil gerade aus und ist absolut kontrollierbar.
Das einzige was nervt ist das reine Hinterachs-ABS.
 
Ich habe 4WD erst3-4Mal gebraucht. Das war aber nie im Winter.
Meinen 4WD könnte ich gar nicht auf Dauer zuschalten, weil der in der Mitte starr ist. Bin in dem Sinne also auch gezwungen, ganz normal mit leichter Hinterachse zu fahren. Ich fahre mit Allwetterreifen. Die Reifengrage wird aber schon woanders diskutiert, da brauchen wir hier nichts parallel öffnen.
 
Streusalz oder Split im Maurerkübel ist sicher keine dumme Idee.
300kg sollten es aber schon sein.
https://www.youtube.com/watch?v=IxHPtmCWrlE
 
Vielen Dank für die Infos, ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen. Evtl. Wie hier schon erwähnt, mit etwas Gewicht hinten könnte es was werden ?
 
mit den richtigen Winterreifen musste ich seltenst 4WD Auto einschalten. Das ohne Gewicht auf dem Bed
 
Hi Leute, ich habe ein RAM 1500 5.7 2014 2WD. Jetzt steht der erste Winter vor der Tür. Langsam bereue ich es einen 2WD gekauft zu haben, obwohl ich selber noch nicht weiß wie er sich auf Schnee verhält. Welche Schlechten oder guten Erfahrungen habt ihr mit 2WD gemacht? Ich überlege mir ernsthaft deswegen ihn wieder zu verkaufen. Viele Grüße Adrian
Wieviel "K" rufst du auf?
 
Heckantrieb mit Starrachse kenn ich bisher nur von meinen Volvos, hatte da aber nie Probleme, sondern ne Menge Spaß mit. Bin gespannt wie es mit dem Durango ist. Hat ja doch bissl mehr Drehmoment als ein Redblock-Trecker.
 
Auf manchen schnee-vermatschten Strassen war ich mit meinem 2010er doch ganz froh, 4WD Lock einschalten zu koennen. Der fing dann doch schon schwer an zu wedeln.

Einmal waere ich ohne 4WD nicht mehr aus der Parkluecke rausgekommen: festgefahrene Schneedecke und die Front hing etwas im Gras. Da war nur mit den Hinterraedern nichts mehr zu machen. Mit 4WD dann kein Problem.
 
Ich habe zwar 4x4, aber wenn ich ehrlich bin, nur in 2% der Fälle wirklich gebraucht.
Wenn man's hat, nette Sache. 2WD geht mit eingeschaltetem Verstand auch.
 
...und rund 100kg auf der Ladefläche in Form von 2 schweren Gummimatten
:D
Ich hatte tw bis zu 300kg auf der Hinterachse.....hat natürlich etwas geholfen, aber wenn sich die Vorderräder anders entschieden haben hat das auch nicht mehr viel gebracht.

Gerade im Winter 2010/11 ist mein 2WG ganz schnell an seine Grenzem gekommen, aber zum Glück haben wir seitdem im Ruhrpott keinen richtigen winter mehr gehabt.
 
Ich hab die paar Kilo nur draufliegen damit wenigstens etwas Last auf der HA ist,hilft ungemein.Im Winter mit ner halben Palette Bier immer rumzufahren ist nicht so prickelnd wenns Frost gibt.....
:D
:D
:D
 
Oben