Autobatterie tauschen, was verliert der RAM?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
Hi,

nein, ich frag jetzt nicht, wie man eine Autobatterie tauscht
:-)


Die Frage für mich ist, wenn ich die Batterie getauscht habe, was verliert der RAM für Einstellungen, Zugangsschlüssel usw?

Ansonsten versorge ich parallel die Zuleitungen mit einem 12V-Netzteil, damit der Tausch vom RAM nicht bemerkt wird.


have fun!

I<it
 
Das Radio verliert einiges an Einstellungen was Sender, Style der Oberfläche u.ä. angeht. An Fahrzeugeinstellungen geht nichts verloren.
 
12 Kilo Gewicht.
Und nicht vergessen !
Die Neue kann und darf nicht angelernt werden.
 
Ansonsten versorge ich parallel die Zuleitungen mit einem 12V-Netzteil, damit der Tausch vom RAM nicht bemerkt wird.
Eigentlich sollte er bei kurzfristiger Unterbrechung nichts "vergessen".
Die Idee, eine "Stützspannung" anzulegen, ist eine gute Idee, die auch funktioniert!
 
Die Stützspannung sollte aber nicht von nem normalen Batterieladegerät kommen. Zb die kleinen ctek mögen das gar nicht wenn denen die Batterie geklaut wird und schießen dann auch gerne Mal Spannungsspitzen raus.

Also entweder nen vorkriegsladegerät ohne große Elektronik oder nen passenden 12v Trafo.

Hab auch schon im Baumarkt speziell für diese Problematik nen Pufferspeicherdingen gesehen das in Zigarettenanzünder gesteckt wird.weiß nicht was ich davon halten soll-bei alten Fahrzeugen kann ich's mir evtl vorstellen.
 
Moin.
Ich habe beim RAM einen Batteriewechsel hinter mir.
Mir ist nichts aufgefallen, was an geänderten Einstellungen verloren gegangen wäre.
Bei meinem Nitro stand das serienmäßige Radio dann wieder auf den Setup-Grundeinstellungen (z.B. Bass-Höhen-Mitten auf Null), aber die Stationstastenbelegungen und Uhrzeit blieben erhalten.
 
Bei denen, wo das Hupen beim Abschließen über die Schlüsselknöpfe (Panik-Button) deaktiviert wurde, könnte ich mir vorstellen, dass die Kisten wieder hupen. Wäre dann bei mir so, mag es aber nicht ausprobieren weil ich froh bin, dass das weg ist.
:rolleyes:
 
Bei Meinem ist alles so geblieben wie es vorher war. Warum sollte es sich auch irgendwas ändern
:/

Wenn du einen Reset machst,ob schnell mal die Pole aneinander oder über längere Zeit die Batterie abklemmen,ändert sich in den gesamten Einstellungen nichts,ausser dass er eben mal spinnt und nur "Neu" gestartet werden muss. Da macht sich doch auch keiner ne Waffel ob der Huptun wieder da ist oder weg ist....
Macht da mal keine grosse Wissenschaft draus Leute...
:S
:/
;)
 
Das Einzige was zu erwarten ist, ist dass die Gasanlage nach der Spannungsunterbrechung einmalig manuell eingeschaltet werden muss.
Ob das bei jedem Hersteller so ist weiss ich nicht, ist zumindest bei meiner Prins so.

Macht da mal keine grosse Wissenschaft draus Leute...
:thumbup:
 
Hi,

danke für die Ausführungen. Ich werde mein stabilisiertes Regelnetzteil mit 12V parallel zur Batterie dranhängen und sie dann tauschen. Dann sollte das ohne irgendwelche Nacharbeiten gehen.

have fun!

I<it
 
Ich bin leider bei meinen alten Autos (BMW + Mercedes) gewohnt, dass
mich dann alles "default" angrinst.

D.h. man kann dann wieder nach irgendwelchen KeyCodes in den Unterlagen suchen um
zumindest das Autoradio wieder zum Laufen zu bekommen. Anschließend Navi in einem Fall wieder neu im Internet registrieren, die elektrische Sitzverstellung meint auch wieder ich bin ein 2.10m - Mensch, den man ganz nach hinten und unten fahren muss, Telefon ist auch alles weg und diverse Tachoeinstellungen usw....

Ich meld mich, wie´s gelaufen ist.

have fun!

I<it
 
Das ist kein Nuklear-Uboot, das ist ein amerikanisches Auto. Bebaut von Doofe für ....
Ich habe bei meinem Gen3 und auch beim Jeep(2016) schon mehrfach die Batterie abgeklemmt/getauscht. Da ist rein gar nix passiert. Aber mach wie du meinst.
 
Das ist kein Nuklear-Uboot, das ist ein amerikanisches Auto. Bebaut von Doofe für ....
Ich habe bei meinem Gen3 und auch beim Jeep(2016) schon mehrfach die Batterie abgeklemmt/getauscht. Da ist rein gar nix passiert. Aber mach wie du meinst.
Fallen Dieseluboote eigentlich unters Fahrverboot?
:/

Abgesehen davon hat noch keinen Gen4 oder höher ein Reset geschadet.
;)
 
Ein Thema wird eröffnet, eine Frage wird gestellt, er wählt den Zuschauerjoker, 99% sind für "Antwort A", er nimmt nochmal den Telefonjoker ... ebenfalls "Antwort A" und dann entscheidet er sich für "Antwort B"
^^
 
Oben